Fahrbahnausleuchtung verbessern

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon spargelix » Do 19. Jun 2014, 18:16

Gestern bin ich das erste mal seit sehr langer Zeit wieder mit meinem Käfer eine längere Strecke Überland nach Einbruch der Dämmerung gefahren.

Gut, das habe ich vor 25 Jahren mit meinem damaligen Käfer auch gemacht, aber da habe ich wohl auch noch besser gesehen und ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Autos.

Alle Wagen der Kumpels waren damals VWs oder andere alte, preiswerte Kleinwagen (Fiat Panda, Fiesta, Trabbi etc...)

So musste ich feststellen, daß in Ortsdurchfahrten mein Abblendlicht nicht mehr wahrnembar war; gleiches bei Gegenverkehr auf nächtlicher Landstrasse. Hatte ich einen "Nachfahren", konnte ich sehr schön meinen Schatten huschen sehen, aber von meinem eigenen Licht war dann auch nicht mehr viel zu entdecken.
Lediglich ganz alleine auf weiter Flur war der Hauch einen Lichtschimmers sichtbar.
Bei Fernlicht wars ganz ok - quasi so wie bei meinem Alltagswagen mit Abblendlicht.

Kann ich neben dem Verbauen von z.B. Osram Nightbreakern und einer schweißstromleitungsbefeuerten Relaisbox sonst noch was machen?
Haben z.B. die Klarglasscheinwerfer eine bessere Lichtausbeute?
Oder sind die Scheinwerfereinsätze von Hersteller XY besonders gut?

speziell @ red:
Nein, momentan will ich mir nicht die Xenons vom G-Modell einbauen...

Danke und Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon Red1600i » Do 19. Jun 2014, 18:49

Die Klarglas Scheinwerfer der Zulieferer sind noch schlechter, die sind fleckig.

Am Besten kommen immer noch originale H4 in gutem Zustand mit den Osram Nightbreakers, bei dem Preisverhältnis unschlagbar. Letztere werden bereits gefälscht, also aufpassen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon Hubertus » Do 19. Jun 2014, 20:42

Hy,
mit der Zeit werden die Hohlspiegel blind, und die Streuscheibe wirft das Licht durch die Steinschläge schlecht nach aussen.

Ich habe mir original Hella Scheinwerfer über unseren Teilehändler besorgt, über 60,- pro Stück....Hella Nr. 1A8003060-551 ( VW 321 941 753 E )

Mit Nachtbrecher H4 . Tolles Licht ! Wie Weihnachten, 1990 ...
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon spargelix » Do 19. Jun 2014, 21:24

Vielen Dank für Eure Tips.

Im Käferle sind originale Hella H4 Reflektoren in wirklich gutem Zustand verbaut; ich habe die Scheinwerfer extra überprüft beim Kauf und zuhause auch noch mal zerlegt und die Verstellschrauben geschmiert. Von dieser Seite also alles paletti.

Dann werde ich also als erstes mal die Nachtbrecher einsetzen und per Spannungsmessung den eventuellen Vorteil einer Relaisbox ergründen.
In den Alltagsfahrzeugen sind die ja schon seit etwa 2008 drin: mit wirklich sehr annehmbarem Ergebnis.

Frage am Rande: was soll ich blos mit den ganzen gewöhnlichen H4 Leuchtmitteln machen? Zum Wegschmeissen zu schade, zum Benutzen zu schlecht. So viele Rasentraktoren (eigentlich keinen) habe ich nicht, als daß ich die da zuende nutzen könnte...

Die erste Generation der Nachtbrecher war deutlich kurzlebiger, die inzwischen verbaute zweite Generation hat bis dato noch keine Ausfälle trotz schlechter Landstraßen mit vielen Nachtfahrten.


Edit:

Habe gerade gesehen, daß es inzwischen die "unlimited" Generation gibt.
Erfahrungen bzgl. Ausleuchtung und Haltbarkeit?

Woran lassen sich Fälschungen erkennen?

Danke und Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon zumsel » Fr 26. Dez 2014, 21:12

Hallo,

heute bin ich mit meinem Käfer erstmals im Dunkeln gefahren. In der Stadt sah ich von meinem Licht nicht viel, auf der Landstraße konnte man ein wenig erkennen, dass das Abblendlich eingeschaltet war. Im Gegensatz zu den anderen Autos kam es mir recht duster vor. Ich werde jetzt Osram Nightbreaker montieren. In meinem Yeti bin ich sehr zufrieden damit, sind schon über drei Jahre drin.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon zumsel » Mi 14. Jan 2015, 21:02

Hallo,
ich habe bei meinem Krabbeltier die Osram Nightbreaker Unlimited montiert. Die Funzeln die drin waren, waren auch von Osram, sogar "Made in Germany".
Heute bin ich im Dunkeln gefahren: Der Wechsel hat sich gelohnt, das Licht ist viel heller und reicht deutlich weiter.
Kann ich weiterempfehlen.

Bei meinem Erstfahrzeug habe ich seit 3,5 Jahren die Osram Nightbreaker V2 drin, bisher halten sie.

Gruß Zumsel.
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon espresso » Do 15. Jan 2015, 08:14

Hallo,

sind die Scheinwerfer richtig eingestellt ?

Beim Käfer sollte beim Einstellen eine (mindestens) 75kg schwere Person auf dem Fahrersitz sitzen (so wie in der Wirklichkeit bei den meisten Fahrten auch); sonst sind die Scheinwerfer im Fahrbetrieb zu tief eingestellt.

Einfach mal prüfen / einstellen (lassen); im Zweifelsfall eher an die obere Grenze gehen. Das Einstellen machen die meisten Werkstätten kostenlos.

Oft hilft auch das Putzen der Streuscheibe (schon so oft erlebt bei Klagen über schlechtes Licht).

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon zumsel » Do 15. Jan 2015, 20:45

Hallo,

ich denke, die Scheinwerfer sind richtig eingestellt. Der Käfern hat ja erst vor vier Wochen, noch bei der Fa. Behling, eine neue HU bekommen.
Bei der ersten Fahrt im Dunkeln dachte ich innerorts, ich hätte gar kein Licht an, außerort war es sehr funzelig.
Jetzt mit den Osram Nightbreakern habe ich ordentliches Licht. Der rechte Scheinwerfer leuchtet auf der Landstraße etwas weiter den Fahrbahnrand entlang und man erkennt gut die Begrenzungspfähle. Mit meinem alten Octavia war ic mal beim ADAC Lichttest. Dort meingte man, die Einstellung stimmt, das Licht wäre aber recht schwach. Da habe ich erstmals Osram Nightbreaker montiert und nachher direkt den Unterschied gesehen.
Beim Wechel der Leuchtmittel am Käfer habe ich mich bemüht, die Einstellschrauben nicht zu verstellen und die Scheinwerfer möglichst wieder in der erkennbar alten Position fest zu schrauben. Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass die Scheinwerfertöpfe und die Lampenringe gut mit Hohlrasumversiegelung konserviert sind.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon spargelix » Do 15. Jan 2015, 22:04

Grunsätzlich ist bei jedem Leuchtmittelwechsel eine Überprüfung und ggf. Justage der Einstellung nötig.
Glücklicherweise sind die Fertigungstoleranzen bzgl. der Wendellage zur Auflagefäche sehr geschrumpft; soll heißen: sind aber immer noch existent und bisweilen in der Wirkung deutlich sichtbar.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Fahrbahnausleuchtung verbessern

Beitragvon Matz » Sa 17. Jan 2015, 10:39

Hallo,

lt. der alten Bedienungsanleitung sollte zum Einstellen die Rückbank mit ca.70 kg +/- belastet sein. Oder eben 1,2-1,5 % Neigungswinkel ohne Belastung.
Lässt sich gut an einer Hauswand überprüfen und einstellen. ;)

Grüße

Mirko

@ Spargelix: wir lesen uns dann und wann drüben wieder ;)

Seite_41[1].jpg
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron