1600i oder doch was Anderes
Verfasst: Fr 29. Jul 2011, 22:50
Hallo Gemeinde!
Erstmal ein dickes Dankeschön an Manfred, dass er das 1600i Forum wiederbelebt hat.
Ich war zwar bis auf eine Hand voll Beitrage kein sonderlich aktives Mitglied im Forum, aber ich war und werde ein interessierter Leser der Beiträge sein. Ich hab so den 1600i besser zu verstehen gelernt.
Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe zwei Käfer mit jeweils grundverschiedenen Motorkonzepten. In mein 79er Cabrio baute ich vor vier Jahren einem 1600i-Motor ein. Der Spenderkäfer war ein 96er Baujahr, aus dem ich alles nötige ausbaute und den Rest wieder auf den Markt schickte.
Mein zweiter Käfer ist ein 69er Ex-Automatic mit Mexikokarosse und Typ4-Motor.
Beim klassischen Motortuning, egal ob Typ1 oder Typ4, fühle ich mich wohl und kann mir dabei in allen Belangen helfen. Beim 1600i bin ich da eher unbeholfen. Mich reizte die Aufgabe, einen 1600i-Motor ins Cabrio einzubauen und bis ein paar Kabel, die ich nicht zuordnen und verstehen konnte, habe ich es selbst auf die Reihe bekommen und bin da immer noch ungemein stolz darauf. Der 1600i läuft auch seitdem klaglos und gleich eine der ersten Fahrten war die vor drei Jahren zum European Bug-In nach Chimay. Er schnurrte wie ne Eins.
Eine Rakete ist er aber nicht, der 1600i. Gut, das Cabrio wiegt jetzt zur Limousine ein paar Kilos mehr und das lange Getriebe macht´s den 46 PS auch nicht grad leicht. Kurz gesagt, mir fehlt es etwas an Spritzigkeit. Die Einpritzung des 1600i kommt mir träge vor und bei ca 4800 Umdrehungen verschränkt er bockig die Arme und verweigert jede weitere Mehrumdrehung in der Minute. Ein serienmäßiger 1600er Vergasermotor ist da agiler.
Wahrscheinlich läuft er auch im Notprogramm, da die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine erst mal nach dem Anlassen ein Hochdrehen verlangt, damit sie ausgeht. Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät mangelnde Stromversorgung nicht mag und so gern auf programmierte Daten zurückgreift, als auf aktuelle aus den verschiedenen Sensoren regelnd reagiert.
Martin, alias Red1600i, hat mir mal den Fehlerspeicher am Käfertreffen in Plattling gelöscht und etwas mehr Leistungsbereitschaft und ein runderer Lauf waren das Ergebnis. Danke dafür nochmal. Ich selber habe keine Ausrüstung, auf den Fehlerspeicher des Steuergerätes zuzugreifen.
Ich will mehr Leistung im Cabrio!
Nur weiß ich nicht, ob ich dazu den frei werdenden Typ4-Motor aus der Limousine in das Cabrio einbauen soll. Die Limousine bekommt einen Neuen mit mehr Hubraum, der 1,7er wäre ein Kandidat für´s Cabrio. So ganz klassisch mit Doppelvergasern.
Oder soll ich beim Einspritzerkonzept bleiben und mit Chip und Hubraumerweiterung so mehr Leistung ins Cabrio bringen? Nach ersten Überlegungen dazu würde ich mir einen neuen Motorblock, natürlich ohne Hydrostössel, aufbauen und die Peripherie des 1600i anbauen.
Ich will keine laute Räuberkiste, sondern nur etwas mehr Leistung um nicht den gefühlten Weg von hier bis Kansas zu brauchen, um mal auf 120 km/h zu kommen.
Es ist zwar etwas bescheuert, den 1600i in einem 1600i-Forum in Frage zu stellen, aber beim Thema Motortuning fühle ich mich bis jetzt noch bei Hubraumerweiterung, Verdichtung, Nockenwelle und Doppelvergaser besser aufgehoben, als bei Chip, Steuerzeiten und Einspritzung. Die Düsen bei den Doppelvergasern kann ich anfassen und einstellen, die Daten auf dem Chip und vorallem das, was das Steuergerät macht oder nicht, eben nicht und ist für mich so was wie "virtuell".
Der Höhepunkt dieser Virtuallität war die Abgasprüfung zur HU-Untersuchung im letzten Jahr. Aufgrund eines immens hohen CO-Wertes schaffte ich die ASU nicht. Niemand aus dem Kreis meiner luftgekühlten Freunde konnte mir helfen. Auch die, die mit Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht. Ich denke, dass es letztendlich an dem besetzten Fehlerspeicher lag, aber das "Problem"mit der nichtbestandenen ASU wurde anders, als mit Löschen des Speichers, gelöst.
Genau deshalb wende ich mich hier mit meinem Anliegen an Euch, um Möglichkeiten zur 1600i Aufrüstung zu erfahren und Eure Erfahrungen dazu kennen zu lernen. Was ist möglich, was macht Sinn?
Ich erwarte kein Kochrezept, sondern hoffe auf ein Sammelsurium an Möglichkeiten und Anregungen dem eigentlich genialen Motorkonzept etwas mehr Leistung abverlangen zu können.
Eins ist sicher, ein Motor kommt ins Regal. Entweder der 1600i oder der 1700 Typ4.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Beiträge,
Cheerioh,
Christian alias Gurke
Erstmal ein dickes Dankeschön an Manfred, dass er das 1600i Forum wiederbelebt hat.
Ich war zwar bis auf eine Hand voll Beitrage kein sonderlich aktives Mitglied im Forum, aber ich war und werde ein interessierter Leser der Beiträge sein. Ich hab so den 1600i besser zu verstehen gelernt.
Aber nun zu meinem Anliegen. Ich habe zwei Käfer mit jeweils grundverschiedenen Motorkonzepten. In mein 79er Cabrio baute ich vor vier Jahren einem 1600i-Motor ein. Der Spenderkäfer war ein 96er Baujahr, aus dem ich alles nötige ausbaute und den Rest wieder auf den Markt schickte.
Mein zweiter Käfer ist ein 69er Ex-Automatic mit Mexikokarosse und Typ4-Motor.
Beim klassischen Motortuning, egal ob Typ1 oder Typ4, fühle ich mich wohl und kann mir dabei in allen Belangen helfen. Beim 1600i bin ich da eher unbeholfen. Mich reizte die Aufgabe, einen 1600i-Motor ins Cabrio einzubauen und bis ein paar Kabel, die ich nicht zuordnen und verstehen konnte, habe ich es selbst auf die Reihe bekommen und bin da immer noch ungemein stolz darauf. Der 1600i läuft auch seitdem klaglos und gleich eine der ersten Fahrten war die vor drei Jahren zum European Bug-In nach Chimay. Er schnurrte wie ne Eins.
Eine Rakete ist er aber nicht, der 1600i. Gut, das Cabrio wiegt jetzt zur Limousine ein paar Kilos mehr und das lange Getriebe macht´s den 46 PS auch nicht grad leicht. Kurz gesagt, mir fehlt es etwas an Spritzigkeit. Die Einpritzung des 1600i kommt mir träge vor und bei ca 4800 Umdrehungen verschränkt er bockig die Arme und verweigert jede weitere Mehrumdrehung in der Minute. Ein serienmäßiger 1600er Vergasermotor ist da agiler.
Wahrscheinlich läuft er auch im Notprogramm, da die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine erst mal nach dem Anlassen ein Hochdrehen verlangt, damit sie ausgeht. Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät mangelnde Stromversorgung nicht mag und so gern auf programmierte Daten zurückgreift, als auf aktuelle aus den verschiedenen Sensoren regelnd reagiert.
Martin, alias Red1600i, hat mir mal den Fehlerspeicher am Käfertreffen in Plattling gelöscht und etwas mehr Leistungsbereitschaft und ein runderer Lauf waren das Ergebnis. Danke dafür nochmal. Ich selber habe keine Ausrüstung, auf den Fehlerspeicher des Steuergerätes zuzugreifen.
Ich will mehr Leistung im Cabrio!
Nur weiß ich nicht, ob ich dazu den frei werdenden Typ4-Motor aus der Limousine in das Cabrio einbauen soll. Die Limousine bekommt einen Neuen mit mehr Hubraum, der 1,7er wäre ein Kandidat für´s Cabrio. So ganz klassisch mit Doppelvergasern.
Oder soll ich beim Einspritzerkonzept bleiben und mit Chip und Hubraumerweiterung so mehr Leistung ins Cabrio bringen? Nach ersten Überlegungen dazu würde ich mir einen neuen Motorblock, natürlich ohne Hydrostössel, aufbauen und die Peripherie des 1600i anbauen.
Ich will keine laute Räuberkiste, sondern nur etwas mehr Leistung um nicht den gefühlten Weg von hier bis Kansas zu brauchen, um mal auf 120 km/h zu kommen.
Es ist zwar etwas bescheuert, den 1600i in einem 1600i-Forum in Frage zu stellen, aber beim Thema Motortuning fühle ich mich bis jetzt noch bei Hubraumerweiterung, Verdichtung, Nockenwelle und Doppelvergaser besser aufgehoben, als bei Chip, Steuerzeiten und Einspritzung. Die Düsen bei den Doppelvergasern kann ich anfassen und einstellen, die Daten auf dem Chip und vorallem das, was das Steuergerät macht oder nicht, eben nicht und ist für mich so was wie "virtuell".
Der Höhepunkt dieser Virtuallität war die Abgasprüfung zur HU-Untersuchung im letzten Jahr. Aufgrund eines immens hohen CO-Wertes schaffte ich die ASU nicht. Niemand aus dem Kreis meiner luftgekühlten Freunde konnte mir helfen. Auch die, die mit Fahrzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht. Ich denke, dass es letztendlich an dem besetzten Fehlerspeicher lag, aber das "Problem"mit der nichtbestandenen ASU wurde anders, als mit Löschen des Speichers, gelöst.
Genau deshalb wende ich mich hier mit meinem Anliegen an Euch, um Möglichkeiten zur 1600i Aufrüstung zu erfahren und Eure Erfahrungen dazu kennen zu lernen. Was ist möglich, was macht Sinn?
Ich erwarte kein Kochrezept, sondern hoffe auf ein Sammelsurium an Möglichkeiten und Anregungen dem eigentlich genialen Motorkonzept etwas mehr Leistung abverlangen zu können.
Eins ist sicher, ein Motor kommt ins Regal. Entweder der 1600i oder der 1700 Typ4.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Beiträge,
Cheerioh,
Christian alias Gurke