185/70 R15 Sommerreifen

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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon 1303City » Di 9. Apr 2013, 06:01

Ich denke, erstmal hinfahren, Vorhaben erläutern. Erst wenn die grünes Licht geben kaufen...
Falls die was zu meckern haben, kannst du ja alternativ ne andere Organisation ausfsuchen.

Denn wenn die das nicht eintragen wollen, bleibst du unverrichteter Dinge auf den Prüfgebühren sitzen, es ist halt vom einzelnen Mitarbeiter der Prüforganisation abhängig.

Gruss 1303City
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon ruebiracer » Di 9. Apr 2013, 08:22

Krätzer,

warum geht 195/60 bei Dir nicht drauf?
Denke du wolltest unbedingt 185er Breite beibehalten?

Beides sind gängige Größen heutzutage, die problemlos auf die 5,5J Felgen passen.
(Egal ob ATS oder Stahl).
Ich selber fahre auf meinem 1600i 185/65/15 auf 5,5J ET25 (Ronal), und habs beim Tüv eintragen lassen. Muss aber dazu sagen, dass mein Mex bereits auf Deutsche Scheibenbremsen umgebaut war. Daher schleift bei mir auch nichts am Bremssattel.
Für meinen Sommerkäfer, der im Moment auf "historisch korrekten Vredesteins" in 175/70/15 rollt werde ich aber irgendwann auch auf diese Größe umsteigen, da die Vredesteins zwar historisch aussehen, aber leider auch so fahren, trotz "moderner" Gummimischung. Das Profil spielt halt doch auch ne Rolle...

Gruß,
Matthias
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon Krätzer » Di 9. Apr 2013, 09:48

ruebiracer hat geschrieben:Krätzer,
warum geht 195/60 bei Dir nicht drauf?


Meine mal gelesen zuhaben das es eben schleift wenn man die Mexiko Scheibenbremse drauf hat? Und dann kann ich die ja schlecht aufziehen.

Wie gesagt ich habe bisher am Wagen nichts verändert, beim Kauf hieß es nur er hätte halt die Scheibenbremsen vom Golf. Bin den Wagen auch Probegefahren mit den 185/70, nur nach Hause habe ich ihn auf 155/80 gefahren.

Gruß
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon GT Käfer » Di 9. Apr 2013, 19:02

@Matthias
Welche Ronalfelgen hast du?

Viele Grüße
Georg
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon Krätzer » Mi 10. Apr 2013, 11:02

Bei welchen Reifen/Felgen muss ich die Mexikanischen Bremscheiben gegen die Deutschen tauschen, damit nichts schleift, weiß das einer zufällig? :)
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon Red1600i » Mi 10. Apr 2013, 16:09

Andersrum...

... die deutschen Scheiben bauen BREITER. Es schleift also häufiger!
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon ruebiracer » Sa 13. Apr 2013, 07:04

@ Georg:

Klassische Ronals für den Käfer in 4x130 LK.
Sind sehr späte von 1990, schon mit der Kugelbund Radmutter. Hab jetzt grad kein Bild zur Hand.

@ Martin: Mit Schleifen meinte ich jetzt den Kontakt zwischen Bremssattel und Alufelge, nicht den Gummi am Kotflügel.
Mit den 185/65 auf den Ronals musste ich den Lenkeinschlag nicht begrenzen. Hat immer noch einen guten Wendekreis,
was auch nicht zu verachten ist. Komischerweise musste ichdamals bei meinem 74'er mit den 175/70ern den Lenkeinschlag etwas begrenzen, damits nicht schleifen kann. ;)
Am Kotflügel schleift bei mir eh nichts, da mein 1600i nicht tiefergelegt ist.(und auch nicht wird.)

LG,
Matthias
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon Krätzer » Sa 20. Apr 2013, 16:41

Mit den standard Felgen ist das ok, allerdings schlagen die Reifen innen an habe ich fest gestellt.

Allerdings habe ich mir ATS Felgen geholt und jene schleifen jetzt am Sattel -> umbau auf Deutschen Sattel, da kommme ich jetzt nicht drum rum.
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Re: 185/70 R15 Sommerreifen

Beitragvon sascha » Di 23. Apr 2013, 12:10

Grundsätzlich solltest Du zwei Alternativen haben:
Umbau auf deutsche Sättel ODER deutsche Scheiben (Oder beides, geht natürlich auch). Ich fahre 175/65R15 auf 5,5 x 15 ET34 ATS, die Felgen ließen sich im Serienzustand nicht drehen (genauso wie die ET26 ATS und die Ronal mit ich glaube ET25, die ich probeweise draufgesteckt hatte). Das Problem ist dieser blöde Anguß am Sattel, den der deutsche nicht hat. Da meine Sättel fast noch neu waren und ich die Konstruktion der separaten Scheibe / Nabe nicht so mag, habe ich nur auf deutsche Scheiben (und Einstellmuttern) umgerüstet und den Lenkeinschlag etwas begrenzt. Radlager natürlich neu bei der Gelegenheit. Funzt seit 60000km einwandfrei.
Vorteil der deutschen Scheibe: Eine Stelle weniger, an der sich Toleranzen auf den Rundlauf auswirken können. Und beim Käfer halten die Scheiben normalerweise so lang, dass es kein Nachteil ist, bei deren Wechsel die Radlager mitwechseln zu müssen (ist natürlich nur meine Meinung).
Vorteil bei Wechsel der Sättel unter Beibehaltung der Mex-Scheibe: Bei der gleichen Felge hast Du einen kleineren Lenkrollradius, was die Fahrstabilität beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Untergründen (z.B. links Eis - rechts trockene Fahrbahn) verbessert. Das wirst Du aber durch einen größeren Wendekreis erkaufen.

Gruß, Sascha
sascha
 
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