Das Steuergerät weiß garnicht, welcher Zylinder gerade zündet. Das ist ihm völlig unbekannt. Es weiß nur, dass demnächst einer zündet, irgendeiner... es gibt keine Erkennung, welcher gerade im OT ist. Es bekommt nur vom Hallgeber eine Flanke gemeldet, haut den Sprit rein und gibt den Ausgang für die Spule frei.
Keine Ahnung, wieso es also hellseherische Fähigkeiten entwickelt haben könnte. Es weiß definitiv nicht, dass da an 1 und 2 nix ankommt oder es absichtlich so tun könnte. Es weiß ja nicht mal, dass es ein Vierzylinder ist... echt, da hat es keine Ahnung von. Eigentlich meint es elektronisch, an einem 1-Zylinder zu hängen. Es macht da keinerlei Unterschiede.
Auch die Zündspule weiß nicht, welcher Zylinder grade am Kabelende dran hängt... also auch unwahrscheinlich, dass sie ebenfalls hellseherische Fähigkeiten bekommt. Wenn 3 und 4 wirklich fett funken, warum sollte sie dann so gemein sein, zu wissen, dass 1und 2 nicht befeuert werden sollen?
Nur der Verteiler weiß über seine Position, dass er gerade 1 und 2 befeuert. Also würde ich genau da suchen. Kappe, Kabel oder gaaaaanz vielleicht der Hallgeber. Eher mechanisch ausgelutscht, dass die Flanke nicht kommt oder gerissen oder Kabel futsch...
Elektrik ist durchaus menschlich

Und noch was: du suchst wahrscheinlich eh in der falschen Richtung.
Wenn er viel zu hohe CO Werte liefert, dann läuft er fett. Er kriegt zuviel Spritt... wahrscheinlich undichter Auspuff und er saugt Nebenluft rein. Die Sonde merkt Sauerstoff und haut ihm den Sprit saftig rein.
Wenn er Aussetzer hat, dann hat er SAUERSTOFF aus dem unverbrannten Gemisch drin. Das fettet zwar die verbliebenen Zylinder ebenfalls an, womit er fett CO produziert, aber das Abgas enthält Unmengen an Sauerstoff durch die Zündaussetzer. Das sollte jeder Abgastester sofort bemerken. Und natürlich die Unmengen an Kohlenwasserstoffen.
Also: läuft er fett oder mit viel Restsauerstoff?
Übrigends kann ultra fettes Gemisch auch eine Zündung beim Käfer ausblasen. Was ihn wiederum noch mehr anfetten läßt.
Such mal nach einem undichten Auspuff, undichten Manschetten im Ansaug und kaputten Kabeln am Verteiler.