Frontscheibe 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Frontscheibe 1600i

Beitragvon Surfin'Bird » Mo 1. Aug 2011, 19:06

Hallo zusammen!
Habe eine ganz dringende Frage bzgl. der Frontscheibe.

Hatte einen irreparablen Steinschlag im Sichtbereich der Scheibe, nun hatte ich mir beim Volkswarenhaus eine neue bestellt und in der Zwischenzeit den Scheibenrahmen mal ordentlich entrostet.
Jetzt hab ich mir die Scheibe mal genauer angeschaut, ist "Made in China" und ohne E Prüfzeichen, so wie ich das gesehen habe.
Auf der Scheibe steht nur "AST M848 - DOT -459 - FW 173 ** " plus ein Kleber (den man natürlich abmachen muss) wo draufsteht, dass es sich um Sicherheitsglas handelt.

Lieg ich richtig in der Annahme, das ich damit keinesfalls durch den TüV komme???
Wie kann man denn als Großhändler eine nicht zugelassene Scheibe verkaufen. :evil:
Nunja, zufrieden war ich auch so schon nicht, 3,5 Wochen Lieferzeit trotz "Artikel auf Lager" und Nachnahme - eine Frechheit.

P.S. Am 1600i sind schon klare Scheiben werksmäßig verbaut oder? Meine scheinen irgendwie einen leichten Blaustich zu haben.

Grüße,
Marcel
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Andre´ » Mo 1. Aug 2011, 19:15

Made in China und ohne E-Zeichen ? :? oh man ,du armer!
Hört sich nach Ramsch an.
Andererseit ...sowas beim Volkswahrenhaus ,das wundert mich .
Hast du da mal angerufen und dir bezüglich der Qualität ne Versicherung eingeholt?

Also du könntest ja glück haben ,der Tüv Prüfer schaut ja nicht zwangsweise auf die Scheibe.
Viel mehr Sorgen würde ich mir bezüglich der Haltbarkeit machen.
Nicht das die Chinesen nur Mist bauen ....aber wenn dir was in die scheibe fliegt und das ding in Tausend Teile bröselt hast du echt verloren :evil:
Dann lieber ne gebrauchte kaufen .
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Surfin'Bird » Di 2. Aug 2011, 14:03

Na, ich denke schon das die Scheibe nicht in tausend Teile zerbröselt, die Firma ist zumindest bekannt, was Scheiben für Automobilherstellern angeht (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuyao_Glas ... Industries)
Trotzdem habe ich da ein ungutes Gefühl. Das Teil scheint mit der bisher verbauten identisch, bis auf die Dicke (4,9mm <=> 5,1mm orig.)

Habe mal mit Volkswarenhaus telefoniert, und man verlangte ein Foto vom Aufdruck, was ich jetzt per Mail auch mal geschickt habe.

Das steht drauf:

Bild
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Surfin'Bird » Di 2. Aug 2011, 15:46

Und die TÜV Süd Aussage dazu:

"Hallo Herr Schneider, habe meinen Experten schon erwischt. Leider haben Sie recht - die DOT-Nummer ist kein echtes Prüfzeichen. Sie benötigen eine Scheibe mit E-Prüfzeichen oder nationaler Prüfnummer, die an einer Wellenlinie mit Buchstabe + Prüfnummer erkennbar ist."

Wie kann man nur als renommierter Großhändler sowas verkaufen, dazu noch ohne jegliche Beschreibung, dass die Scheibe unzulässig ist. Bin etwas schockiert.
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Andre´ » Di 2. Aug 2011, 16:00

Bäh!,
das verstehe ich auch nicht ,hatte die sonst als sehr zuverlässig bzw. vertrauenswürdig in Erinnerung.

Naja,wenn sie nicht ausdrücklich in der Artikel-beschreibung darauf hingewiesen haben das die Scheibe kein Prüfzeichen hat dürftes du sie ja ohne Probleme umtauschen können!

Komisch, sowas passiert meistens wenn man den bestellten Kram dringend brauch :?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Red1600i » Di 2. Aug 2011, 17:54

Noch etwas: Sicherheitsglas ist beim 1600i nicht mehr zulässig. Seit Mitte der 80er ist Verbundglas vorgeschrieben.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Surfin'Bird » Di 2. Aug 2011, 23:22

Danke für die Info Red.
Wird ja immer komplizierter.

Wie kann ich die 2 Arten auseinanderhalten.
Verbundglas: 2 Zusammengeklebte Scheiben
Sicherheitsglas: eine einteilige Scheibe

Stimmt das ?Jetzt habe ich nämlich 2 Angebote von gebrauchten Scheiben aus der Nähe.
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Andre´ » Mi 3. Aug 2011, 11:53

Jep,
Sicherheitsglas: eine einteilige Scheibe ,das ist die die in tausend Teile zerfällt.

Verbundglas: 2 Zusammengeklebte Scheiben ,sollte man haben für den 1600i

ich hab ne alte drinn ,also die mit der Welle drauf.
Hatte mir beim Ausbau die Scheibe geknackt
(die original Dichtung vorne sowas von hart war das glaubt kein Mensch) und dann das glück für nen 10´ner von nem Bekannten eine Scheibe zu bekommen.
War dem Tüv auch egal ,hat der nicht gesehen ,gewusst oder was weis ich... :D
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon siegfried41 » Mi 3. Aug 2011, 12:54

Beim Volkswarenhaus wundert mich gar nichts mehr.

Mfg Siegfried
Benutzeravatar
siegfried41
 
Beiträge: 147
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:10
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheibe 1600i

Beitragvon Kuchen » Mi 3. Aug 2011, 13:27

Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron