Wasser im Fußraum

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Wasser im Fußraum

Beitragvon Kuchen » Do 5. Jan 2012, 13:46

Frohes Neues erstmal.
Bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich hab seit 2 Tagen unmengen Wasser im Käfer.
Dank einer Elektroheizung und Badetüchern hab ich jetzt die Stelle erkannt.
Ich glaube das Wasser kommt aus einer Öffnung die leider nicht leicht zu beschreiben ist.
Sie befindet sich dort, wo der Kalbelbaum (der von der Kofferraumfahrerseitenecke in den Innenraum kommt) den ersten "Knick" macht. Versteckt unter dem Faservlies also quasi direkt über der Fußraumverjüngung der Fahrgastzelle in der Nähe der Fahrertürscharniere.
Um diese Öffnung zu sehen muss man den Kabelbaum etwas zur Seite drücken.
Was nun? Bei der Ursache bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Eventuell drückt sich das Wasser durch einen Spalt vom oberen Türscharnier oder durch die Scheibendichtung bzw die Antennendichtung.
Darf ich Dichtmasse in diese "Öffnung" schmieren?
Ich habe etwas von einem Ablaufloch gelesen welches sich auf dem A-Säulenboden befinden soll. (In der Ecke des Kofferraums. Da, wo die Sonne niemals hinscheint und der Rost blüht).
Vor Zeiten habe ich mit einem Endoskop einen USB-Stick dort retten müssen, habe allerdings kein Ablaufloch gesehen.
Hat jemand ein Bild dieser Stelle oder gibts für diesen Ort eine genaue Bezeichnung.Unter "unterer Teil der A-Säule" oder "Kofferraumecke" findet man leider nicht viel
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon ruebiracer » Do 5. Jan 2012, 16:54

Hi Kuchen,

ich hatte bei meinem 1600i das gleiche Problem, als ich Ihn gekauft hatte.
Das ist definitiv der Ablauf unten am A-Säulenfalz. Bei mir war gar keiner links, rechts kein Problem.
Kontrolliere mal, ob er bei Dir evtl. nur zugekittet ist. Ansonsten machs wie ich und bohre von unten ein 3-4 mm großes Ablaufloch. Ich hatte es mal im alten Forum beschrieben. Trittbrett musst Du dazu demontieren, um verünftig ran zu kommen...

Zum Schluß hab ich den ganzen Hohlraum mit Fluidfilm geflutet, muss ich Dir ja aber nicht sagen, Du kennst das Zeug ja.

Viel Erfolg und wieder allzeit trockene Fahrt im neuen Jahr!

Matthias
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon espresso » Do 5. Jan 2012, 18:11

Hallo Kuchen,

die Lösung für Dein Wasserproblem ist ja jetzt beschrieben. Fehlt nur noch die Ursache:
> undichte Antennenfußdichtung, undichtes Antennenteleskop
> schließt die Haube sauber? kein Spalt mehr frei?
> Haubendichtung in Ordnung? korrekt montiert?
> Zierleisten nachgerüstet, vielleicht Clips / Bohrungen undicht?
> Windschutzscheibengummi undicht? eindringendes Wasser läuft dann durch 2 kleine Bohrungen in den unteren "Ecken" des Windschutzscheibenrahmens in den Kofferraum u.von dort in die A-Säulen
> nicht gleich mit dem Gartenschlauch suchen, erstmal "trocken" gucken; längere Zeit laufende Wassertropfen hinterlassen kleine Laufspuren durch gelösten Staub; oft sieht man die trocken ganz gut
Natürlich kann auch irgendwo bei den Scharnieren Wasser reinkommen, das glaube ich aber fast nicht, man soll jedoch nichts ausschließen. Viel Spaß beim Finden.

Grüsse espresso

P.S.: Super OBD-Display, DAS finde ich jetzt wirklich toll !
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon ruebiracer » Do 5. Jan 2012, 20:57

Nachtrag von meiner Seite:

Türscharniere sind beim 1600i ab Werk verkittet, somit kann dort kein Wasser rein im Gegensatz zu einem alten Käfer. (kann man natürlich nochmal kontrollieren)
Bei mir kommt es auf jeden Fall durch den Windschutzscheibengummi, vor allem bei Fahrten im starken Regen.
Die Gummis sind meist nie zu 100% dicht an den Dichtlippen, daher auch die Ablauflöcher unterm Gummi ab Werk.
Dazu kommt dann noch Kondenswasser im Hohlraum.
Nicht verrückt machen, alles gut konservieren und sehen, dass das Wasser unten raus kann, dann läuft auch nichts ins Karosserie-Innere und in den Fußraum...
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon Andre´ » Do 5. Jan 2012, 23:24

Habs hier schon mal geschrieben....
Hatte das selbe Problem ,genau das selbe.
Wasser floß durch Rostloch in den unteren Ecken des Scheibenrahmens unter dem Scheibengummi auf den Kabelbaum und daran runter in den Fußraum....
Ecken zugeschweißt , Fußraum trocken ;)
Rost kein Problem.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon Kuchen » Fr 6. Jan 2012, 19:38

Erstmal vielen Dank.
Ein Ablaufloch in den Kofferraumecken möchte ich trotzdem haben.
Wenn sich in Zukunft dort etwas Wasser sammelt, soll es ablaufen können.
Die Türe bekommt übers Wochenende eine neue Dichtung, die Fenster ebenso und der Schreibenrahmen wird dann auch über den Winter zum dritten Mal geschweißt. Ich würde diese Arbeit zu gern aufschieben!
Kann mir einer sagen wozu diese Öffnung im Innenraum (siehe oben beschrieben) überhaupt ist?
Soll das Wasser in diesen Kofferraumecken wirklich nach innen abgeleitet werden?
Verrückt, das kann doch nicht wirklich sein!
Das ist definitiv der Ablauf unten am A-Säulenfalz. Bei mir war gar keiner links, rechts kein Problem.
Kontrolliere mal, ob er bei Dir evtl. nur zugekittet ist. Ansonsten machs wie ich und bohre von unten ein 3-4 mm großes Ablaufloch. Ich hatte es mal im alten Forum beschrieben. Trittbrett musst Du dazu demontieren, um verünftig ran zu kommen...

Meinst du die Stelle die auf meinem Bild zu sehen ist?
Dateianhänge
DSC_0046.JPG
Kofferraumecke von außen
Ablaufloch bohren
DSC_0046.JPG (86.56 KiB) 9794-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon Red1600i » Fr 6. Jan 2012, 19:56

Ja, genau dort ist die A-Säule offen, ein Schlitz.

Man muss beim Käfer genau unterscheiden, was trocken bleiben soll und was nicht. Nur der Innenraum zählt zum Trockenraum, der Kofferraum vorne nicht! Da läuft aktiv Wasser durch die Säulen. Genauso vorne durch die Reserveradmulde, da ist extra unten eine Kieme! Wer sie zubetoniert, hat halt Rost.

Man muss sich auch von der Vorstellung trennen, dass ein Auto dicht sei. Das sind sie nicht! Alle Autos haben sowas wie ein "Wassermanagement". Yep, der Käfer auch, es wurde konstruiert und ist geplant!

Dazu gehört der Wasserablauf an den A-Säulen. Wird der zubetoniert, geht es in der A-Säule hoch und flutet ab einer gewissen Höhe in den Heizkanal-Schweller.

Er hat auch sowas hinten im Seitenteil, auch dort ist eine Kieme. Unkundige werden denken, was'n dat für ne Blechfalte? Plattklopfen, zuspachteln oder zubetonieren? Zumachen, wo nix reinkommt, kommt auch nix mehr raus... dafür kommt der Rost ein paar Jahre später.

Genauso die Ablaufbohrungen des Schwellers und des Mitteltunnels... da werden die Gummiventile regelmäßig zugekleistert.

Und an die Ablaufbohrungen im Rahmenkopf und Napoleonhut hat VW keinen Gedanken verschwendet. Die fehlen nämlich heute noch... aber so nach 12-15 Jahren kommen sie von alleine...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon ruebiracer » Sa 7. Jan 2012, 12:22

Ja,

genau die Stellen hab ich gemeint.
Martin hat ja alles perfekt erklärt, es muss Öffnungen geben.
Selbst wenn das Auto 100% dicht wäre, gäbe es ja immer noch das Kondenswasser durch Temperaturschwankungen usw..

Das muss alles ablaufen können..
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Wasser im Fußraum

Beitragvon Kuchen » Sa 21. Jan 2012, 16:52

Heut habe ich mir die Zeit genommen und ein Loch gebohrt.
Es war keines vorhanden!
Mit einer Kamera hab ich dann Rostumwandler reinlaufen lassen.

http://youtu.be/w7yxmi3zSas
http://youtu.be/JSn081-mPa4

Der restliche Dreck wird im Sommer mal richtig entfernt und die Ecken versiegelt
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste