Zulassung in Deutschland

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Mi 13. Feb 2013, 10:45

Hallo Zusammen,
jetzt ist die Bombe geplatzt.
Ich fall mal gerade mit der Tür ins Haus...
Ich habe einen Käfer 1600i Erstzulassung 03.2003 in Grossbritannien erworben.
Es scheint laut Dekra Leipzig unmöglich zu sein, diesen Käfer in Deutschland zuzulassen mit der Euronorm 2!
Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder gibt es Käfer dieser Sorte die sogar die Euronorm 3 erfüllen?
Für Sachdienliche Hinweise die zur erfolgreichen Anmeldung führen, lass ich auch gerne Bares springen.
Das Hauptproblem ist ja, dass der TÜV den Hirsch gar nicht erst auf den Teller haben will!
Kurze und knappe Antwort von denen: Käfer, 01.03.2003 aus GB? Keine Chance! Weder Euro 1,2,3 noch sonst was.
D3, wie von Manfred hier im Board kurz angerissen klingt da schon ein wenig Interessanter.
Gruss
Refue

Anmerkung: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :roll: (Man sollte mal die Board-Suche benutzen)
Wie ist die Vorgehensweise für eine D3 Anmeldung, wer macht so etwas und was muss ich tun?
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Airkult » Mi 13. Feb 2013, 18:36

Hi
Ruf mal beim Tüv in Hagen an.Da Arbeitet der Thomas Rusch.(oder hat da mal gearbeitet)Der sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen können.
Den Rusch solltest du auch im Forum des www.bugnet.de wieder finden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
P.S nur mal so: ist dein Käfer ein Rechtslenker?
Grüße aus dem kalten NRW Airkult
Airkult
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 23. Aug 2011, 17:32
Wohnort: 59269 Beckum NRW

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Mi 13. Feb 2013, 19:41

Danke, für Deine Antwort.....
Der Käfer ist ein Linkslenker......
Erstzulassung in Windsor, GB 01.03.2003.
Hat Britische Papiere ist dann nach Deutschland gekommen.
Ich werde Morgen gleich mal den Thomas Rusch anrufen beim TÜV Hagen.
Ich krieg wegen dem "Blauen Wunder" noch die Kreise.
Es ist ohne Datenblatt UNMÖGLICH, den Bock durch den TÜV zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank nochmals ;)
Gruss aus dem kalten Den Haag.
Refue
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon KaBe » Do 14. Feb 2013, 09:39

Nun mal langsam. Das Kraftfahrzeug ist doch innerhalb der EU erstmalig zugelassen. Ich kenne die Regelungen nicht im Detail, aber wenn du auch "bares" springen lassen möchtest, dann würde ich mir einen entsprechenden Fachanwalt suchen und mich beraten lassen. So teuer wird das schon nicht werden. MfG KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Do 14. Feb 2013, 10:25

Guten Morgen,
ihr glaubt ja gar nicht, was und wen ich alles hier versuche zu kontaktieren um zu einem positiven Ergebnis zu kommen?
Fakt ist, wenn ein KFZ irgendwo in Europa erstzugelassen ist nach 2003)....muss es die EURO 3 Norm erfüllen.
Wie die Vorschriften in dem jeweiligen Land gehandhabt werden, bleibt denen selbst überlassen.
Hier in Deutschland scheinen sich die Instanzen mehr Gesetzestreu zu verhalten.
Also, mein "blaues Wunder" aus Mexico, importiert und zugelassen in 2003 erfüllt NICHT die EURO 3 Norm und somit sagt der TÜV: Nix mit Vollabnahme.
(Ich hoffe ja noch...dass ich mich irre)
Heute Morgen, werde ich mal den Thomas Rusch anrufen und ihm meine Situation schildern.
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt.
Gruss Refue

Anmerkung: Es gibt noch TÜV-Prüfer, die nett und freundlich sind....Und Essen zählt zu diesen.
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Hubertus » Do 14. Feb 2013, 18:14

Hallo Refue,

das fand ich im Internet,Manfred wurde auch erwähnt.....Die Positionslichter müssen stillgelegt und die Scheinwerfer ausgetauscht werden. Ein Typschild nach deutscher Vorschrift muss auch angebracht werden. Ausserdem muss eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Sonst fällt mir nichts mehr an Umbauten ein...

Anschließend Begutachtung durch den TÜV/Dekra/sonstige zertifizierte Stelle. Bei Abgas und Geräuschentwicklung wird die Kiste durchfallen, macht aber nichts... Wichtig: Der TÜV muss auch ein Gutachten nach Paragraph Sowieso erstellen, dass es sich bei dem Fahrzeug um Umzugsgut handelt, und eine Zulassung über die einschlägige Ausnahmegenehmigung daher möglich ist. Vermutlich wird der TÜV dafür Unterlagen sehen wollen, welche die Zulassung des Fahrzeugs und seine Nutzung über - glaube ich - mindestens ein halbes (oder einn ganzes?) Jahr in Mexiko belegen (war bei mir so).

Dann zur zuständigen Stelle (in München: Regierung von Oberbayern, da gibt's einen Herrn Olaf Schneider) und die Ausnahmegenehmigung beantragen. Der Wagen darf ein Jahr lang nicht veräussert werden und darf nur auf denjenigen zugelassen werden, auf den er auch in Mexiko lief - so war's jedenfalls bei mir hier in München.

Das alles gilt für EZ 2003 (typischerweise wird die erste Zulassung in Mexiko gewesen sein) und in Bayern, bei früheren EZs kann es anders aussehen und in anderen Bundesländern möglicherweise auch.



Viel Glück!
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon rrkäfer » Do 14. Feb 2013, 18:33

Hallo,
soweit ich weiß hat der K-UE Club auch schon mit diesen Problemen der Zulassung zu kämpfen.
Vielleicht kann Dir dort jemand empfehlen.
Grüße Ralf
rrkäfer
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:20
Wohnort: Rodgau

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Do 14. Feb 2013, 18:39

Servus Zusammen,
danke euch für die Tips.
Jetzt dackel ich erst mal Richtung Wochenende und warte mal den nächsten Montag ab, was mir der Thomas Dusch aus Essen zu berichten hat.
Lässt er das Fallbeil los, bin ich am A****.
Aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche Euch noch ein Atomwaffen freies Wochenende.

Gruss aus Den Haag
Refue
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Refue » Mo 18. Feb 2013, 09:11

Es ist spannender als der Tatort Wien von gestern Abend.....

Der TÜV Essen gibt mir wieder Hoffnung.....aber in trockene Tücher ist noch lange nichts!
Wieder mal abwarten, wie lange das dauern wird.
Hauptsache, da kommt Bewegung rein....
Sollte alles glatt gehen, werde ich drei Kreuzzeichen machen 100 Rosenkranz beten, wieder Sonntags regelmässig in die Messe gehen und ganz sicher nie wieder einen Käfer aus 2003 kaufen, es sei denn.....der hier würde zu Schrott gefahren, was ich nicht glaube.
Mein 56er strahlt ja auch noch in neuem Glanz.
Gruss Refue
Kontrolle ist gut, Täglich ist besser...
Benutzeravatar
Refue
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:34
Wohnort: Ahaus

Re: Zulassung in Deutschland

Beitragvon Hubertus » Mo 18. Feb 2013, 11:59

Hallo Refue,
kann dir der Ehemalige Importeur Omnicar München,Herr Rosenow nicht weiterhelfen?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste