RosemannSpeedster hat geschrieben:na Super
jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus
was ich brauche oder auch nicht
wenn ich mein ORIGINALES ACD Motorgehäuse auf 1776 ccm³ aufbohren lassen möchte
- wollte eigentlich die Hydros drinn lassen
- aber dann ist das mit einer etwas schärferen Nockenwelle wieder so ein ding
kann man das ACD gehäuse auf 1776cm³ auf bohren und alles andere original belassen
Steuergerät natürlich anpassen lassen von Manfred
Grüße Franz
Ich glaube, du solltest dir mal einen Hydrostößel, einen starren Typ4 Stößel und einen normalen Typ1 Stößel mal live ansehen. Das sind ganz schön andere Dimensionen... der Typ1 Stößel ist winzig und superleicht im Vergleich zum Hydro oder zum Typ4.
Der wesentliche Unterschied liegt in der Bohrung im Gehäuse, der ACD hat eine größere Aufnahme für die Hydros, deutlich dicker im Durchmesser.
Man kann den ACD orignal belassen und mehr Hubraum durch größere Zylinder machen. Das ist recht problemlos möglich. Nur kommt da relativ wenig Leistung rüber, da die Nockenwelle immer noch Serie ist... der 1776 hat da 65-80 PS, je nach Aufwand.
Paart man das mit einer anderen Hydro Nocke vom Tafel Wasserboxer, es gibt da sehr viel Geheimniskrämerei drumrum, wird er stärker.
Ohne wesentliche Grenzen mit starren Stößeln passt dann nahezu jede Typ1 Nocke rein. Ob Schleicher oder sonstwas, es geht. Handycap ist dabei das extrem hohe Gewicht der starren Typ4 Stößel.
Hydros erfordern Nockenwellen, die ein relativ lahmes Beschleunigungsverhalten am Stößel haben und sie können auch nur begrenzt Kraft übertragen... es muss ja durch den Öldruck im Stößel die Kraft und die Bewegung übertragen werden.
Paart man einen Hydro mit einer scharfen Nocke, wird der Stößel entweder nicht ausreichend aufgepumpt oder er wird sogar ausgequetscht, er läuft während des Hubs aus. Dann klappert er weiter munter vor sich hin und kreppiert.