von BigBadWolf » Mo 8. Apr 2013, 21:18
Hallo,
mit "Rennleitung" meint er wahrscheinlich die Herren in Grün oder (inzwischen) Blau, die immer dann irgendwo rumstehen und einen anhalten, wenn man eigentlich was besseres zu tun hätte... und rumnerven, wenn eine Funzel nicht geht oder irgendwas zwischen den Papieren und der Realität nicht so ganz stimmt...
Ich habe damals (Sommer 1996) bei meinem 1600i 195/60R15 auf 5,5J15 Felgen (ET34) montiert und eintragen lassen, musste dem TÜV-Prüfer aber hoch und heilig versprechen, dass ich den Lenkeinschlag entsprechend begrenze... Hab ich dann auch machen lassen, soweit ist seitdem alles gebongt... außer ich will auf eine andere Reifen-/Felgengröße umbauen...
Beim Samtroten habe ich vorletztes Jahr 195/65R15 montiert, das kommt (laut flat4.de/Reifendatenrechner) vom Abrollumfang so +/- 3% auf den Umfang von 155/15 hin (1900 mm). Solange nix innen irgendwo schleift bei vollem Lenkeinschlag oder außen übersteht, sollte eine Eintragung kein Problem sein. 185/70R15 ist allerdings (genau wie 175/70R15, das war die ab VW-Werk freigegebene Größe für den Gelb-Schwarzen Renner im Frühjahr 1973) schon etwas angejahrt, hat man 1995 vielleicht noch problemlos bekommen, aber heute...? Für die, die sowas unbedingt wollen, gibt's zum Glück noch Vredestein ("Wir spuren immer, Vredestein..."), aber die haben halt auch ihren Preis...
Viel Erfolg!