von luftgekühlt » Mo 17. Mär 2014, 07:57
Da ich bei den Käfer-Importen seit 1988 invoviert war, finde ich es sehr lustig, was hier zum Thema Importeure geschrieben wird.
Meines Wissens gab es eigentlich nur vier Firmen/Personen, die Mexiko-Käfer in nennenswerten Stückzahlen importiert haben:
1. Beetles Revival GmbH, GF: Martin Ebert, Sitz der Firma: erst Stutensee/Karlsruhe, dann Wöbbelin
2. Andreas Russ Automobile, Sitz: Wiesbaden
3. JJ Automobile (= Jens Josephi, Sohn des früheren Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen de México, S.A. de C.V., Puebla), Sitz: erst Füssen/Allgäu, dann Würzburg, dann Stein/Nürnberg, heute Giebelstadt-Klingholz/Würzburg als „Automobil-Outlet Mainfranken“ – Josephi Handels GmbH
4. NR Automobile (= Nicolas Rosenow), später Omnicar AG, Sitz: München
Die Bestellung der ersten zwölf Käfer, die Beetles Revival importiert hat, habe ich damals persönlich in Puebla übergeben. Ich habe auch einen der ersten BR-Käfer (kirschrot und mit U-Kat) vom Hafen Emden nach Stutensee überführt. Meine Fotos wurden damals von Helmut Horn in der „VW-Scene“ als Beweis veröffentlicht, dass es überhaupt wieder neue Käfer in Deutschland gab. Ich war auch dabei, als der erste Käfer mit AF-Motor und U-Kat zu Paul Wurm in Stuttgart gebracht wurde. Paul Wurm hat die Umrüstung auf G-Kat mit Lambda-Regelung durchgeführt – ein genialer Tüftler, der sich sonst vor allem um ältere Mercedes-Modelle kümmert.
Egal, ob Avus, Wensauer, Rewe, Praktiker oder was auch immer: Diese Firmen haben selbst keine Käfer importiert, sie wurden von Jens Josephi beliefert. Selbst Beetles Revival hat später mit JJ kooperiert, da er in Puebla günstiger einkaufen konnte als jeder andere (wieso nur???).
JJ war es auch, der mal eine Lieferung des Bulli T2c in „Caravelle“-Ausführung (Metallic-Lack, grün getönte Scheiben, Velourspolster, drei Schiebefenster) mit dem wassergekühlten 1,8-Liter-Benzinmotor (90 PS) importiert hat. Auch eines dieser Autos durfte ich mal fahren: genial, wie spritzig der beschleunigt. Einer dieser Busse ist dann Jahre später bei Toni Seemeier (Boxer-Shop, Hilpoltstein) gelandet.
Ich bin erst seit wenigen Tagen selbst Eigner eines 1600i. Für EUR 1.500 musste ich den 1996er in Tornasol-Silber aus erster Hand mit rund 100.000 km auf dem Tacho einfach kaufen. Zu diesem JJ-Import, den die Avus GmbH in Röttingen verkauft hat, werde ich Euch an anderer Stelle noch ausführlicher informieren.
Mit luftgekühlten Grüßen aus Kist/Würzburg
Rainer Zerrath
Redaktion „luftgekühlt – Zeitschrift für die Wolfsburger Klassiker“