Kaufberatung 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Kaufberatung 1600i

Beitragvon RustRacer » Sa 30. Jul 2011, 21:13

Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Community (obwohl ich schon seit längerer Zeit ein "stiller Mitleser" war) ;)

Ich werde dieses Jahr 23 Jahre alt, bin Maschinenbaustudent im 3.Semester und spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Käfer als erstes Auto zu kaufen. Durch die 02/2009er Ausgabe der Oldtimer Praxis bin ich erstmals richtig auf den 1600i aufmerksam geworden und war sofort begeistert von der "modernen" Technik im klassischen Blechkleid. Seit einigen Wochen überlege ich mir ernsthaft einen 1600i zuzulegen, allerdings bin ich mir in vielerlei Hinsicht noch unsicher, da ich noch kein eigenes Auto besessen habe, und auch mit Käfern noch nicht viel Erfahrung habe. Ich schieß jetzt einfach mal mit meinen Fragen los ;)

-Wo liegt preislich die Hausnummer für einen vom Zustand her vernünftigen 1600i? Ich habe schon viel bei Mobile.de und Ebay gesehen, da gehen die Preise doch stark auseinander...

-Wieviel kann ich an einem 1600i selbst reparieren? Ich fahre mehrere alte Vespas und bin handwerklich geübt, würde die meisten Reperaturen also selbst erledigen, ist der 1600 schrauberfreundlich? Falls ja, welches Spezialwerkzeug ist sinnvoll? (Hazet Grundausrüstung ist vom Vespaschrauben schon vorhanden)

-Ich habe leider keine Garage zur Verfügung, ist es möglich den 1600i mit MikeSanders vollzupumpen und draußen stehen zu lassen ohne dass ich Angst haben muss dass er mir innerhalb kürzester Zeit unterm Hintern wegrostet?

-Wo liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise und wieviel Steuer und Versicherung bezahlt ihr für eueren 1600i?

-Wie haltbar ist der 1600er Motor, bzw. gibt es Laufleistungen die kritisch sind? Ich sehe immer wieder Wagen zum Verkauf im Internet, die an die 200.000 km hingehen, wäre da aber eher skeptisch...

Vom Blech her weis ich wo die Schwachstellen liegen, hab nen Kumpel der einen 84er Mexiko-Käfer fährt. Leider kennt der sich mit dem 1600i aber auch nicht so gut aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke,
RustRacer
RustRacer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon Red1600i » Di 2. Aug 2011, 18:20

Hi,

der 1600i ist ein ganz normaler Käfer, er ist bis auf den Einspritzmotor mit einem 84er Mex zum Verwechseln ähnlich. Eigentlich gibt es kaum einen Unterschied bis auf ein paar Details.

Die 1600i haben nur ein Problem: Rost, Null Rostvorsorge. Wenn der Erstbesitzer gespurt hat und ihn mit Wachs oder Fett vollgepumpt hat, fehlt ihnen kaum etwas. Wurde daran gespart, kann man dem Verfall richtig zusehen und das sieht man auch an den Preisen. Meiner ist 15 Jahre und sieht aus wie ein Neuwagen... dafür habe ich aber einiges tun müssen, Totalzerlegung. Aber hat sich gelohnt :D

Sprit: 6-10 Liter, 8 ist üblich. Es geht aber auch wesentlich weniger (persönlicher Rekord: 4 Liter mit einem Spezialmotor), man kann ihn aber auch mit 15 Liter prügeln... dann tickertitickt nachher nur noch alles 8-)

Der Motor ist ausserordentlich haltbar, 200.000km sind üblich. Er kann mit Sicherheit auch mehr bei guter Pflege. Heizen ist allerdings nicht sein Ding, Drehzahlen auch nicht. Du solltest aber unbedingt die Diagnose Software besitzen oder freien Zugang dazu haben. Die Einspritzung ist für den VW Kundendienst völlig unbekannt, es gibt keine offizielle Dokumentation dazu und auch so gut wie keine Unterstützung. Das Ding ist für die meisten Betriebe eine versiegelte Black Box ohne Diagnose Möglichkeit. Dabei kann man alles dafür kriegen und auch die Software... nur etwas mühevoller.

Viel Spaß!

Martin
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon RustRacer » Di 2. Aug 2011, 21:13

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vor den Käfer nach dem Kauf bei nem Spezialisten mit MikeSanders Wachs in den Hohlräumen und am Unterboden konservieren zu lassen, an meinen Vespas benutze ich auch Owatrol-Öl und Oxyblock, beides mit gutem Erfolg, allerdings stehen die immer in der Garage, was bei dem Käfer dann leider nicht der Fall wäre. Fährst du ihn auch im Winter?
RustRacer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mi 3. Aug 2011, 11:29

Hallo,

kann mich den Ausführungen von Martin in den meisten Punkten anschließen, möchte Dich allerdings noch auf ein paar besondere Schwachstellen hinweisen: bei der Karosserie sind das die unteren Ecken der Scheibenausschnitte von Windschutzscheibe und Heckscheibe, die rosten praktisch bei ALLEN 1600i durch (außer, man wusste das von vornherein und hat diese Stellen ebenfalls mit Wachs/Fett rechtzeitig versiegelt). Und dann noch der Übergang Wärmetauscher-Auspuff bzw. eigentlich Abgassammelrohr: durch den wesentlich höheren Staudruck, den der Kat verursacht, geben die Originaldichtungen meistens ziemlich bald nach und dann zieht die Auspuffanlage Falschluft und der Motor fängt das Saufen an, da die Signale der Lambda-Sonde dem Steuergerät ein zu mageres Gemisch vorgaukeln. Habe bei meinem 1600i (1995 neu gekauft) im Laufe der Jahre 4 x neue Wärmetauscher montiert, dann auf Wärmetauscher und Abgassammelrohr mit Flanschen umgestellt, das scheint jetzt dicht zu sein...

Und dann sind da noch die (unteren) Drehachsen der Ausstellfenster in den Türen: bei meinem 1600i waren sie schon nach wenigen Jahren weggerostet, schau also genau hin, wenn Du Dir einen Käfer ansiehst! Ersatz gibt es zwar, aber meistens nur in Chrom, die mattschwarz lackierten Scheibenrahmen und Ausstellfenster waren (mal abgesehen vom Gelb-schwarzen Renner 1303) wohl nicht sehr verbreitet, außerdem ist ein Austausch sehr aufwendig und teuer...

Es gibt von VW sehr wohl ein Werkstatthandbuch speziell für den 1600i, weiß allerdings nicht, ob es jetzt noch lieferbar ist. Auf jeden Fall ist der Diagnosekit von Manfred SEHR empfehlenswert, als Betriebssystem sollte man aber einen Laptop mit Windoof 98 oder maximal 2000 verwenden, unter den neueren Betriebssystemen läuft VAG-Com nicht mehr!

Ansonsten als generelle Empfehlung: lass die Finger von extrem verbastelten, tiefergelegten Käfern. Beim Käfer sollte man um die größere Bodenfreiheit dankbar sein, da sitzt man wenigstens nicht gleich irgendwo auf... Das gleiche gilt für Umbauten auf "alte" Optik mit den liegenden Scheinwerfern und den winzigen Heckleuchten: wenn man (mit eingeschaltetem Licht) bei Regen unterwegs ist, sind diese winzigen Lichtpunkte für nachfahrende Fahrzeuge kaum zu erkennen, speziell auf der Autobahn... Besitzer solcher "verschönerter" Käfer brauchen sich dann nicht wundern, wenn ihnen ein anderer plötzlich ins Heck kracht, weil er den Käfer viel zu spät gesehen hat...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon Kuchen » Mi 3. Aug 2011, 13:41

vag-com 2.xx und 311 laufen unter XP x86 einwandfrei und auch unter Win7 (auch 64Bit) im Kompatibilitätsmodus ebenso.

Mein Motor hat immer nach 6-7000km einen neuen Filter und neues Öl bekommen.
Bisher hat er ca. 270.000km runter und fährt wie eine Eins
Hydrostößel klappern bei längerem Stand 10min lang.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mi 3. Aug 2011, 14:18

und auch unter Win7 (auch 64Bit) im Kompatibilitätsmodus ebenso


Na, ich weiß nicht... Letztes Jahr war eine Bekannte (aus dem Forum hier) bei mir zum Fehlerspeicherauslesen und Grundeinstellung machen, sie hatte auch Win7 auf dem Laptop und ihr VAG-Com sollte mit dem Kompatibilitätsmodus problemlos laufen... O-Ton "Win7 ist für den Popo" (und der Kompatibilitätsmodus gleich mit)...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon Kuchen » Mi 3. Aug 2011, 15:30

funktioniert ohne Probleme. XP 32bit,Vista32&64bit im k.modus und win7 32&64bit im k.modus.
Kann gerne screenshots machen. Habe VAG-com auf allen oben genannten Betriebssystemen laufen und getestet.
Wer den Kompatibilitätsmodus nicht mag, kann gerne ein Virtuelles XP aufsetzen via VMware.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Windows 7 VAG Com 311
Unbenannt.jpg (195.48 KiB) 14878-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon Andre´ » Mi 3. Aug 2011, 18:32

...Beim Käfer sollte man um die größere Bodenfreiheit dankbar sein, da sitzt man wenigstens nicht gleich irgendwo auf... Das gleiche gilt für Umbauten auf "alte" Optik mit den liegenden Scheinwerfern und den winzigen Heckleuchten: wenn man (mit eingeschaltetem Licht) bei Regen unterwegs ist, sind diese winzigen Lichtpunkte für nachfahrende Fahrzeuge kaum zu erkennen, speziell auf der Autobahn... Besitzer solcher "verschönerter" Käfer brauchen sich dann nicht wundern, wenn ihnen ein anderer plötzlich ins Heck kracht, weil er den Käfer viel zu spät gesehen hat...

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen ,So ein Unfug ! :lol:

erstens sieht ein 1600i mit Originalfahrwerk nur schlecht aus ,weil man immer denkt der hebt gleich vorne ab und zweitens fährt es sich auch noch grottig.
Wer daran nichts ändert ist selber schuld .
Ich möchte mich nicht mal irgendwann in einer Schreck-sekunde mit dem Gurkenfahrwerk auf die Seite rollen.

Und zu dem Quatsch mit den Leuchten kann ich nur sagen das es heutzutage offensichtlich nur noch blinde im Straßenverkehr zu geben scheint.
Aber dafür gibt es ja schön Xenon-Licht und LED rückleuchten damit man gut sehen kann.
Alle anderen die einem entgegen kommen und im Regen rein garnix mehr sehen oder das Pech haben hinter so nem Kirmes-Auto hinterher fahren zu müssen können ja ruhig Augenkrebs bekommen :shock:
Sowas gehört verboten!.
Wenn das wirlich so schlimm wäre ,mit dem nicht gesehen werden , frag ich mich warum wir deutschen nicht ausgestorben sind.
Generationen von VW-Fahrern vor uns sind zu tausenden mit kleinen Rückleuchten und sogar mit 6 Volt durchs Leben gefahren und haben es unbeschadet überstanden.

Das mit dem verbastelt höre ich immer wieder :?
Ob verbastelt oder nicht ,das ist überhaupt kein Kriterium und wohl subjektives Empfinden .
Man kann das so überhaupt nicht sagen und ein potenzieller Käufer muss das individuell entscheiden.

Ich habe schon Auto´s von so Original-Vögeln gesehen wo Schweller mit Beton ausgegossen waren , Bleche mit silkon angeklebt etc.
Bei schon geschraubten Autos kann man in der Mehrzahl der Fälle wohl davon ausgehen das der Vorbesitzer schon mal nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte und es im Bestreben etwas zu verbessern gut meinte.
Während die meisten nach Jahren noch originalen Autos oft nur runter-geritten wurden und dort oft nicht einmal bei der Wartung Hand angelegt wurde.
Also schön hinsehen und überlegen was man will!
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon BigBadWolf » Mi 3. Aug 2011, 23:10

Bitte nehmt mich nicht zu ernst


Genau!
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Kaufberatung 1600i

Beitragvon Andre´ » Do 4. Aug 2011, 07:35

Das war kein persöhnlicher Angriff ,sondern meine Meinung.
Also schon mein Ernst! :mrgreen:
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron