Fragen rund um den open air

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Fragen rund um den open air

Beitragvon rrkäfer » So 7. Jul 2013, 11:52

Hallo,
mich würde interessieren wie viele 1600i open air noch unterwegs sind.
Wie viele Originale importiert wurden und wie viele die Fa. Wensauer umgefrickelt hat.
Sind noch andere Dachhersteller bekannt?

Wer hat die Dachhaut erneuert und wie?
Wer hat die Mechanik überholt und wie?

Wer hat schon einmal die Kunststoffbowdenzüge, welche das Dach auf und zu ziehen getauscht?
Dateianhänge
IMG_0131klein.jpg
IMG_0131klein.jpg (93.15 KiB) 8163-mal betrachtet
Grüße Ralf
rrkäfer
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jul 2011, 18:20
Wohnort: Rodgau

Re: Fragen rund um den open air

Beitragvon Käfer-Kalle » So 7. Jul 2013, 20:03

Hallo rrkäfer,

meiner wurde beim Praktiker gekauft. Das Dach ist noch original. Sieht allerdings dann auch nicht ganz so edel aus, wie auf dem Foto.

Heute war das richtige Wetter, um mit offenem Dach zu cruisen - saugeil !

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Fragen rund um den open air

Beitragvon KäferKarl » Mo 8. Jul 2013, 12:41

Hallo rrkäfer,

geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Ich bin soeben auf der Suche nach einem erfahrenen Sattler der mir mein OpenAir Dach erneuert (Bj. '96, also nicht mehr ganz neut + Hagelschaden). Folgenden Kontakt konnte ich bisher finden und habe auch Fotos über die Arbeiten gesehen die nicht schlecht aussahen: http://www.decohaus.de
http://www.youtube.com/watch?v=vppytf4vAyA
Leider ist dieser Sattler nicht gleich um die Ecke von mir. Kann jemand um den Raum Heilbronn Empfehlungen für diese Sattlerarbeit aussprechen?

Viele Grüße sendet
KäferKarlchens Besitzerin
KäferKarl
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 12:26

Re: Fragen rund um den open air

Beitragvon guido » Sa 13. Jul 2013, 20:04

Meiner ist auch vom Prakiker und das Dach noch original. Leider kommt bei stärkerem Regen vorne besonders links Wasser rein. Bei nem kleinen Riss habe ich von unten nen Flicken drunter geklebt.
guido
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:44

Re: Fragen rund um den open air

Beitragvon Ennoonline » Di 19. Nov 2013, 11:47

Moin an alle 1600i Open-Air-Fahrer. Was das Dach betrifft, kann ich nun endlich nach langer und ausführlicher Recherche sagen, dass ich mich entschlossen habe dieses nun zu erneuern.
Mich nervt nämlich mein "Dachschaden" ;-)

In der mitte vom Dach bohren sich so langsam die Befestigungsspangen durch und an den Seiten bilden sich auch langsam Risse im original PVC-Dach. Des weiteren schließt es vorne auch nicht mehr richtig und seitlich kann man sehen, dass das PCV-Dach mit der Zeit ganz schön geschrumpft ist.

Auf der Such nach einem Fachmann habe ich schnell gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist wie anfangs gedacht. Ich war der Meinung das so etwas fast jeder Autosattler macht, doch da lag ich falsch.
Ich habe dann eine Firma in Wetzlar in der Nähe von Frankfurt gefunden. Das DECO-Haus von Peter Theobold. Nach einem langen, freundlichem und ausführlichem Gespräch war klar das ich meinen 1600i nur da hin geben kann.
Leider ist Wetzlar nicht ganz in der Nähe, da ich aus Hamburg komme. - Fast mit dem Gedanken abgefunden, dass ich nun Anfang der Saison in Richtung Frankfurt muss, habe ich einen weiteren Spezialisten gefunden und dann auch noch in Hamburg. Dieser sitzt sogar nur 5 Autominuten entfernt. Autosattlerei DE (David Ekselenski). Hier habe ich auch ausführlich meine Wünsche geäußert. Ich möchte nicht nur einen neuen Verdeckbezug, sondern die Führungsschienen und Führungsgleiter sollen mit erneuert werden. Auch die Befestigungsspangen sollen neu und so etwas macht nun mal nicht jeder. Auch möchte ich, dass der Dachrahmen komplett ausgebaut wird, um eine fachgerechte Montage zu gewährleisten und evtl. weitere Mängel zu erkennen. Wenn schon, denn schon.

Da mir die Fahrtvon Hamburg zum Deco-Haus nach Wetzlar doch etwas zu weit ist, werde ich der Sattlerei DE in den kommenden Tagen den Auftrag erteilen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Preislich ist DE zwar um einiges teurer, aber dafür um die Ecke.

Angebot vom DECO-Haus lag im November 2013 bei knapp EUR 1.900,00 und bei der DE Sattlerei in Hamburg bei EUR 2.400,00 beide Angebote werden folgende Leistungen angeboten:

Neues Verdeck (Standard beim DECO-Haus, Eigenanfertigung bei DE Sattlerei)
PVC Heckscheibe auf Wunsch wie das Original Trapezförmig oder optinal als Ovalfenster
Innenhimmel inkl. Befestigungsmaterial
Gestängeüberholung und Gleitschuhe
Inkl. Montage und Ein- und Ausbau des Dachrahmen.

Somit erst einmal grüße aus dem Norden!!!

Enno
Benutzeravatar
Ennoonline
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:24
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen rund um den open air

Beitragvon Ennoonline » So 28. Dez 2014, 17:10

Wollte einmal kurz meine Erfahrung mit der Dacherneuerung mitteilen. Also wie bereits angekündigt, habe ich einem Autosattler in Hamburg den Auftrag erteilt das Verdeck inkl. Dachrahmen zu erneuern. Genau das ist im April 2014 mit großer Zufriedenheit erfolgt. Der Dachrrahmen wurde vollständig demontiert und neu lackiert. Das Verdeck wurde in Handarbeit gefertigt, da ich kein "Nachbau" Verdeck mit recheckigem Heckfenster wollte, sondern in der originaloptik ein trapezförmiges Fenster. Dieses wurde also speziell gefertigt. Die Laufschienen wurden entfettet und neu mit speziellem Fett geschmiert. Fazit: Das Dach ist zu 100% dicht und läuft perfekt auf und zu. Die Investition hat sich gelohnt. Ich bin total zufrieden. Falls jemand Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden. Gruß Enno
Benutzeravatar
Ennoonline
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron