Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » So 27. Okt 2013, 15:18

Der Drops ist gelutscht : „ohne Leuchtweitenregulierung, Ausnahmegenehmigung nachträglich erteilt“, so lautet der neuste Eintrag im Fahrzeugschein. Hat super geklappt bei der Zulassungsstelle, keine Viertelstunde und ich war wieder draußen – mit benötigter Eintragung. Vorher hatte ich ja erstmal meine Befürchtungen, aber die haben sich wirklich kooperativ und hilfsbereit gezeigt.

Naja, 2 Jahre TÜV hat er damit natürlich jetzt auch wieder. Die Plakette prangt schon auf dem Kennzeichen.

Wahrscheinlich war`s im Nachhinein betrachtet gar nicht so verkehrt. Zukünftig werde ich somit zumindest wegen der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung keine Probleme mehr bekommen.

Luftgekühlte Grüsse Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon GT Käfer » So 27. Okt 2013, 20:22

Hallo Kalle,

herzlichen Glückwunsch.
Leider steht mir das Gleicht bevor.
Was hast du bei der Zulassungsstelle bezahlt?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » So 27. Okt 2013, 21:34

Hallo Georg,

mit 50 € war ich dabei. Das ist mir das aber auch wert, da ich nun diesbezüglich sorgenfrei bei den nächsten Malen zum TÜV fahren kann.

Ich wünsche Dir in jedem Fall schon mal eine ähnlich verständnisvolle Zulassungsstelle.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon vw804 » Do 14. Nov 2013, 22:41

Aktenzeichen
Vielleicht hilft ja mein detaillierter Eintrag aus dem Fzg. Brief der wie folgt lautet:
FOLG.ABW.V.D.STVZO:PAR.35A (4) SICH.HEITSG.HI, PAR.38 LENKANL., PAR.38A WEG-FAHR-SPERRE, PAR.39A BET.EINRICHT. KONTR.LEUCHTEN U.ANZ. PAR.41 BREMSANL., PAR.47 OBD-SYSTEM, PAR.50 LEUTWEITENREGULIERUNG, PAR.55A ELEKTROMAGNET. VERTRÄGLICHKEIT* AUSN.GEN.ERT.D.R.V.OBB.AZ.310-A3614.9/04 V.19.05.04*

Typ und Ausführung nach Brief: 113 (Mexico Käfer) - es handelt sich dabei um eine UE, die über die Omnicar AG importiert und zur Betriebserlaubnis gekommen ist. Weitere Details zum Fahrzeug auf meiner Homepage http://www.ultima-edition.de.vu.

Wie aus dem Fzg. Brief zu entnehmen ist handelt es sich also nicht nur um die Leuchtweitenregulierung die der TÜV Mann von heute beanstanden könnte, wenn nicht eigetragen.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
vw804
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon impact79 » Mo 15. Aug 2016, 10:55

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und nun auch bei unserer Zulassungsstelle angerufen. Die wollen die Ausnahmegenehmigung nur dann Erteilen, wenn ich ein Schriftstück finde welches die Ausnahmegenehmigung rechtfertigt.
Bspw. ein Bestätigung von VW oder etwas ähnliches (genauer konnte er es auch nicht sagen).

Wisst Ihr von was die Rede ist? Hat jemand von euch evtl ein Schriftstück, welches die Zulassungsstelle zufriedenstellt?

Gruß,
Holger
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon GT Käfer » Mo 15. Aug 2016, 18:51

Warum machst du die gleiche Baustelle zwei mal auf?

http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=1494

Bei mir wollt die Zulassungsstelle eine Bestätigung von VW, dass es den Käfer nie mit Leuchtweitenregulierung gab
und diese auch nicht nachzurüsten ist.

Dann haben sie die Ausnahmegenehmigung erteilt.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon vw804 » Mo 15. Aug 2016, 19:40

In meinen Unterlagen habe ich folgende Aktenzeichen zur Unbedenklichkeit gefunden:
Zum Fahrzeugbrief TW345089 Landratsamt Berchtesgadener Land vom 04.02.2004 ohne Beschränkung oder Auflagen. Das Fahrzeug gilt als vor dem 01.10.1996 in den Verkehr gekommen.
Und die bereits schon einmal erwähnte Ausnahme Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern unter dem Aktenzeichen 310-A3614.9/04 vom 19.05.2004 Bescheinigt hat das ganze bei der Zulassung ein Dipl. ing. Möhle mit Datum 28.05.2004/1210667871; Prüfer Nr. 432360
Des weiteren gibt es eine Ausnahmebewilligung der Regierung der Oberpfalz zur fehlenden Leuchtweitenregulierung ohne Auflagen. Regierung der Oberpfalz, 93039 Regensburg - Aktenzeichen 310.1-3614.1W 348; namentlich unterzeichnet vom Regierungs Amtmann Kreuzer. Datum 30.05.1996, TüV Prüfer 755808 12, TüV Bayern.

Ich hoffe das es mit einer dieser Ausnahmebewilligungen klappt auch wenn diese in der Regel auf ein spezielles Fahrzeug ausgestellt wurden. Ein 1600i bleibt aber ein 1600i, da kann sich der Prüfer auch mal auf den Kopf stellen, da ändert sich Nichts.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
vw804
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon impact79 » Di 23. Aug 2016, 14:33

@GT Käfer:
Da hier schon viele Infos zu dem Thema stehe dachte ich es wäre sinnvoller, hier weiter zu machen.

Ich war übrigens beim VW Händer, der konnte nicht helfen und hat mich an VW direkt verwiesen. VW wiederum meinte, ich solle beim Käfer Museum in Wolfsburg anrufen, von denen ich schallend ausgelacht wurde.
Nachdem ich nun den Beitrag von vw804 gelesen habe, habe ich nun bei der örtlichen Zulassungsstelle angerufen und die Aktenzeichen genannt. Der Beamte ist aber der Meinung Papiere aus anderen Bundesländern würden nicht helfen und ich solle beim Regierungspräsidium Stuttgart vorstellig werden.....

Könnt Ihr mir bitte konkrete Tipps geben, was ich noch machen kann ? Bin echt am Ende...

Gruß,
Holger
impact79
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:58

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon werni » Di 23. Aug 2016, 16:17

Hallo
was habt denn Ihr für einen TÜV ?? Den Käfer gab es nie mit Leuchtweitenreg. Ich habe den Käfer seit über 12 Jahren und noch nie hat der TÜV nach einer Leuchtweitenregelung gefragt ??
Grüsse
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon GT Käfer » Di 23. Aug 2016, 20:46

Hast du denn dies probiert:

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon GT Käfer » Fr 8. Mai 2015, 10:31

Hallo,

mein Käfer war auch ohne Ausnahmegenehmigung zugelassen. Um späterem Ärger vorzubeugen, wollte ich mit diese Ausnahmegenehmigung eintragen lassen.
Zuerst sagte die Zulassungsstelle, dies sei nachträglich nicht möglich. Nach längerem Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle einigten wir uns darauf,
dass ich mir von Volkswagen bescheinigen lasse, dass es für dieses Fahrzeug keine Leuchtweitenregulierung gibt (nicht ab Werk und nicht nachrüstbar).
Mit der Bescheinigung der Kundenbetreuung von Volkswagen bekam ich dann die Eintragung in die Papiere (Kosten waren glaube ich ca. 50,- Euro).

Ein schönes Wochenende
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

VorherigeNächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron