von espresso » Di 15. Apr 2014, 09:56 
			
			Hallo,
im Reparaturleitfaden ist beschrieben, wie die Nullstellung des Lenkgetriebes in der Werkstatt ermittelt wird. Das ist ein komplexes Verfahren, das man zuhause nicht unbedingt nachproduzieren kann. Das Lenkgetriebe hat nicht irgendwo die Nullstellung, sondern an der Stelle des geringsten Lenkhebelspiels (und diese Position wird im Werk oder beim Reparaturbetrieb mit dem Ring oder sonstwie markiert). Sobald man aus dieser Position heraus nach links oder rechts lenkt, wird das Spiel zunehmend grösser (wie es eben bei einer "Gemmer"-Lenkung ist.
Also dient die Nullstellung nicht dem Vermesser oder so, sondern sie stellt umgekehrt sicher, daß in dieser Geradeaus-Position kein fühlbares Lenkgetriebe-Spiel vorhanden ist; und der Vermesser nimmt logischerweise diese Stellung als Mittel-Stellung.
Nach dem Vermessen und Einstellen das Überprüfen / Korrigieren der Lenkanschläge nicht vergessen.
Daniel