OBD Display für 1600i

OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 07:51

http://www.youtube.com/watch?v=17ULKRHygBw
Wollte hier mal anfragen ob einer von euch Interesse an einem OBD-Live-daten-Display hat?!
Hab mir jetzt eins gebaut und programmiert (NUR FüR 1600i)
Es werden 3 Sachen benötigt.
1.
Das Display habe ich für 15 Euro von einem Polen gekauft.(sehr guter Kontrast und WICHTIG: weiter Winkel!)
Demnach habe ich mir bei Ebay erstmal eine 2. Handschuhfachblende ersteigert 15 Euro um dort das Display anzupassen.
Man kann das Display auch sicherlich woanders hinpacken. Z.B. neben das Lenkrad.

Das Display ist in allen Farben erhältlich(Google: HD44780). Ich hab eins mit weißer Schrift und Jeans-Käfer-blauer Hintergrundbeleuchtung gewählt.
2.
Die Firma Özen Elektronik stellt einen KW1281-Interpreterchip her, den ich mir gekauft habe.
Dies ist das teuerste in diesem Projekt gewesen.
Das komplette "OBD-Interface" kostet so ca.80 Euronen.
Ohne Interpreter und mit KKL-Interface habe ich mir vorher 2 Wochen den Kopf zerbrochen und
mit Ozsi & V*A*G com bewaffnet im Käfer gesessen...
Ich hatte es zwar geschafft doch war die Verbindung auf Grund von "Timingproblemen" nicht sehr stabil.

3.
Neben dem Interpreter braucht man ein Controller-board mit Atmegaprozessor.
Ein kleineres (atmega16) gibts schon für 20 Euro. Dieses Board ist das "Gehirn" und verbindet Interface und Display.
Einziger "Umbau" ist die Verlegung der "K"-Leitung in den Innenraum bzw bis zum Kofferraum. (das ist die graue Ader des 3er-OBD-Steckers)
Masse am Rahmen
und (+) hab ich vom Autoradio genommen.
(möglichst Zündungsplus)

Das Display kann 20x4 Zeichen darstellen.
Ich lasse mir die Motortemp. ,Drehzahl, Lamdawert und einen errechneten Verbrauch anzeigen.
Man kann auch die Fehler abfragen bzw bekommt sie direkt gezeigt und kann sie mit einem Knopfdruck löschen.
(natürlich nur wenn der angezeigte Fehler beseitigt wurde)

Einen Bausatz könnte ich für ~120 Euro anbieten.
Man lötet ca eine Stunde. (wenn man sich viel viel Zeit lässt.)
Für Wünsche (andere Werte im Display) oder Anpassungen wäre ich offen.
Zusätzliche Sensoren sowie das Abfragen von Licht oder einem Tankinhalt sind möglich.
Man sollte sich allerdings mit Spannungsteilern auskennen.

Was meint Ihr?
Dateianhänge
DSC00480.jpg
Weiß Blau
DSC00480.jpg (33.28 KiB) 13051-mal betrachtet
DSC00479.jpg
OBD Set Käfer
DSC00479.jpg (33.21 KiB) 13051-mal betrachtet
rbe12ifp2t4elmwgujwo1j9tmqf.jpg
OBD-Display im Käfer
rbe12ifp2t4elmwgujwo1j9tmqf.jpg (57.95 KiB) 13061-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kuchen am Mo 22. Aug 2011, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Andre´ » Mi 13. Jul 2011, 13:25

Ich sach mal , Geil :mrgreen:
Das gefällt mir sehr...
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » Mi 13. Jul 2011, 13:48

Ich bringe zum nächsten Käfertreffen einfach mal ein Set mit und dann kannste dir das ganze mal angucken.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon onkelderto » Do 14. Jul 2011, 11:08

Hallo Kuchen!
Ich bin so begeistert, daß ich mich nach Lektüre deine Beitrages hier sofort habe registrieren lassen - dein Display ist großartig! Ich glaube, daß ich sofort einen Bausatz ordern werde, allerdings habe ich noch ein paar Fragen (u.a. welche Parameter sind noch möglich / kann man für mehr Werte auch ein längeres Display nutzen etc), vielleicht könnten wir ein paar Details telefonisch klären - ein wenig deiner Zeit vorausgesetzt? Ich würde mich sehr freuen: Tobias 0179 / 51 43 078 (ab ca. 19.30h) oder lass mir deine Nummer zukommen, dann melde ich mich gerne! Nochmals: Begeisterung! Ich frage mich schon lange, wie man die Livedaten anzapfen und darstellen kann und habe schon über Digifant und VW FIS nachgeforscht, aber meine Kenntnisse gehen leider nicht so weit... Gerade eine Verbrauchsanzeige ist sehr interessant. Freue mich über Antwort, beste Grüße Tobias
onkelderto
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2011, 10:55

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » Do 14. Jul 2011, 12:45

Darf man fragen ob du einen 1600i fährst?
Beim 1600i sind die Sensoren recht beschränkt.
Erst wollte ich das Steuergerät ganz in Ruhe lassen und die Sensoren abgreifen.
Schnell wurde klar, dass ich beim "abgreifen" die Werte fürs Steuergerät verfälsche.
Dies könnte man zb an einem Tanksensor wo es nicht auf Genauigkeit ankommt.
Oder man greift ein Drehzahlsignal ab (hochohmig)...
Auf keinen Fall sollte man Steuergerät-relevante Sensoren abgreifen!
Wenn der Wagen mal ruckelt , schlecht anspringt oder zuviel Sprit verbraucht könnte man trotzdem keine Diagnose machen
-Weil man nicht weiß wie sich die Werte im Steuergerät verhalten. (Beispiel Lamda)
Falsche Werte müssen nicht immer zum Fehler führen. Und wenn schon, ich starte mein Laptop nicht jedes Mal bevor ich fahre
und eine Fehleranzeige hat der 1600i sonst nicht!

Es lassen sich alle Werte auslesen die das Steuergerät ausgibt.
In VAG-COM könnte man im Vorfeld untersuchen welche Werte man gerne auf dem Display hätte.
(hierzu kannst du in diesem Forum den Post "Motorprobleme" durchlesen.


Programmiert habe ich mit Bascom.
Um das Projekt hier besser zu verstehen kannst du auch gerne mal in das Datenblatt des Interpreterchips reinschauen.
http://www.blafusel.de/obd/files/whh-diag-pro_data-sheet.pdf
ganz unten stehen die Formeln wie der Controller die Rohdaten des Interpreters ausrechnen kann um sie richtig aufs Display zu bringen.

Ein Kumpel von mir wollte gerne eine Abgastemp. angezeigt bekommen.(diesen hat das Steuergerät nicht zu bieten)
Kein Thema. Durch mehrere Analog-Digital-Converter (ADC- das sind noch freie Eingänge des Atmegas) kann man mit kleinstem Aufwand einen Abgastem.sensor anschließen.Dies sogar sehr genau.
Eine Spannung von 5/1024V kann der Atmega messen und umgerechnet als Temp. ausgeben!
Ausgänge hat er auch noch genügend frei. Mit kleiner Relaisschaltung lassen sich hier große Verbraucher anschalten.


Aus den Daten die man vom Steuergerät bekommt, kann man sehr schnell auch andere Daten zaubern.
zB.aus Drehzahl und Einspritzung oder Luftmenge -> kann man einen Verbrauch zaubern. Alles hat irgendwer schonmal gemacht.
Im Netz wird man sehr schnell fündig.

Das Display MUSS ein HD44780 sein. Dies ist ein Industriestandard und keineswegs eine Einschränkung auf Größe und Form.
Ätzend ist hierbei nur die Kontrastspannung. 90% aller HD44780 haben eine Negative :/
Die Displays die ich besorge nicht! Positiv, 5V!
Sobald mein Display komplett getestet ist (ca 2 Wochen) werde ich euch das "Kit" zur Verfügung stellen!
Am Preis ist in dieser Stückzahl nichts zu machen. Bin allerdings am verhandeln und die Chinesen bzw Polen nicht abgeneigt.
diese ~120Euro sind erstmal auch mein "Einkaufspreis"
Übrigens wird mein Display per Knopfdruck abschaltbar sein damit man via Bluetooth auf das Steuergerät zugreifen kann.
Leider ist man hier an das WBH-Diag gebunden und kann das VAGcom vergessen.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon onkelderto » Do 14. Jul 2011, 13:29

Hallo!
Danke für die prompte Antwort! Ähm - nein, ich fahre keinen 1600i, sondern habe einen 73er T2 Bus - und einen 1600i Motor....
Der Bus ist fertig geschweisst und endlich habe ich einen Platz bekommen, wo ich ab August die Fertigstellung beginnen kann. Dazu habe ich mir die üblichen verdächtigen VDO Helferlein zusammengesammelt (Öltemp/Öldruck/ Drehzahl/ Zylinderkopftemp etc.) und mich 1.) geärgert, weil das Steuergerät ja bereits viele der Daten hat und 2.) gefragt, wie ich das alles ohne "Kirmes"-Optik in Cockpit sinnvoll integrieren kann . Ausserdem ist mir eine Verbrauchsmessung wie schon beschrieben wichtig, denn ich will meinen Bus endlich wieder zum Reisen benutzen, daher keine zu vernachlässigende Größe.
Und da bin ich über dein Projekt gestolpert. Meine Idee scheint ja nicht so abwägig zu sein: Volt / Öltemp + Druck etc. liessen sich dann ja mit passenden Gebern ebenfalls integrieren, zumindest, wenn die Messströme größer 5 Volt sind ,oder? Und so hatte ich überlegt, daß ein größeres Display u.U. ja auch mehrere Parameter gleichzeitig zeigen könnte - und bin prompt auf HD44780 mit 4 x 40 Zeichen gestossen. Da wusste ich ja noch nix von der benötigten positiven Kontrastspannung. Oh, jetzt hab' ich gerade 'ne SMS bekommen - vielen Dank dafür! Dann bis heute Abend und vielen Dank schon mal Tobias
onkelderto
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2011, 10:55

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » Do 14. Jul 2011, 15:21

4x40 Zeichen ist sicherlich machbar!!!
Diese negative Spannung ist nicht ganz so wichtig.
Es gibt ein Atmega16-Controllerboard mit RS232 Schnittstelle.
Dort ist ein MAX232 Chipsatz verbaut der für die Pegelwandlung von RX und TX des Atmegas zuständig ist.
Benötigt man um mit Nullmodemkabel eine Verbindung zum PC zu realisieren.
Wenn man diesen Chip Missbraucht könnte man eine negative Spannung abgreifen.
Für das OBD-Projekt ist der max232 eh nicht notwendig da hier die Kommunikation zw. Interface und Atmega ohne Negation und Pegelanpassung stattfindet.

Dann kannst du nicht dieses wirklich megakleine Miniboard benutzen welches ich gepostet habe, sondern dieses hier(oder eigene MAX232 Schaltung):

http://www.micro4you.com/store/images/uploads/mini%20avr%20atmega32.jpg

Vom Preis kaum ein Unterschied.
Der Atmega ist auch der gleiche, nur eine andere Bauform.

Wenn du Lust hast, kannst du auch ein Grafik-Display verbauen.
Die Programmierung ist mir allerdings zu aufwendig und deshalb biete ich es nicht an.

Google: Bascom grafik LCD
Dafür müsstest du rausfinden welches Display von Bascom unterstützt wird
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » Do 14. Jul 2011, 15:39

Der Atmega wird mit 3-5 Volt betrieben.
Er kann also von 0-5V messen.
Du darfst die Masse von Atmega und Sensor über den Rahmen laufen lassen.
Arbeitet dein Geber ausschließlich mit 12V, brauchst du einen Spannungsteiler.
Belese dich dafür eine halbe Stunde und du bist fit dafür!
Natürlich würde ich bei einem KFZ eine max.Spannung von 14-15Volt annehmen!
Bei Ebay gibt es gute China-Spannungswandler die aus 5-30Volt eine konstante Spannung von 5 oder 12 Volt wandeln.
Oder ein KFZ-USB-Ladegerät (3Mark-Artikel)...
Viele Autoradios besitzen ein Remote-Kabel welches sehr oft nur max 12V führt.
Dabei verlasse dich nicht auf irgendwelche Aussagen sondern hole dir ein Multimeter und gehe auf nummer sicher!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon Kuchen » So 31. Jul 2011, 23:29

Die Tests hat das OBD-Display gut überstanden.
Der Verbrauch ist bei meinem Käfer jetzt ziemlich genau berechnet.
Allerdings möchte ich den Käferfahrern mit Tuningchip die Möglichkeit geben, ihren Verbrauch anzupassen.
Dies wird noch umgesetzt und das Display kann am 15.8.2011 bei mir angefordert werden.

Kostenpunkt ca 120 Euro

Ein externer Öldrucksensor kann auch eingesetzt werden.
Dies bitte bei der Bestellung angeben.
Nähere Infos und ein Youtubevideo folgen vorher noch!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: OBD Display für 1600i

Beitragvon karmann66 » Di 20. Sep 2011, 19:00

Hallo,
ich bin sehr an dein OBD-Display interessiert. Kannst Du mir mehr Informationen zu den anzeigbaren Daten geben. Ich würde dann gerne so ein Teil bei Dir ordern. Kannst Du mir auch den Preis inkl. Deiner Programmierarbeit mitteilen. Besten Dank für Deine Antwort.
karmann66
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:51

Nächste

Zurück zu SELL - BUY - SEARCH - VERKAUFEN - KAUFEN - SUCHEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron