von Red1600i » Do 19. Jun 2014, 19:15
Der Käfer von Lorey sieht nach dem Umbau noch am originalsten aus. Der Kofferraum vorne ist wenig verändert, der Innenraum vorne ganz Serie, die hintere Sitzbank sieht man leider nicht richtig. Dort sind die Akkus drin anscheinend... was mir persönlich am besten gefällt, weil sich die Achslasten dann nicht negativ verändern, er bleibt dann bestimmt besser vom Fahrwerk.
Der Motorraum kommt auch sehr aufgeräumt rüber, gefällt.
Was man leider garnicht sieht: technische Daten. Leistung, Motortyp, Batterietyp, Kapazität, Spannung... es fehlt bei allen Angeboten.
Die 48V der ersten Angebote.....: das ist ein besserer Witz. Was soll ein 650 Ampere Regler denn so gut machen? Keine Batterie liebt solche Stromstärken, Kabel und Regler gehen hier an die technischen Grenzen. Wozu eine sooooo niedrige Spannung benutzen?
Wesentlich wirkungsvoller wäre ein Bordnetz mit den heute üblichen 400V. Damit lassen sich ganz simpel Stromstärken realisieren, die eine ganze Zehnerpotenz niedriger liegen, bei besserem Wirkungsgrad. Alleine die Kabel und auch der Motor werden viel, viel kleiner... und leichter. Ich denke da an sowas wie einen SEW Frequenzumrichter. 400V mitsamt Rückspeisung der Bremsenergie in den Akku, alles kaum noch ein Problem, so groß wie kleiner Aktenkoffer mit 20kg...