Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Community (obwohl ich schon seit längerer Zeit ein "stiller Mitleser" war)
Ich werde dieses Jahr 23 Jahre alt, bin Maschinenbaustudent im 3.Semester und spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Käfer als erstes Auto zu kaufen. Durch die 02/2009er Ausgabe der Oldtimer Praxis bin ich erstmals richtig auf den 1600i aufmerksam geworden und war sofort begeistert von der "modernen" Technik im klassischen Blechkleid. Seit einigen Wochen überlege ich mir ernsthaft einen 1600i zuzulegen, allerdings bin ich mir in vielerlei Hinsicht noch unsicher, da ich noch kein eigenes Auto besessen habe, und auch mit Käfern noch nicht viel Erfahrung habe. Ich schieß jetzt einfach mal mit meinen Fragen los
-Wo liegt preislich die Hausnummer für einen vom Zustand her vernünftigen 1600i? Ich habe schon viel bei Mobile.de und Ebay gesehen, da gehen die Preise doch stark auseinander...
-Wieviel kann ich an einem 1600i selbst reparieren? Ich fahre mehrere alte Vespas und bin handwerklich geübt, würde die meisten Reperaturen also selbst erledigen, ist der 1600 schrauberfreundlich? Falls ja, welches Spezialwerkzeug ist sinnvoll? (Hazet Grundausrüstung ist vom Vespaschrauben schon vorhanden)
-Ich habe leider keine Garage zur Verfügung, ist es möglich den 1600i mit MikeSanders vollzupumpen und draußen stehen zu lassen ohne dass ich Angst haben muss dass er mir innerhalb kürzester Zeit unterm Hintern wegrostet?
-Wo liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise und wieviel Steuer und Versicherung bezahlt ihr für eueren 1600i?
-Wie haltbar ist der 1600er Motor, bzw. gibt es Laufleistungen die kritisch sind? Ich sehe immer wieder Wagen zum Verkauf im Internet, die an die 200.000 km hingehen, wäre da aber eher skeptisch...
Vom Blech her weis ich wo die Schwachstellen liegen, hab nen Kumpel der einen 84er Mexiko-Käfer fährt. Leider kennt der sich mit dem 1600i aber auch nicht so gut aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße und Danke,
RustRacer