"Neuen" Lagerwagen kaufen?

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon Hubertus » Do 1. Mai 2014, 18:14

Hallo Zumsel,

bin ganz deiner Meinung, aber einige können uns nicht verstehen, wenn wir nur bei schönen Wetter fahren...und stellten ihre Ansichten mit Ausrufezeichen zur Schau.
Das war etwas heftig wiedergegeben,oder ?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon spargelix » Do 1. Mai 2014, 19:10

Natürlich driftet dieser Faden weit ab von der ursprünglichen Fragestellung.

Wenn ich jetzt für viel Geld einen neuwertigen Lagerwagen kaufen würde, wäre der nächste Schritt die Totalzerlegung, um jeden kleinen Mückenschissquadratzentimeter optimal nachzuarbeiten und anschließend zu konservieren.

Ob ich diese Fahrzeug dann allerdings im streusalzversauten Winter auf die Bahn schicken würde? Hmm, ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, aber prinzipiell wäre es bei optimaler Konservierung eigentlich ohne schlechtes Gewissen möglich.

Ist dann halt einfach ein Auto, das auf 10 Jahre Haltedauer berechnet ist; also genau so, wie es meinem Alltagspanda ergeht.

Zur Berechnung der Fahrzeugkosten sag ich nur:

www.spritmonitor.de

Da kann man alle Kosten eingeben und dann eine Kosten/km Auswertung machen.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon zumsel » Do 1. Mai 2014, 20:32

Hallo,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe im Internet einen 97-er 1600i mit nur 7400 km auf dem Tacho gefunden. Samt link zu youtube. Sieht recht gut aus. Aber mal eben 400 km fahren um einen Wagen anzuschauen ist momentan zeitlich eher schwierig.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon spargelix » Do 1. Mai 2014, 21:42

Du meinst den silbernen bei Würzburg.
Seeeehr leckeres Schnittchen.

Von mir sinds nur etwa 230km, aber wenn ich dann schon mal da wäre, führe ich nicht ohne nach hause.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon Red1600i » Fr 2. Mai 2014, 09:25

So wenig Kilometer? Das ist aussergewöhnlich. Dann muss er dastehen wie ein Neufahrzeug, da darf nix dran sein.

Wenn doch, war's nur ein Tachoüberlauf.

Brauchst nur auf den Bodenteppich beim linken Fuss gucken. Wenn's da durch ist, sind die ersten 100.000km vorbei. Bei einem richtigen Loch im Filz die zweiten 100.000....
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon zumsel » Fr 2. Mai 2014, 18:12

spargelix hat geschrieben:Du meinst den silbernen bei Würzburg.
Seeeehr leckeres Schnittchen.

Von mir sinds nur etwa 230km, aber wenn ich dann schon mal da wäre, führe ich nicht ohne nach hause.


Hallo,

ja, das ist er. Wenn er tatsächlich so gut in Schuss wäre, wie auf den Bildern und dem youtube-video, sollten ein paar Kilo Hohlaumversiegelung und Unterbodenschutz(-wachs?) genügen, dass der Rost bei Sommerbetrieb keine Chance hat.
Wie teuer ist eine Hohlraumversiegelung vom Fachmann?
Leider hat der Besitze keinen Kaltlaufregler nachgerüstet, so dass der Käfer nur Euro 1 hat. Neu KLR werden wohl nicht mehr verkauft und die Eintragung ist auch schwierig.
Wie der Besitzer auf die Idee kommt, den Wagen, zu dem Preis, mit nur 1 Monat TÜV anzubieten, erschließt sich mir nicht.
Womit muss man noch rechnen? Neue Reifen, Wechsel von Motor- u. Getriebeöl (könnte ich selber), Bremsflüssigkeit. Evtl poröse Bremsschläuche, Kraftstoffschläuche, Bremszylinder fest? -> Sollte bei frischem TÜV erledigt sein.

Bei den Bildern ist der Tacho sicherlich nicht "einmal rum". Mangels UV-Licht ist die Klarglasscheibe auch noch nicht "blind". (Hoffentlich kein Tauschtacho).

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon Käfer-Kalle » Fr 2. Mai 2014, 20:32

zumsel hat geschrieben:Wie teuer ist eine Hohlraumversiegelung vom Fachmann?

Habe ich bei meinem vor ca. Jahren beim Käfer-Spezialisten mit Mike Sanders machen lassen. Hat 2 Tage gedauert und etwas über 800 € gekostet. War eine sicherlich lohnende Investition, jedenfalls wenn man länger dem Rost Einhalt gebieten will.


zumsel hat geschrieben:Wie der Besitzer auf die Idee kommt, den Wagen, zu dem Preis, mit nur 1 Monat TÜV anzubieten, erschließt sich mir nicht.

Würde ich in jedem Fall erwarten, daß im Kaufvertrag frischer TÜV bei Übergabe vereinbart wird,

zumsel hat geschrieben:Neue Reifen, Wechsel von Motor- u. Getriebeöl (könnte ich selber), Bremsflüssigkeit. Evtl poröse Bremsschläuche, Kraftstoffschläuche,

Da hilft nur vergewissern und ggf. bei der Preisverhandlung berücksichtigen. Also wenn Du wirklich scharf drauf bist, dann mußt Du hin und Dir den Wagen vor Ort ansehen.

Mach`s ud berichte - oder bring ihn mit, wenn er Deinen Vorstellungen dann auch in der Realität entspricht.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon ACD(C) » So 3. Aug 2014, 08:33

Hubertus hat geschrieben:Hallo Zumsel,
Baustellen sind die 1600i heute alle,hab meinen für 1050,- gekauft Bleche für 500,- Teile für ca.1000,- Lackierung 1700,-


Nö, wenn du einen 2003er mit 5.000KM erobern kannst, der nach Import von Omnicar die Unterboden- und Hohlraumversiegelung erhalten hat, sind die Baustellentage weit entfernt ;)

Ich habe ja das Gleiche gesucht wie der TE und nach etlichen Monaten der Suche richtig enttäuscht, wenn schön und alt, dann lieblos zusammengewürfelt (auch von sogenannten Classic Händlern aus dem Norden) und auch noch schweineteuer.
Dann die wenigen echten Highlights, wo die Leute Ihre Verkaufsschilder und Preisangaben aus der Apotheke geholt haben ... ich war mit meinem Latein am Ende.
Dazu muss man auch sagen, dass ich bis dahin auch noch nicht die richtigen Kontakte hatte ;)
Bei Mobile.de & Co bist du verloren.

Daher hatte ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mit den o. g. 2003er mit 5.000KM gekauft, der auch dem kritischen Check des Käfer Spezis Stand hielt.

Da ich nun erstmal befriedigt bin und mein Schätzchen habe, geht die Suche nach einem Dickholmer mit SSD weiter, in aller Ruhe und mit den richtigen Fachleuten als Support.
Ich denke, das ist (mein) richtiger Weg ;)

Heute ist übrigens Käfer Treffen in Celle von 10:00 - 17:00 Uhr, schaut doch mal vorbei!
ACD(C)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:21

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon ACD(C) » So 3. Aug 2014, 08:34

zumsel hat geschrieben:Hallo,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe im Internet einen 97-er 1600i mit nur 7400 km auf dem Tacho gefunden. Samt link zu youtube. Sieht recht gut aus. Aber mal eben 400 km fahren um einen Wagen anzuschauen ist momentan zeitlich eher schwierig.

Gruß Zumsel


Das gehört aber dazu, das Eine willst du, das Andere musst du auf dich nehmen.
ACD(C)
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:21

Re: "Neuen" Lagerwagen kaufen?

Beitragvon Schöni » So 3. Aug 2014, 19:33

Hallo Zumsel,

doch, Kaltlaufregler werden noch verkauft. Zumindest hat mein Käfer im März 2014 einen eingebaut bekommen und EURO 2 wurde nachträglich eingetragen. Sinnvoll ist aber schon, die Eintragung vorher mit dem Prüfer abzustimmen.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

VorherigeNächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste