Felgen und Reifen

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Felgen und Reifen

Beitragvon Schöni » Mi 7. Mai 2014, 12:26

Hallo,

ich habe festgestellt, dass auf meinem gebraucht gekauften 1600i-Käfer Bj. 1995 Felgen der Größe 4,5Jx15 ET41 drauf sind mit 155er Reifen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass auf unsrem "alten" 1600i (Bj. 1993), den wir von 1998 bis 2002 gefahren hatten, Felgen der gleichen Breite, aber mit ET34 drauf waren. Letztere Größe wird z.B. auch von den Gebrüdern Behling als Ersatzteil vertrieben. Ist einfach so beides möglich? Die ET41-Felgen waren wohl auf älteren deutschen Käfern Serie.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Felgen und Reifen

Beitragvon Hubertus » Mi 7. Mai 2014, 18:32

Hy Schöni,
es gab deutsche Modelle die ET 34 und ET 41 fuhren. Es lag daran,dass die Trommelbremsen einen anderen freiraum brauchen wie die Modell mit Scheibenbremsen.
Der 1302/03 hatte sogar ET 34, 30 oder 26 bis 1973.

Normal ist beim 1600i ET-34 eigendlich müsstes du die ET 41 per vollabnahme beim Tüv abnehmen lassen, da eine normale Eintragung nur bei Käfer bis 1985 geht.

Ich hab 165 /80 R 15 ET 34 und ET 41 abnehmen lassen.

Also: je kleiner die ET desto weiter kommen die Räder aus den Radkästen.

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Felgen und Reifen

Beitragvon Schöni » Do 8. Mai 2014, 06:21

Hallo Hubertus,

danke für die Antwort.
Zum Thema Eintragung: Kurios ist nur, dass die Dimension der Standardfelgen für die 155er Bereifung gar nicht in den Papieren vermerkt ist! Nur für abweichende Reifen/Felgen-Kombinationen, die mal eingetragen wurden, ist genau vermerkt, welche Felgen das sein müssen und welche ET die haben müssen. Aber ein entsprechender Vermerk für die Standardreifen/Felgen-Kombination fehlt.
Bei der letzten HU ging das Fahrzeug dann auch so durch. (Die fehlende Nebellampe hinten wurde allerdings auch nicht bemängelt.)

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Felgen und Reifen

Beitragvon espresso » Do 8. Mai 2014, 11:03

Und die Einpreßtiefe steht erst recht nicht in der Zulassungs-Bescheinigung.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Felgen und Reifen

Beitragvon Schöni » Do 8. Mai 2014, 12:06

Hallo Daniel,

bei den Sonderfelgen steht die ET schon dabei!!!

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron