Starterbatterie ständig entladen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Starterbatterie ständig entladen

Beitragvon BigBadWolf » Mo 12. Nov 2012, 21:10

Hallo,

hatte das Problem mal am Samtroten: da hatte das Relais der heizbaren Heckscheibe geklemmt und dann klammheimlich die Batterie leer gesaugt. Hatte dann auch alle Sicherungen im Sicherungskasten nacheinander herausgenommen und nix gefunden... Bis mir die Idee mit der heizbaren Heckscheibe kam...
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Starterbatterie ständig entladen

Beitragvon KaBe » Mo 12. Nov 2012, 21:58

So Mädels und Jungs, ich habe Neuigkeiten und ich berichte. Komme gerade aus der Halle. Also ich habe wieder den Ruhestrom gemessen. Das ging gar nicht, wie Red1600i ja gesagt hat ich habe falsch gemessen. Ja die richtige Messung ging auch gar nicht weil er so viel verbraucht hat, dass er über den abgesicherten Bereich gar nicht gemessen hat, sondern nur getickert. Ich habe dann an meinem 1303 nochmal gemessen und er zeigt ca 80,3 an wenn ich die Messung auf "200M" stelle, dass ist die viereckige 1303 Uhr.

Ich habe dann am 1600i das Modul für die Alarmanlage entfernt. Und das ging entgegen der Beschreibung auf http://www.1600i.de sehr leicht raus. Ja und dann habe ich wieder gemessen, diesmal hat das Meßgerät nicht mehr getickert und gemessen. Und siehe da, der Wert schwankt zwischen 30 und 80 wenn ich das Meßgerät auf "200M" stelle. Dann habe ich die runde analoge VDO Uhr abgeklemmt....und es ist nichts mehr meßbar. Naja so weit so gut, die Geschichte geht noch weiter.

Ich habe dann gemäß Anleitung die Brücke für den Relaisträger des Alarmmoduls angefertigt. Zwischen Stecker 23 und 22. So Brücke eingesetzt, Batterie angeklemmt und Schlüssel ins Zündschloss und jetzt kommt es...wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle springt er sofort an. Gott sei Dank hatte ich keinen Gang drinne, ich habe sofort Panik bekommen und weiteres Problem der Anlasser läuft die ganze Zeit mit. So die Geschichte geht aber noch weiter.

Ich habe dann die Brücke entfernt und wollte schlecht gelaunt wieder das blöde Modul einsetzten. Aber eine göttliche Eingebung sagte mir, Probier es noch mal ohne Brücke. Gestartet und er lief und startete ganz normal ohne Modul, ohne Brücke. So und was nun? Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er schlecht läuft, kann aber auch sein, ist kalt draussen Motor kalt. Muss nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob er im Notlauf ist.

So ein Mist, was ist denn nun kaputt? Das Modul habe ich vorsichtig eingepackt und erstmal in den Wagen gelegt. Wie kann der denn ganz normal laufen ohne Modul? Ohne Brücke?

Kann ich jetzt irgendwas kaputt gemacht haben? Ich glaube die Kraftstoffpumpe läuft ganz normal an. Also wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe macht er ganz kurz "sssst" und starte dann wenn ich weiterdrehe ganz normal. Wenn ich die Batterie anklemme, dann hupt er nicht mehr kurz so wie früher, ist ja auch normal, das Modul für die Alarmanlage ist ja raus.

Manfred, kannst du bitte helfen und auch was dazu sagen? Danke Kabe
Alarmmodul.jpg
Alarmmodul.jpg (185.72 KiB) 4309-mal betrachtet
Alarmmodul.jpg
Alarmmodul.jpg (185.72 KiB) 4309-mal betrachtet
Alarmmodul.jpg
Alarmmodul.jpg (185.72 KiB) 4309-mal betrachtet
Dateianhänge
AmperenachModul.jpg
AmperenachModul.jpg (238.71 KiB) 4309-mal betrachtet
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Starterbatterie ständig entladen

Beitragvon MIC » Di 20. Nov 2012, 08:23

Hallo,

ich interessiere mich auch für das selbe Thema, Habe das selbe Problem bei meinem 1600i Bj:96
Fahre ich 2-3 Tage mit ist die Batterie leer. Batterie ist ca. 1/2 Jahr alt. Das Problem tritt seid ca.2 Monaten auf.
Habe nur im Moment wenig Zeit um die Wurzel allen Übels zu suchen.

mfg
mic
mfg
Torsten
MIC
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 04:56

Re: Starterbatterie ständig entladen

Beitragvon KaBe » Mi 21. Nov 2012, 18:46

Hi!

Die Probleme sind alle verschwunden. Startet jetzt immer, keine leere Batterie mehr.

Ich habe nur das Modul für die Alarmanlage entfernt, jetzt sind alle Probleme weg, nur habe ich jetzt leider keine Alarmanlage mehr.

Was mich halt wundert, ich habe keine Brücke im Relaisträger gesetzt, trotzdem fährt der 1600i ohne Probleme. Fehlerspeicher ausgelesen = keine Einträge. Alles i.O.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Starterbatterie ständig entladen

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 21. Nov 2012, 20:33

KaBe hat geschrieben: Aber eine göttliche Eingebung sagte mir, Probier es noch mal ohne Brücke. Gestartet und er lief und startete ganz normal ohne Modul, ohne Brücke. So und was nun?


Hallo KaBe,

steht aber auch so in der Beschreibung zur Fehlersuche bei der Alarmanlage : "Es gibt aber auch Käfer, bei denen diese Brücke bereits von Haus aus drin ist, d.h. die funktionieren nach dem Ziehen der Alarmanlage immer noch."

Hast wohl ein solches Modell. - Also alles gut und Hauptsache wieder viel Spaß mit dem 1600i !

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron