Suche 1600i ohne Motor

Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon siegfried41 » Mi 18. Jun 2014, 08:40

Hat noch jemand einen 1600i oder ähnliches Modell, das er nicht mehr braucht.
Das Fahrzeug sollte von der Karosse her i.O. sein, Bremsen vorn Scheiben.
Motor,Tank und sonstiges was man für den Antrieb braucht ist absolut nicht erforderlich.
Warum suche ich so etwas:
Ich spiele mit dem Gedanken einen Käfer mit E-Motor zu fahren und möchte meinen 1600i, der noch in einem sehr guten Zustand ist, dafür nicht zerlegen.

Gruß Siegfried
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon Red1600i » Mi 18. Jun 2014, 10:58

Warum dafür einen 1600i wählen, der vom Baujahr doch einige Probleme macht und nicht einen deutlich älteren Mexikaner oder sogar etwas wirklich Altes?

So ein Käfer vor 10/71 würde sehr, sehr viele Probleme lösen. Ich sag nur Abgasgutachten. Auch wenn ein Elektromotor nicht stinkt...
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 18. Jun 2014, 13:33

Red1600i hat geschrieben:Warum dafür einen 1600i wählen,


Hallo Red,

wahrscheinlich hat Siegfried den grünen Elektrokäfer http://www.autobild.de/artikel/reevolt- ... 81773.html auf dem letzten Maikäfertreffen gesehen - und jetzt will er auch so`nen leisen 1600i bewegen.

Gruß Käfer-Kalle
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon LoudHoward » Mi 18. Jun 2014, 18:44

Idee finde ich geil. Ich baue auch gerade ein elektro auto. Bzw. plane den umbau. Und zwar brauche ich 2 von denen

http://cleantechnica.com/2012/10/16/in-wheel-electric-drive-ftw/

Die gehen wohl 2014 in Serie. Sollen 800 EUR das Stück Kosten.

Vorteil: man braucht keine bremsen, und kein Getriebe. Und Bums haben die auch. So kann man den Motorraum als Steuerzentrale benutzen.
1996 - 1600i Grün
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon Red1600i » Do 19. Jun 2014, 08:08

Jep, dazu musst du aber auf Schräglenker umrüsten, dann kann das Getriebe ersatzlos rausfallen. Das wäre auch meine Vorstellung, sollte man den Käfer elektrisch machen.

Dann würde aber noch sehr viel unter den Kofferraumboden passen: die Batterie und auch die gesamte Regelung. Mit einem offenen Heckend könnte man dem Käfer die gesamte Batterie plus Regelung dann in im Stück in den Hintern schieben... und das mal bildlich und positiv betrachtet :)
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon siegfried41 » Do 19. Jun 2014, 10:18

Seht Euch mal die Seite http://www.fleck-elektroauto.de von Heiko Fleck an.
Was haltet Ihr davon?
Ich habe mit Herrn Fleck mal unverbindlich gesprochen, hört sich alles sehr vernünftig an.

Siegfried
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon spargelix » Do 19. Jun 2014, 17:57

Die In-Wheel Sache wurde auch schonvor mehreren Jahren von Borbet? für den Smart und den Fiat 500 projektiert.


Ich finde diesen Weg der Nachrüstung sehr interessant; so meldete ich mich auch sofort für den Newsletter an - es kam NIEMALS irgendwas...

Ein Hoch auf unsere Autolobby!

Sehr interessant aber auch dieses Unternehmen:

http://www.lorey-maschinenbau.de

Gruß vom spargelix
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Re: Suche 1600i ohne Motor

Beitragvon Red1600i » Do 19. Jun 2014, 19:15

Der Käfer von Lorey sieht nach dem Umbau noch am originalsten aus. Der Kofferraum vorne ist wenig verändert, der Innenraum vorne ganz Serie, die hintere Sitzbank sieht man leider nicht richtig. Dort sind die Akkus drin anscheinend... was mir persönlich am besten gefällt, weil sich die Achslasten dann nicht negativ verändern, er bleibt dann bestimmt besser vom Fahrwerk.

Der Motorraum kommt auch sehr aufgeräumt rüber, gefällt.

Was man leider garnicht sieht: technische Daten. Leistung, Motortyp, Batterietyp, Kapazität, Spannung... es fehlt bei allen Angeboten.

Die 48V der ersten Angebote.....: das ist ein besserer Witz. Was soll ein 650 Ampere Regler denn so gut machen? Keine Batterie liebt solche Stromstärken, Kabel und Regler gehen hier an die technischen Grenzen. Wozu eine sooooo niedrige Spannung benutzen?
Wesentlich wirkungsvoller wäre ein Bordnetz mit den heute üblichen 400V. Damit lassen sich ganz simpel Stromstärken realisieren, die eine ganze Zehnerpotenz niedriger liegen, bei besserem Wirkungsgrad. Alleine die Kabel und auch der Motor werden viel, viel kleiner... und leichter. Ich denke da an sowas wie einen SEW Frequenzumrichter. 400V mitsamt Rückspeisung der Bremsenergie in den Akku, alles kaum noch ein Problem, so groß wie kleiner Aktenkoffer mit 20kg...
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