So, damit es deutlich wird, wie das bei mir am Trike aussieht.c
- Beschaltung Lambdasonde.png (11.44 KiB) 7487-mal betrachtet
Bei 3-poligen Sonden fehlt schlicht die graue Ader. Hab eine neue hier vor mir liegen (unbenutzt, kann ich wieder zurückgeben).
Das Ohmmeter zeigt mir aber auch bei 4-poliger Verbindung von grau zum Sondengehäuse. Hmmm?
Das mit der Abschirmung ist so dumm nicht, denn das Signal ist ein niederfrequentes rechteck-ähnliches Signal niedriger Spannung. Abschirmung soll wohl Einstreuung von Störungen vermeiden. Ist aber nicht konsequent zu Ende ausgeführt. Denn von der Sonde bis zum dicken runden Stecker ist es nicht abgeschirmt.
Wie ist das bei den Mexiko-Käfern ausgeführt?
Den Patch von Boom bei mir durchzuführen wäre nicht gesund. Ich habe einen älteren Kabelbaum. Der Sicherungskasten wurde später hoch gelegt und damit auch der Kabelbaum geändert. Passt nur dafür zusammen mit einem E-Steuergerät.
Was mir auffällt: die Sondenheizung bekommt Plus via Benzinpumpen-Relais, Masse/Minus aber via Steuergerät und nicht direkt vom Massepunkt an Karosserie. Warum?
Prüft oder schaltet das Steuergerät da irgendwas? Im kalten Zustand (3 Ohm) kann da ordentlich Strom fließen.
Bei offenen Steckverbindungen nochmals nachgemessen: keine der 4 Leitungen hat Kontakt zu irgendeiner anderen.
Und trotzdem raucht's im Steuergerät ...