Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » Mo 14. Okt 2013, 16:24

Ist ja schon viel geschrieben worden vom Ungemach beim TÜV, welches 1600i-Fahrer erlebt haben. Gehofft habe ich immer, daß das nur den anderen passiert : „Jedem, nur nicht mir !“

Und dann das : 2 Jahre habe ich ihn jetzt – der erste gemeinsame Auftritt beim TÜV ! „Einmal HU mit alles“ habe ich den Mann im grauen Kittel beauftragt. Der ging auch gleich in die vollen : erstmal die AU. Wieviel 1600i`s hat´s hier schon erwischt ! Den meinen und mich nicht. AU bestanden – super, erste Hürde genommen.

Jetzt das Licht. Zu Hause am eigenen Einstellgerät war alles bestens, aber man weiß ja nie. Der Mann im Kittel nickt zufrieden – Einstellung okay.

Weiter auf die Grube. Schnellen Schrittes sind wir im Untergrund, der Mann im Kittel und ich. „Sieht ja bestens aus“ meint er. Super – auch abgehakt.

An der Bremse soll`s doch dann nicht noch scheitern – eine letzte Angst beschleicht mich. Für einen Käfer bremst er wie `ne eins – auch fertig.


Ganz groß bin ich wieder geworden, mit einem strahlenden feste Blick, der die Hand des Prüfers verfolgt, wie sie in der Hosentasche verschwindet. Jeden Augenblick wird sie wieder hervorkommen mit dem Gegenstand meines Begehrens, mit der Plakette zwischen den Fingern.

Doch dann der Donner der Ernüchterung : „Wo hat der denn die Leuchtweitenregelung ?“ Hat er natürlich nicht, ist doch ein Käfer. „Muß er aber haben seit 1990“ klärt der Prüfer auf. „oder das Fehlen muß im Fahrzeugschein vermerkt sein.“ Ist aber nicht vermerkt. – Die Hand wird abrupt aus der Hosentasche gezogen – ohne Plakette kommt sie zum Vorschein.

Das war es dann erst einmal. Nachprüfung erforderlich, schwerer Mangel. Bemerkung „Leuchtweitenregelung fehlt, alternativ Eintrag im Fahrzeugschein“.


Das war der erste Akt.


Seit schon gespannt auf den zweiten Akt. Dann werdet ihr erfahren, was es bei der Suche nach einer Leuchtweitenregelung für den Käfer zu erleben gibt – oder ich such einen anderen Prüfer – oder ich mach sonst was.

Bis dahin

Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Krätzer » Mo 14. Okt 2013, 16:28

Willste den Eintrag nicht einfach machen lassen, die Ausnahmegenehmigung existiert doch?
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » Mo 14. Okt 2013, 16:32

Krätzer hat geschrieben:Willste den Eintrag nicht einfach machen lassen, die Ausnahmegenehmigung existiert doch?


Gern - aber läuft das so einfach ? Ist ja Bj. 1996. Wer trägt da sowas noch nach ?
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Krätzer » Mo 14. Okt 2013, 16:56

Das weiß ich natürlich nicht. :(
Bei mir war es schon eingetragen (Bj.95), beim Kauf bekam ich dieses Schreiben dabei.
http://i992.photobucket.com/albums/af43 ... g~original
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » Mo 14. Okt 2013, 17:33

War bei mir leider nicht dabei und auch kein Eintrag.

Was mir aber aufgefallen ist, da steht was von Typ 11. Ich dachte unsere Mexicos wären alle Typ 113.
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Krätzer » Mo 14. Okt 2013, 18:00

Wird ein Fehler sein, in den Papieren des Fahrzeugs steht natürlich Typ 113.
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Red1600i » Mo 14. Okt 2013, 18:34

Bei meinem steht genau dasselbe drin... Ausnahmegenehmigung, weil keine Leuchtweitenregulierung.

Das wurde schon beim Wensauer als Importeur eingetragen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon GT Käfer » Do 17. Okt 2013, 16:58

Hallo,

ich habe mal in meine Papiere gesehen. Bei mir ist die fehlende Leuchtweitenregulierung auch nicht
eingetragen. Habe mal meinen GTÜ-Prüfer gefragt. Den interessiert es bei der HU nicht wirklich, weil er weis, dass das so ist.
Eigentlich hätte es der TÜV bei der Erstellung des ersten Kfz-Briefs eintragen müssen. Zum Teil wurde aber die Ausnahmegenehmigung
der Zulassungsstelle / Regierungspräsidenten benötigt. Ist alles nicht so ganz klar, vor allem was jetzt zu tun ist.
Ich werde demnächst mal den TÜV-Prüfer vor Ort fragen, aber erst wenn ich alle meine nötigen Eintragungen komplett habe
(Lenkrad, Räder, Schalldämpfer und dann auch Leuchtweitenregulierung).
Dauert aber noch ein paar Tage.

In meinen Fahrzeugpapieren steht aber auch Typ 11.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » Do 17. Okt 2013, 19:15

Zweiter Akt

Nur noch einmal zur Erinnerung : 1600i beim TÜV - Alles gut und trotzdem keine neue Plakette bekommen wegen fehlender Leuchtweitenregelung bzw. weil im Fahrzeugschein das Fehlen dieser nicht eingetragen ist. Was nun ? ? ?

Die Kumpels, der gesamte Bekanntenkreis und auch die Nachbarn – alle nehmen teil an unserem Unbill, also dem meines 1600i und dem meinen. Man spricht nur noch über fehlende Leuchtweitenregelung und überhaupt über Sinn oder Unsinn dieser Erfindung. Wir beide, also der 1600i und ich, wir sind Dorfgepräch.

Mittlerweile bin ich aber schon fast der Meinung, wer Freunde hat braucht auch sonst keine Feinde. Wie anders soll man Vorschläge wie diesen werten : „Leg Dir `ne Luftpumpe in den Kofferraum. Dem Prüfer ist ja klar, daß durch Zuladung unterschiedliches Einfedern der Karosse erfolgt. Als Ausgleich und zur Vermeidung der dadurch hervorgerufenen Blendwirkung der Scheinwerfer werden dann z.B. die hinteren Reifen extrem aufgepumpt und vorne lässt Du soviel Luft aus den Reifen raus, bis die ganze Fuhre wieder ausnivelliert ist. Das sollte der Prüfer als einfache Art der Leuchtweitenregelung schon akzeptieren.“

Jo, so werd ich es machen ! - Oder doch besser nicht ?

Ich werde erst mal drüber nachdenken.

Ende zweiter Akt.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Jetzt hat`s mich auch erwischt beim TÜV

Beitragvon Käfer-Kalle » Fr 18. Okt 2013, 18:18

Jetzt wird`s ernst ( aber hoffnungsvoll ). Habe ersten Kontakt mit der Zulassungsstelle aufgenommen. Erst haben die wohl gar nicht verstanden, worum es geht. Vor allem nicht, daß das Fahrzeug schon seit 1996 zugelassen ist und die fehlende Leuchtweitenregelung erst jetzt zum Problemfall geworden ist. „Das hätte ja eigentlich schon bei der Erstzulassung eingetragen werden müssen“ meinten sie. Ja hätte - ist aber nicht.

Auf jeden Fall haben sie mir Hoffnung gemacht. Sie wollen sich was einfallen lassen, wie die Angelegenheit geregelt werden kann. „Der Käfer muß doch wieder auf die Straße“ haben sie am Ende unseres Telefonats gesagt.

Ich glaube jetzt fest, das wird was. Nächste Woche gehe ich hin und dann werden wir sehen.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende

Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron