Man braucht hier ein KKL-Interface.
Dieses kostet bei Ebay schlappe 10 Euro.
Werden oft für BMWs missbraucht. (Hierzu müssen meist 2 Pins miteinander verlötet werden)
Das etwas teurere KL Interface lässt sogar alte 2er Golfs auslesen.Diese brauchen auch eine getrennte L-Leitung mit der sie aufgeweckt werden.
Beide wären also geeignet.
Such bei Ebay: VAG Interface
Dann nimmst du etweder vom Schrott einen Gegenstecker oder einen OBD > 2x2 Stecker (für z.b. 2er Golfs) und schneidest ihn mit einem Messer zu.
Diese lassen sich dann sehr einfach in deinen vorhandenen Stecker schieben.
Falls du basteln möchtest, die OBD-Pinbelegung ist auf Google zu finden und die benötigte K-Leitung ist Pin7
Als Software nutzt du dann VAG-COM 3.11 oder niedriger.
Ich glaube das gabs sogar mal als Demo wobei ich die Einschränkungen nicht kenne.
Kleine Info noch: Dein 1600i nutzt nach dem "aufwecken" die Verbindungsgeschwindigkeit von 1200 Baud und das KW1281-Protokoll!
Wenn du diese Geschwindigkeit bei VAG-Com einstellst, musst du nurnoch 3 Sekunden warten bis dein PC das Steuergerät gefunden hat.