Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mein erster PKW war von 1987-1993 ein Mexiko-Käfer BJ1980. 1993 war der Rahmenkopf von innen durchgerostet und wir haben uns getrennt.
Die Faszination Käfer hat mich jedoch nie so ganz losgelassen.
Nun überlege ich mir einen 1600i zuzulegen. Soll als reines Hobby-, Spass- und Schönwetterfahrzeug dienen. Die Motorleistung reicht zum Mitschwimmen und dank grüner Plakette gibt es keine Probleme mit Umweltzonen. Der Verbrauch scheint auch erträglich, wenn die Technik in Ordnung ist.
Mehrere Abende lang habe ich so ziemlich sämtliche Beiträge in diesem Forum gelesen.
Der 1600i scheint zwei nennenswerte Problemfelder zu besitzen:
1. Rost
2. Elektrikprobleme
Da ich beruflich elektrotechnisch vorbelastet bin, denke ich, dass ich mit VAG COM und diesem Forum Punkt 2. gebändigt bekäme.
Mit dem Rost habe ich ja bereits bei meinem damaligen Käfer gekämpft. Würde ich mir jetzt einen einen 1600i von 1996 o.ä. kaufen, so hätte der Rost wahrscheinlich schon tüchtig am Käfer geknabbert. Ich habe keine Lust auf eine Komplettrestauration und kann auch selber nicht schweißen.
Bei mobile o. ä. scheint es noch Angebote von "neuen" Lagerwagen BJ 2003 mit Tageszulassung aus 2003 oder 2004 zu geben. Was ist davon zu halten? Wenn der Wagen die Zeit in einer Halle verbracht hätte, dürfte Rost eigentlich kein Thema sein? Würde man ein derartiges Fahrzeug gut versiegeln (lassen), inkl. Hütchen ab, sollte man mit dem Rost doch zukünftig keine Probleme haben?
Aber mit welchen Standschäden ist zu rechnen?
- Reifen, Batterie ist klar
- Bremsschläuche und sonstige Gummiteile?
- Kraftstoffsystem vergammelt?
- Korrosion in Motor u. Getriebe?
Danke für konstruktive Antworten.