Benzinverbrauch

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Benzinverbrauch

Beitragvon LoudHoward » Fr 14. Mär 2014, 08:50

Moin,

ich fahre mein guten nun seit 3 Monaten. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,92 und 9,45
Im Boardbuch steht der optimale Wert für bei 7,5 bei 90km/h
Stimmt das dass bei 90 kmh der Verbrauch am niedrigsten ist?
Ich fahre 90% Landstr. und je nach Lage fahre ich zwischen 120 und 60km/h die Strecke fahre ich eigentlich zu 95% im 4. Gang.

Gruß

Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Benzinverbrauch

Beitragvon GT Käfer » Fr 14. Mär 2014, 10:53

Hallo Christopher,

die Verbrauchswerte sind doch super.
Ich denke der günstigste Verbrauch liegt bei 70 bis 90 km/h.
Aber das wird ja doch meistens durch die Verkehrslage gesteuert.

Hast du den Chip von Manfred drin?
Das war meine beste Investition in den 1600i.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Benzinverbrauch

Beitragvon LoudHoward » Fr 14. Mär 2014, 11:04

Hallo,

noch nicht, ich wollte warten bis der umschaltbare Chip kommt mit dem ich von E85 auf Benzin umschalten kann.

Gruß

Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Benzinverbrauch

Beitragvon Red1600i » Fr 14. Mär 2014, 17:27

Hmmm, der umschaltbare Chip?

Wo sollte da ein Problem sein?

Seit dem seligen C64, also sagen wir mal seit 1983, sollte Bankswitching bestens bekannt sein und der benötigte Hardwareaufwand ist lediglich ein 1K Widerstand und ein Schalter an Pin 1 vom Eprom... Ich sag mal, 15 Minuten Bastelaufwand.

Wenn du den Datensatz vom Benzinbetrieb und den anderen Datensatz vom E85 hast, wo liegt das Problem 32K und 32K in ein 64K 27512 Eprom zu schreiben und den Pin 1 wahlweise mit 5V per Widerstand oder nach Masse zu schalten?

Ich bin immer wieder erstaunt, dass nach 30 Jahren sowas immer noch ein Problem darstellt...

Für Laien: der Datensatz des 1600i ist 32KB groß und in einem 27256 Eprom. Es ist simpelst möglich, zwei dieser Datensätze in den pinkompatiblen Eprom 27512 zu schreiben und per Adressleitung A15 = Pin 1 dem Steuergerät wahlweise den einen oder anderen Datensatz unterzujubeln. Dazu muss Pin 1 lediglich mit einem Widerstand nach Pin 28 auf 5V gezogen werden, der Schalter zieht dann das signal je nach Stellung auf Masse oder ist offen... somit wird wahlweise 5V oder 0V an Pin 1 zur Verfügung gestellt. Baut man das in das Gehäuse ein, ist das ein Bastelnachmittag zwische Kaffee und Kuchen...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Benzinverbrauch

Beitragvon LoudHoward » Fr 14. Mär 2014, 18:16

Ich bin Informatiker und weiß wie das geht. Aber ich habe weder die Daten noch ein EEprom Brenner.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Benzinverbrauch

Beitragvon Red1600i » Fr 14. Mär 2014, 18:24

Die Hälfte der Daten besitzt du bereits... es ist ja bereits im Eprom. Du mußt sie nur lesen. Du fährst ja bereits damit herum...

Die andere Hälfte kaufst du als E85 Eprom vom Manfred... die musst du auch nur noch einlesen. Wahrscheinlich wird er dir den alten Chip dazu auslöten müssen, damit der Sockel reinkommt. Den alten Chip gibt er dir gerne mit... und wenn nicht, er ist doch hier im Forum komplett zum Download da, du müßtest ihn also nicht mal aus einem ausgelöteten Chip lesen.

Damit hast du beide Informationen. Jetzt fehlt nur ein Eprommer, ein 27512 Eprom, ein 1K Widerstand, ein Schalter und etwas Kabel. Alles zusammen in der Bucht 50 Euro ;)

Manfred kennt aber das Prozedere, frag ihn einfach mal danach.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste