Sicherheitsgurte hinten - schon wieder einmal

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Sicherheitsgurte hinten - schon wieder einmal

Beitragvon Schöni » Mo 30. Jun 2014, 18:05

Hallo,

folgende Frage zum Thema Sicherheitsgurte hinten:
Hat jemand einen 1600i mit Dreipunktgurten hinten mit Umlenkpunkten an den C-Säulen? Soweit ich erfahren habe, sollen serienmäßig zwar Bohrungen an den entsprechenden Stellen sein, aber keine Gewinde mehr. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass unser erster 1600i aus Bj. 1993, den wir von 1998 bis 2002 gefahren hatten, solche hinteren Gurte mit Umlenkpunkten hatte.
Mein Sohn beschwert sich regelmäßig, dass die Dreipunktgurte ohne Umlenkung, also nur mit Befestigung an der Feuerschutzwand, an der Schulter sehr unbequem sind.
Kann man durch die Zwangsentlüftung in der C-Säule eine Verstärkerplatte einsetzen, um eine Umlenkung zu befestigen?
Ich habe auch schon beim Importeur unseres früheren 1600i angefragt, warte da noch auf Antwort.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Sicherheitsgurte hinten - schon wieder einmal

Beitragvon Hubertus » Di 1. Jul 2014, 06:30

Hy,
mein 1600L von 1992 hat durch die Zwangsentlüftung zwei verstärkungen mit Gewindebuchse, dort sind meine Gurttrommeln von innen verschraubt.

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Sicherheitsgurte hinten - schon wieder einmal

Beitragvon Schöni » Di 1. Jul 2014, 18:19

Hallo Hunbertus,

danke für die Info.
Weißt Du noch, wo Du die Verstärkerplatten her hattest? Waren die relativ einfach einzubauen durch die Zwangsentlüftung, oder ist das eher etwas für Profis gewesen, die Platten da reinzufriemeln?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Sicherheitsgurte hinten - schon wieder einmal

Beitragvon Hubertus » Di 1. Jul 2014, 18:45

Hy,

die Platten sind vom Importeur angefertigt worden....

Das ist kein Hexenwerk, es sind etwa 4mm dicke Metallplatten etwa 5cm x 3cm mit mittig einer aufgeschweissten Mutter.

Diese hat das Feingewinde für die Gurtschraube.

Ich glaube, die Platte ist ein vorgefertigtes Teil gewesen, zu den Gurtnachrüstsatz.

Evtl. bekommt man die Teile bei einen Käferteilehändler.

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste