Motor springt gut an, geht aber dann beim Gasgeben aus.

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motor springt gut an, geht aber dann beim Gasgeben aus.

Beitragvon dihi » Mo 30. Sep 2013, 14:34

Hallo,
langsam verzweifele ich. Mein Käfer springt (Kaltstart) gut an, geht dann aber beim Gas geben aus. Wenn man ihn ohne Gas zu geben erst 3 - 4 Minuten warmlaufen läßt, kann man ohne Probleme fahren. Als es im Sommer richtig heiss war, war die Wartezeit fast null. Je kälter / feuchter es ist, desto schlimmer ist das Problem. Den Motortemperatursensor und den Sensor im Ausaugrohr habe ich schon getauscht. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Das würde mich wirklich freuen.
Beste Grüße
Dirk
dihi

Re: Motor springt gut an, geht aber dann beim Gasgeben aus.

Beitragvon espresso » Mo 30. Sep 2013, 17:28

Hallo Dirk !

Da würden mir spontan 2 mögliche Ursachen einfallen:

1) Zündfunke zu schwach -> Fehler suchen u. beheben (Vorsicht, lebensgefährliche Hochspannung !), z.B. wie lange sind die Kerzen schon drin, wie sehen Verteilerläufer und -kappe aus, Hauptzündleitung i.O., Funkenüberschlag an Leitungen oder Zündspule?
2) Motoröl zu alt -> Viskosität durch Alterung erhöht, zusätzlich durch Kälte verdickt.... im Leerlauf wenig Öldruck, Ventile schließen; bei höherer Drehzahl steigt Öldruck, drückt die Hydrostössel auseinander, Ventile schließen nicht mehr -> Motor geht aus. Sobald der Motor ein wenig Temperatur hat, sinkt die Viskosität wieder und die Hydros können wieder einfahren -> Ventile schließen wieder
Ölwechselintervall war, glaub´ich, 10.000km oder 12 Monate.

Dann natürlich noch die üblichen Dinge: Korrosion an den Anschlüssen und Steckverbindungen der Digifant, Steuergerätestecker nicht richtig aufgesteckt (schräg drauf), Kraftstoffpumpendruck zu niedrig, Masseverbindungen schlecht ...

espresso
espresso

Beitragvon Red1600i » Mo 30. Sep 2013, 18:16

dihi hat geschrieben:Hallo,
langsam verzweifele ich. Mein Käfer springt (Kaltstart) gut an, geht dann aber beim Gas geben aus. Wenn man ihn ohne Gas zu geben erst 3 - 4 Minuten warmlaufen läßt, kann man ohne Probleme fahren. Als es im Sommer richtig heiss war, war die Wartezeit fast null. Je kälter / feuchter es ist, desto schlimmer ist das Problem. Den Motortemperatursensor und den Sensor im Ausaugrohr habe ich schon getauscht. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Das würde mich wirklich freuen.
Beste Grüße
Dirk

Wer hat dir diese Sensoren beschafft? Wurden sie geprüft, eingemessen? Die sind nicht mit anderen Autos kompatibel.

Wurde er nachher wieder in Grundstellung gebracht... also mit der Diagnose?

Was sagt überhaupt die Diagnose? Fehlerspeicher?
Red1600i

Beitragvon spargelix » Mo 30. Sep 2013, 20:10

Überprüfe die beiden Unterdruckleitungen und alle (!) Gummitüllen vom Ansaugtrakt zum Msg unter der Rückbank und zum Aktivkohlebehälterventil vor dem Gebläsekasten.

Von wo bist Du her? Eventuell gibts ja in Deiner Nähe diagnosefähige und hilfswillige Forianer. Also Profil mit Wohnort oder Zulassungsbezirk ausfüllen ;) .
spargelix

Beitragvon werni » Mo 30. Sep 2013, 20:46

Hallo Dirk
Verteilerkappe und Finger in Ordnung ? Vermutlich hat die Zündspule einen Riss und der Funke springt bei Feuchtigkeit gegen Masse. Probiere mal eine andere Spule.........Es passt auch die vom Golf 3.....
Grüsse Werni
werni

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK