Interesse am 1600i

Interesse am 1600i

Beitragvon Frankfurter » Sa 19. Jul 2014, 20:25

Hallo an Alle,

ich würde gern ein bißchen was über den 1600i erfahren. Ich bin früher Mexikaner gefahren. Den letzten habe ich vor 16 Jahren verkauft und habe mich danach nie mehr mit Käfern beschäftigt. Aber wenn der Virus einmal drin ist...! Jetzt überlege ich wieder Käfer zu fahren. Kann mir bitte jemand Auskunft über die Unterschiede und Schwachstellen im Vergleich zum Mex (Tüv Eintragungen, Motor, Karosserie u.s.w.) geben ? Weiß noch nicht, ob ich nach einem Mex suchen soll oder nach einem 1600i . Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
Frankfurter
Frankfurter
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:03

Re: Interesse am 1600i

Beitragvon Hubertus » Sa 19. Jul 2014, 22:07

Hy,

klick dich halt mal durch die 1600i Seite , von Manfred Graf.

ansonsten 1600i: Einspritzung und Kat , Steuer günstiger wie 1200L Vergaser und nur 34 PS
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Interesse am 1600i

Beitragvon Frankfurter » So 20. Jul 2014, 10:00

Guten Morgen,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe mich schon ein bißchen durch die Seiten von Manfred und durch dieses Forum gewühlt. Sind aber ein paar Sachen, die ich nicht richtig Einschätzen kann. Zum Beispiel die Eintragungen: Ist es denn so, daß ich ALLES beim Tüv eintragen lassen muß weil der 1600i Typ 000 im Schein stehen hat und nicht Typ 11 ? Eine verstellbare Achse zum Beispiel dürfte die KÜS nicht eintragen ? Das Problem mit dem Axialspiel an der Welle oder mit den Hydros... Hatten das alle oder nur Motornummer von/bis ? Gab es Unterschiede beim Rost ? Zum Beispiel : die frühen Rewe oder Praktiker waren schlechter ?

Danke und einen schönen Sonntag
Frankfurter
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:03

Re: Interesse am 1600i

Beitragvon Hubertus » So 20. Jul 2014, 16:47

Hallo,

Achse Eintragen: wird nur der TÜV dürfen,Axialspiel am Motor hat jeder Käfermotor früher oder später , und 1600i sind keine Käfer Typ 11 sondern halt sonstige :0900.

Muss alles per 19 § 2 oder wie gesagt einzelabnahme gemacht werden, alles sammeln und dann entragen beim Tüv.

Hydros werden vielfach einfach von schraubergeilen Besitzer verstellt..einfach mit Ventiladditiv und neuen Öl ( 15 w40 ) laufen lassen, und das klappern geht eine Saison weg.

Die Importeure haben Wachsen entweder angeboten oder alleine gemacht, dadurch je nach Haltergruppe Schluddrig oder Penibel wurden die Autos älter oder vergammelten nach 6 Jahren.

Obwohl : Insider behaupten: durch den Lopez Efekt wurde ab 96 das Blech minderwertiger durch den Einkauf von Qualitativ schlechteren Stahlblech.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Interesse am 1600i

Beitragvon Frankfurter » So 20. Jul 2014, 18:01

Danke Hubertus,
das mit den Hydros gab es ja zum Glück bei den Mexikanern nicht und Axialspiel hatte ich bei meinen 1200ern nicht. Mir war das neu aber zum Glück lernt man ja nie aus!
Das mit dem Tüv ist natürlich nicht üppig. Ich denke, daß die Qualität neuer Fahrzeuge eh nicht mehr berauschend ist. Obwohl Lopez nicht bei jedem Hersteller war. ;)
Wie gesagt ist halt meine Überlegung: Mex oder 1600i . Werde mich mal auf die Suche machen. Habe auch noch ein paar Brocken auf dem Speicher liegen, die gern Verwendung finden würden. Vielleicht findet sich ja hier im Forum mal ein 1600i zu vernünftigen Konditionen ?!
Vielen Dank an Dich
Grüße vom Frankfurter
Frankfurter
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:03


Zurück zu SELL - BUY - SEARCH - VERKAUFEN - KAUFEN - SUCHEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron