Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon trikergrufti » Di 12. Mär 2013, 21:09

Ich weiß, ich habe ein Rad ab ...
Spiele mit dem Gedanken, mein geliebtes Dreirad mit 1600i Motor (#66) durch ein 1600i oder 1800i Cabrio zu ersetzen.
Man wird ja nicht jünger ... aber dem luftgekühlten Boxer will ich schon treu bleiben.
Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wo könnte ich mich schlau machen?
Dreirädriger Gruß
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Re: Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon eismarco » Mi 13. Mär 2013, 22:04

Hi trikergrufti,

leider wurde der 1600i nie als Cabrio gebaut. Wenn du einen siehst ist es Eigenbau. Aber Beetlesrevivel hat wohl welche professionell umgebaut.
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Re: Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon trikergrufti » Mi 13. Mär 2013, 22:13

oh, danke. :oops:
Das ist doch auch schon mal eine wichtige Info.
Ein Umbau von Vergaser auf 1600i dürfte heutzutage wohl nicht mehr zugelassen werden?
Also suchen suchen suchen ...
Gruß trikergrufti
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Re: Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon GT Käfer » Mi 13. Mär 2013, 22:31

Ein Umbau auf einen Motor mit besserer Schadstoffklasse sollte aber gehen. Der 1600i hat ja einen G-Kat
und stellt so immer eine Verbesserung zum Vergaser dar. Viele Cabrios mit 1600i Umbau habe ich aber noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Georg
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Re: Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon BigBadWolf » Do 14. Mär 2013, 15:29

Hallo trikergrufti,

wie eismarco schon geschrieben hatte: der 1600i wurde nie als Cabrio gebaut, allerdings sind bei Beetles Revival (http://www.beetlesrevival.de, ist aber gerade nicht erreichbar...) in Handarbeit eine Anzahl von 1600i zu Cabrios umgebaut worden. Weiß aber nicht, wie viele...
Habe auch noch nirgends eins im Angebot gesehen.

Es gab bzw. gibt wohl auch einige 1303 Cabrios, die nachträglich mit einem 1600i-Motor ausgerüstet wurden (z.B. hat 1303City so eines). Bringt aber auch diverse Nachteile mit sich (siehe im Bereich "Technik" den Beitrag "ACD als 1800i" von 1303City), warum willst Du unbedingt einen 1600i-Motor einbauen? Die von VW gebauten Cabrios sind mittlerweile alle im H-Kennzeichenalter, da dürfte der Steuersatz niedriger liegen als bei einem 1600i...

Schau außerdem mal hier: http://www.1600i.de/martinchen/
Manfred fährt ein 69er Cabrio mit 1600i-Motor... Und auf seiner 1600i-Website unter "Allgemein" ist ein neuerer Prospekt (1995) von Beetles Revival enthalten. http://www.1600i.de/1600i-allgemein/Beetles-Revival-Kaefer-Cabrio-Prospekt-1995/Prospekt-beetles-revivial.html

Zum Käfer-Cabrio gibt es in den einschlägigen Fachzeitschriften (z.B. MotorKlassik, Heft 8/1987 oder Oldtimer-Markt, auch aus den späten 80er Jahren) genügend Kaufberatungen, auch in diversen Büchern über den Käfer sind Kaufberatungen zu finden...

Nachfolgend ein Prospekt von mir von Beetles Revival 1993.
http://www.1600i.de/1600i-allgemein/Beetles-Revival-Kaefer-Cabrio-Prospekt-1993/Prospekt-beetles-revivial-1992.html

Gruß aus dem Elsass,
Peter
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Re: Auf was achten bei 1600i Cabrio Kauf?

Beitragvon trikergrufti » Do 14. Mär 2013, 21:54

Danke für die Hinweise.
Martinchen habe ich schon kennengelernt, ist schon länger her. [Manfred weißt du noch, Arnach 200x, mit Notebook + VAG-COM auf der Wiese?]
Der/das hat mich infiziert.
Warum 1600i? Na weil ich den - mit geändertem Chip ;) aus meinem Trike schon kenne. Nebst viel Doku dazu.
Halte ich vom Laufverhalten und Verbrauch für besser als Doppelvergaser&Co. Hier im 1600i Forum darf ich das doch sagen? :D
Außerdem möchte ich schon Kat haben, wenn es auch nur ein einfacher ist.
Und Frischluft-Käfer muss es sein, sonst fällt mir der Abschied vom Trike zu schwer ... (Karmin Ghia Cabrio wäre noch eine Alternative :) )
Steuer sehe ich nicht so kritisch, weil ich eh nur Saisonzulassung machen würde.
Tja, vielleicht sollte ich mal versuchen Beetles Revival zu kontaktieren. Die Seite geht schon länger nicht, gibt es die evtl. nicht mehr?
Es gab ja noch einige andere "Käfer-Veredler", aber da existieren wohl kaum noch welche?
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