Hallo 1600i Fans,
nachdem in den letzten Jahren meine Hydros immer öfter negativ durch lange anhaltendes klappern aufgefallen sind, hörte das klappern seit kurzem nun gar nicht mehr auf.
Also habe ich mal wieder die Deckel runtergenommen und festgestellt, das scheinbar nur 2 der Hydros vollkommen in Ordnung sind, 4 ließen sich halb eindrücken und 2 waren total weich.
Da der Motor sowieso schon ein wenig inkontinent wurde, habe ich nun kurz entschlossen den Motor raus genommen, aufgemacht und mir die Hydros angesehen.
Rein äußerlich sah man leider nichts.
Was mir aber aufgefallen ist, nachdem die Hydros nun bei mir auf der Werkbank standen. Bei den weichen Hydros ist das Öl nach und nach ausgelaufen, während die beiden festen weiterhin fest geblieben sind.
Daher frage ich mich nun. Ist das ein normales Verhalten oder deutet darauf hin, das die Hydros tatsächlich defekt sind?
Darauf hin habe ich überlegt die Hydros einfach komplett auszutauschen, musste aber feststellen, das es die nicht mehr so einfach als Satz zu kaufen gibt und wenn dann nur einzelne zu teils horrenden Preisen. Nur auf eBay werden welche von Febi für den Typ 4 Motor angeboten, die teilweise auch unter der 1600i Teilenummer angeboten werden, wo ich mich aber frage ob die tatsächlich identisch sind und man die gefahrlos nehmen kann ?
Hat jemand von Euch eine Tipp wie ich meine Hydos überprüfen kann oder ob ich tatsächlich einen Satz neue kaufen muss ?
Und wenn ja man die Febi Hydros tatsächlich auch im 1600i nutzen oder weiß jemand wo ich ggfls. eine Satz Orginal Hydros zu einem vernünftigen Preis bekomme?
Danke und viele Grüße,
P356A