Seite 1 von 1

Anleitung für Ventileinstellung

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 18:34
von LoudHoward
Moin.

mich nervt es wenn man 2 Tage steht die ersten 45km der Motor klappert. Kann mir jemand Anweisungen für meine Werkstatt geben die ich ihm einfach in die Hand drücke und sage mach mal?

Wahrscheinlich benötige ich dann 2x ne Ventildeckeldichtung?

Gruß

Christopher.

Re: Anleitung für Ventileinstellung

BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 18:42
von Hubertus
siehe. 1600i Hydraulikstössel Grundeinstellung.

Alles vorhanden...

Re: Anleitung für Ventileinstellung

BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 06:39
von KaBe
Mach dich nicht unglücklich und lass das bleiben!

Ölschlammspülung von Liqi Moly reinkippen, richtig heiß fahren.
Ölwechsel mit neuen Filter. Billiges 15 W 40 aus dem Baumarkt reicht vollkommen.
Auch mal das Sieb am Ablass reinigen.
Hydrostößel Additiv von Liqui Moly einfüllen eine Pulle, Ölstand insgesamt etwas über Max.
Danach Öl regelmäßig alle 10.000 KM wechseln oder einmal im Jahr.
Probier das erst mal aus und dann siehst du weiter.
KaBee

Re: Anleitung für Ventileinstellung

BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 08:06
von espresso
Hallo,

hie rmal ein Wort zum 15W-40: dieses Öl ist ein reines Mineralöl, es besitzt deshalb auch Inhaltsstoffe, die von sich aus eine teerartige Ablagerung bilden können. Wenn man solch einen Motor instandsetzen muß, ist das eine echte Strafe, weil man das Teerzeug nur mit grossem Aufwand, bzw. gar nicht mehr wegbekommt. Bei meinem Motor nehme ich nur 10W-40 (teilsynthtisch, aufgepaßt, es gibt offensichtlich auch eine rein mineralische Variante am Markt) -> keine Probleme, schon 2x zerlegt, leichte Ablagerungen lassen sich einfach wegwischen. Weniger Ölkohleablagerungen an Kolben und Kopf, in Leerlaufventilen etc.

Wenn ihr 15W-40 unbedingt nehmen wollt, solltet Ihr den Ölwechselintervall drastisch verkleinern.

Daniel

Re: Anleitung für Ventileinstellung

BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 14:56
von KaBe
Hi!

Oh nö.. jetzt geht die Öldiskussion wieder los? Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Bevor er an die Hydrostößel geht, sollte er mal die beschriebene Prozedur ausprobieren.
KaBe

http://www.1600i.de/1600i-Dokumente/Bet ... eitung.pdf

Auf Seite 34.