Brandgefahr

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Brandgefahr

Beitragvon Schöni » Sa 5. Apr 2014, 07:02

Hallo Freunde,

wie mir Herr Rosenow (www.omnicar-ag.de), auf den ich mich ausdrücklich auch beziehen darf, mitgeteilt hat, besteht beim 1600i-Motor das Risiko eines Motorbrandes, wenn sich in Höhe des Luftfilters links hinter dem Gebläsekasten ein Kabel durchscheuert.
Das Kabel sollte, sofern noch nicht erfolgt, überprüft werden. Wenn es noch nicht durchgescheuert ist, muss es dauerhaft ummantelt werden. Wenn es bereits durchgescheuert ist, muss es ausgetauscht werden.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Brandgefahr

Beitragvon spargelix » Sa 5. Apr 2014, 11:37

Konkret handelt es sich um die ungesicherte Plusleitung zur Zündspule, die sich in diesem Kabelbaum, der nur mit Gewebeband umwickelt ist, befindet.
Da der Bereich vom Luftfilterkasten verdeckt ist, kann eine Beschädigung der Isoliering gut Übersehen werden.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Brandgefahr

Beitragvon Manfred » Sa 5. Apr 2014, 19:01

Dieser Warnung kann ich mich ohne wenn und aber anschliessen.
Danke an Schöni dass du das angemerkt hast.

Img_4552.jpg
Img_4552.jpg (76.14 KiB) 25101-mal betrachtet


Img_4551.jpg
Img_4551.jpg (56.22 KiB) 25101-mal betrachtet


ausgebrannter-1600i-open-air.jpg
ausgebrannter-1600i-open-air.jpg (101.5 KiB) 25101-mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Brandgefahr

Beitragvon Krätzer » Sa 5. Apr 2014, 19:13

Reicht es aus die Stelle dick mit Isolierband zu umwickeln?

Was für eine Motorhaube hat den der ausgebrannte 1600i?
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Brandgefahr

Beitragvon spargelix » Sa 5. Apr 2014, 19:27

Besser ist es, den Kabelbaum in einen geschlitzten Wellschlauch zu legen.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Brandgefahr

Beitragvon Krätzer » Sa 5. Apr 2014, 19:54

Besteht dann nicht die Gefahr das sich der Kabelbaum durch vibration aus dem Wellschlauch befreit?
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Brandgefahr

Beitragvon captainfuture » So 6. Apr 2014, 11:21

Also das ist doch im OMnicar-Reparaturleitfaden "Wartung & Instandhaltung VW 1600 i" (nicolas.rosenow@omnicar.info.)
genau beschrieben - sogar mit Abbildung und mit Abhilfe der festen Kunststoffummantelung.
Wer es bequem haben will, kann das Verstärkungsstück auch einfach dort bestellen.
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46

Re: Brandgefahr

Beitragvon captainfuture » So 6. Apr 2014, 11:25

Außerdem ist mein 1600i, Modell 2004 mit dieser Kunststoffverstärkung ausgestattet.
Ab das nun ab Werk Mexico, oder ob es im auftrag der Firma Omnicar dort erst damit versehen wurde muss ich erst erfragen ...
Jedenfalls sind eher die älteren Modelle nicht damit ausgestattet.
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46

Re: Brandgefahr

Beitragvon Krätzer » So 6. Apr 2014, 12:14

captainfuture hat geschrieben:Also das ist doch im OMnicar-Reparaturleitfaden "Wartung & Instandhaltung VW 1600 i" (nicolas.rosenow@omnicar.info.)


Kostet ja auch "nur" 89€. :lol:
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Brandgefahr

Beitragvon captainfuture » So 6. Apr 2014, 14:08

Schreibe doch Deine Antwort mit den 89 Euro jenem Freund, dessen Käfer abbrannte.
Ich weiß, was meine fette Nachbarin Frau Steuerberaterin für eine Lohnsteuererklärung in Rechnung stellt .... und ich weiß, was eine Meisterstunde kostet.... und ich weiß, wieviel Arbeit Herr Rosenow sich machte .... Deine Antwort ist sehr sehr frech und töricht!
Dass ein Käfer hier Deiner Meinung wegen, die andere wohl auch haben, abbrannte, das hätte VERHINDERT WERDEN KÖNNEN !

Die Bilder hier aus meinem Leitfaden, für den ich gerne 89 Euro bezahlte,
sind deshalb die letzten, die ich hier im Forum veröffentlichen werde!
So eine Dreistigkeit!
Dateianhänge
SNV80865.JPG
SNV80864.JPG
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron