Zulassung in Deutschland

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Mo 4. Mär 2013, 23:04

Update....
heute Abend gegen 18.45 Uhr hat mich Herr Thomas Rusch vom TÜV Essen angerufen.....
Rund 300-390 Trommelstöcke kostet mich der EuroNorm2 Chip von SKN, sofern ich ihn richtig verstanden habe....
Ne Menge Kohlen.....aber ich will ja KÄFER fahren.....also Meckern wir mal nicht.
Bin ja Froh, dass es so einen wie den Rusch gibt!
Am 15. donner ich noch mal nach Essen, die Scheinwerfer und andere "Kleinigkeiten" korrigieren.

Ich hoffe, dass bis dahin der "Rest" vom Auto bereits TÜV geprüft ist, und ich den "kleinen Racker" mitnehmen darf. So´n "Klinikaufenthalt mit Karantänestation" ist nix für´n Käfer aus Mexiko.....
der gehört auf die Strasse und nicht in so einer sterilen Halle....oder?

-----Update Ende------
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon 1303City » Mi 6. Mär 2013, 14:21

Ich hoffe, du hast ihn bald auf der Straße....

was mich nur unendlich wundert, warum der SKN Chip sein muss.

Auf Manfreds Seite hatte er mal die Veränderungen der einzelnen Chips aufgelistet, und da war nicht zu erkennen, dass der SKN Chip eine "Aufwertung" auf Euro 2, Euro 3 oder gar Euro 4 hat.

Vllt. kannst du uns ja nach erhalt der Unterlagen von SKN ja mal aufklären, auf welcher Grundlage die Schadstoffeinstufung erfolgt.

selbst die Ultimas sind ja mit dem E-Steuergerät zugelassen worden, und das läuft an jedem 1600i Motor.

Gruss 1303CIty, dem das immer noch nicht klar ist....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Red1600i » Mi 6. Mär 2013, 15:25

Der 1600i hat sich mechanisch nie geändert, nur mit dem allerletzten Steuergerät hat man einen geringfügigst anderen Kaltstart erreicht, etwas, wirklich nur etwas weniger schmutzig. Und diese unglaubliche Errungenschaft hat man als Euro2 verkauft... lächerlich.

Um dann ihn weiterhin zulassungsfähig zu halten, hat man ihm dann die Euro3 angedichtet. Da konnte einer wahrscheinlich nicht gut spanisch lesen. Aber gut, die letzten UE bekamen Euro3 draufgestempelt. Hatten sie aber nie und würden sie auch niemals schaffen. War nur ein reiner administriver Vorgang, sonst hätten sie keine Zulassung mehr bekommen.

Und heute wäre Euro4 mindestens nötig.

SKN hat einen Euro1 Tuning Chip und auch einen Euro2 Abgaschip entwickelt. Es gibt beides, aber mit unterschiedlicher Leistung.

Würde mich aber nicht wundern, wenn der Euro2 Chip die Daten des "E" Steuergerätes enthalten würde.

Übrigends: Man hat sich beim TÜV halb totgelacht, als ich sagte: Gut, bau ich einen UE Motor von 2003 ein und dann machen wir eine Umschlüsselung. Selten so gelacht. :roll:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Krätzer » Mi 6. Mär 2013, 15:36

Was das Geld angeht ist man mit dem Wagen auch bei Euro4 gut dabei, da zahl ich 275€ Steuern im Jahr.

Den Wagen hab ich Teilkasko versichert und zahle 300€/Jahr Versicherung, sind zusammen im Jahr 575€.
Klar wäre Euro zwei mit Kaltlaufregler toll, das wären dann vielleicht noch 450-470€.

Aber selbst bei 575€ kann ich nichts sagen, ein Fiat Sceicento von 1998 kostet nur in der Versicherung 720€/Jahr und ein BMW 323d 1020€/Jahr bei Teilkasko.

Günstig im Unterhalt, so oder so. Zumindest für mich. Wenn ich den Wagen mit anderen vergleiche die in meinem alter sind.
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Do 14. Mär 2013, 18:07

Hallo Käfergemeinde,
es ist Donnerstag, die Sonne scheint hier in Den Haag und ich sitze im Zug vollgepackt mit meinem Werkzeugtrolley, als würde ich in den Krieg ziehen müssen.
Morgen um 08:30 Uhr gehts dem Mexikaner an die Gurgel.
Abgesehen von der anstehenden "Augen OP"
und dass die Anhängekupplung verschwinden muss, ist schon mal das Steuergerät beim TÜV Essen eingetrudelt. Also.. Grosskampftag, bis der Schraubenschlüssel glüht!
Ach ja, die Batterie hat dann auch mal gleich den Geist aufgegeben. Fazit, ein netter kleiner Sonnenschein Accu hat mein Vater auch schon aufgetrieben...
Der ist schon heiss wie Frittenfett, morgen an dem Käfer mit mir zusammen, schrauben zu können...
Mit stolzen 77 Jahren hat er noch was drauf, ausser Zahnbelag ;-)
Wenn alles klappt, ist nur noch der Gang zur Bezirksregierung Münster nötig, um die Ausnahmegenehmigung abzuholen.
Es bleibt spannend.
Euch noch einen bunten Abend
Gruss aus dem InterCity richtung Heimat.
Refue
P.S. Morgen werd ich genaueres berichten.
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Sa 16. Mär 2013, 11:06

-----Update-------

Hallo Käfergemeinde.......

E R I S T D U R C H ! ! ! ! ! (den Tüv)


Näheres, in den nächsten Tagen......

Jetzt noch Bezirksregierung MS und dann fährt er unter "AH VW 1600"
Wenn die BR MS nicht mitspielt, lade ich Euch alle herzlich ein bei der Sprengung des Fahrzeugs mit 6kg TNT angereichert mit Uran 289, am 01.05.2013 in Hannover ;-)

Gruss Refue
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Di 20. Mai 2014, 23:32

Guten Morgen aus Den Haag,
leider habe ich lange nichts von mir hören lassen. Das hat auch seinen Grund. Mein Vater (78 und Fit wie nen Wiesel) ist im Januar an einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was man so alles erledigen muss, damit Mutter weiterhin gut über die Runden kommt.
Gut, das nur Nebenbei.
So langsam werde ich meine Story dem Manfred (Scheisse, dem schulde ich noch min. 10 €uronen für den Aufkleber, Mani, das werde ich noch erledigen) vorlegen und dann mit Bildern veröffentlichen.
Zwischendurch wurde bei meinem Mexikanischen Weggefährten etwas Herpes an der Scheibe entfernt und die Bremsen erneuert.
Desweiteren habe ich schon einige km runtergedonnert und kann bis jetzt gut zufrieden sein.
Leider kann ich keine Fahrten mehr mit meinem Vater machen. Er mochte ihn sehr, vielleicht war er sogar ein wenig neidisch.....
Egal.
Ich muss noch ein paar abschliessende Sätze zusammen basteln und dann kommt mein Bericht online.
Eins kann ich schon vorweg sagen: Nach Grundliegenden Recherchen hat der Käfer ne Menge auf dem Kerbholz. Ich sag nur Banküberfall.
Will auch nicht zu viel Verraten....
Also dann......
GRUSS
Refue
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Vorherige

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron