luftgekühlte Panhard-Autos

luftgekühlte Panhard-Autos

Beitragvon espresso » Fr 23. Sep 2016, 10:36

Hallo,

war letzte Woche in Südfrankreich. Bei einem Automuseum war ein Oldtimertreffen und es waren ca. 15 Panhard-Autos dabei. Das löste bei mir starkes Herzklopfen aus, denn bis dahin habe ich von diesen superinteressanten Fahrzeugen vllt 3 Stück insgesamt gesehen.

Diese luftgekühlten Autos mit Boxer-Frontmotor wurden so etwa von 1950 bis ca. 1980 gebaut. Die frühen Exemplare haben eine Alukarosserie, bei den späteren sind Türen und Hauben aus Alu. Der Motor sieht auf den ersten Blick wie ein Entenmotor aus, ist aber feiner und detailreicher ausgeführt, hat einen grösseren Hubraum und natürlich mehr Leistung (die Rede war von bis zu 55PS). Die Höchstgeschwindigkeit betrug damit über 150 km/h.

Panhard kommt aus dem Flugzeugbau, deshalb sehen die Autos ungewöhnlich (ich würde sagen bizarr) aus. Es wurde gängiges Design geopfert zugunsten des Gewichts und des cw-Wertes.

Bei Interesse kann ich Fotos nachreichen.

Daniel

P.S.: die Besitzer waren mindestens so alt wie die Autos ...
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Zurück zu APPOINTMENTS - MEETINGS - TREFFEN - TERMINE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

cron