N'abend,
ich hab mir jetzt mal etwas Mühe gemacht, um dem Sinn oder Unsinn von Kühlluftklappen etwas näher zu kommen.
So schnell wirds in meiner Garage ja nicht nicht kalt. Aber langsam geht es doch an die 15° Grenze.
Da hab ich vor Jahren schon mal ein Diagramm vom Kaltstart weg aufgezeichnet.
Und jetz hab ich wieder eins gemacht.
Bei beiden Diagrammen beträgt die dargestellte Aufnahmezeit ca. 8,4 Minuten.
Ohne Kühlluftklappen erreicht der Motor in dieser Zeit genau den Anfang der Lambdaregelung.
Mit Kühlluftklappen wird dies bereit nach 5,2 Minuten erreicht, d.h. in diesem Fall ist die Erwärmung um 38% schneller, das hört sich doch gut an
Diese Temperatur dürfte ein im Freien stehender Käfer auch nach einigen Sommernächten am Morgen haben.
Überhaupt ist diese Diskusion manchmal verkehrt. Schliesslich braucht der 1600i Motor ca. 90° am Zylinderkopf um als betriebswarm zu gelten.
Bis der Thermostat die Klappen ganz öffnet vergeht noch einiges mehr an Zeit, wenn das bei diesen Außentemperaturen überhaupt geschieht.
Ein zusätzlicher Vorteil der Klappen ist, dass wenn sie geschlossen sind um einiges mehr an Luft durch die Heizung kommt.
Und jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen:
Diagramm ohne Klappen
Und das Gleiche mit Klappen