Hallo,
ich habe die zusätzliche Ölkühlung an der HA realisiert.
Kosten unter 280 Euro, Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden.
Der 1600i ist ja schon serienmäßig mit einem Ölfilter (Nebenstrom) ausgerüstet.
Also habe ich bei Ahnendorp einen Zusatzölkühler-Set für "wassergekühlte" bestellt (Art.Nr.: 15200) sowie ein paar Ölanschlüsse, und Ölkühleranschluss (Ölfilteradapter) mit eingebautem Thermostat (Art.Nr.: 16020).
Weiterhin einen 6mm Gewindestab (1,0m) und passende Muttern, Unterlegscheiben und Federringe, ein Stück Aluwinkel (1,0m), sowie ein Stück Zinkblech (vom Dachdecker Traufblech, das rostet nicht so schnell)
Die Gewindestange geteilt und gebogen, um um das Drehstabrohr herum zu mittels dem Aluwinkel befestigt (gleiches Prinzip wie bei einer AHK). Eine Seite der Gewindestäbe recht lang gelassen, und dort den Ölkühler draufgeschoben und verschraubt.
Dann habe ich aus dem Zinkblech eine Hutze gebogen, damit der Fahrtwind unter dem Auto durch den Ölkühler gedrückt wird. (Muss man aber nicht unbedingt machen)
Ölkühleradapter und Schläuche, abgelängt, Fittings montiert und eingebaut, fertig......
Du musst aber einen kürzeren Ölfilter benutzen, z.B. den vom Lupo.
Du kannst meine Seite besuchen, dort sind auch Bilder:
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Ich liebe käferfahren.....
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Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip