Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend...

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon Red1600i » Do 23. Jul 2015, 16:40

Mit dem schraubbaren Heckblech kann man den 1600i Motor komplett im Stück dem Käfer in den Hintern schieben... wortwörtlich. Das geht sowas von pillepalle...

Man muss nur die Motorverblechung etwas abändern. Verblechung eines Serien 1600ers und dann die "runde" 1600i Verblechung beschnitten als Montageteil anfügen... die äußeren Teile sind bei mir nachträglich montierbar. Das Teil mit der Zylindernummer ist ein Rest der alten 1600i Verblechung.

samuqefu9szs[1].jpg
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon KaBe » Do 23. Jul 2015, 18:16

Hi!

Also Freunde ich habe schon öfter einen 1600i Motor ein und ausgebaut. Verkratzt ist da nichts nur natürlich verbiegen sich die seitlichen Bleche und die Motorraumdichtung ist nie wieder so, wie diese original war. Aber es geht.
Natürlich muss man vom Motor alles abbauen, also ohne Abgasanlage, Wärmetauscher, hinteres Blech und auch Keilriemen und Riemenscheibe muss ab, dass muss alles ab. Dann kann man ihn halbwegs anbauen und wenn er drinne ist wieder die Teile anbauen. 4 Böcke, zwei Wagenheber, Holz und vier Hände. Dann geht das. Und bei der Gelegenheit Kupplungsscheibe neu und auch die Kraftstoffschläuche hinten, na logo man will dann doch erstmal ruhe.
KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon globerocker » Fr 24. Jul 2015, 13:40

Hallo zusammen,

interessant, interessant...

Frage: Die untere Riemenscheibe der Lima, wird die nur mittels Abzieher abgenommen?
Also große Schraube mit Scheibe raus und Abzieher dran?

Ich kann das nicht recht erkennen.

Weil auf Bildern sieht es so aus, als ob an der Riemenscheibe motorseitig ein großes Außengewinde ist.

Hintergrund der Frage: Habe unterhalb der Riemenscheibe in dem Luftblech Öl entdeckt.
Kann es auch der Wellendichtring der Riemenscheibe sein, der da ölt?

Dann würde ich mir, zumindest im Moment, den Motorausbau sparen.

Oder habe ich dann irgendein Zündverstellproblem?

Vielen Dank!
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon globerocker » Fr 24. Jul 2015, 14:22

Ich glaub, ich kann mir die Antwort selber geben. Es gibt hinter der Riemenscheibe keinen Dichtring.
Und es ist kein großes Außengewinde, sondern eine Ölrückförderschnecke...

Wieder was gelernt...

So, nun bin ich genauso schlau wie vorher :?


@KaBe
Kann ich nicht morgen "mal schnell" nach Bad Harzburg kommen, und wir machen das gemeinsam??? ;)
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon KaBe » Mo 27. Jul 2015, 10:02

Morgen,

Entschludigung, habe mich falsch ausgedrück. Die Riemenscheibe kann drann bleiben, aber die Scheibe an der LiMa sollte ab, klappt dann besser mit dem Einbau. MfG
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon globerocker » Fr 31. Jul 2015, 07:58

So meine lieben Helfer, Zwischenmeldung:

Nach samstäglicher Großreinigung des Motors gestern den TÜV bestanden.
Traggelenk hatte ich ja bereits gewechselt.

Während der gestrigen Nachuntersuchung habe ich einen Öltropfen gefunden, den der Prüfer zum Glück nicht sah.
Und diese Ölspur kam definitiv und unverkennbar unter der Riemenscheibe unten am Motor her.

D.h. für mich: Riemenscheibe runter, alles reinigen, neue Riemenscheibe und Dichtring?
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon espresso » Fr 31. Jul 2015, 08:46

Hallo,

da ist keine Dichtung drunter. Entweder das Öl kommt von der Ölpumpe (nochmals genau gucken); wenn´s wirklich unter der Riemenscheibe rauskommt, dann gibt´s normalerweise nur eine Erklärung: zuviel Druck im Kurbelgehäuse; der Druck kann dann am leichtesten zwischen Riemenscheibe und Kurbelgehäuse entweichen, weil´s hier keine Dichtung gibt. Evtl. könnte die Ölrücklaufnut der Riemenscheibe verschmutzt sein -> hab ich aber noch nie gehabt.

Zuviel Druck im Kurbelgehäuse entsteht, wenn die Gase nicht durch den Entlüftungsschlauch zwischen Öleinfüller und Luftfilterkasten entweichen können (relativ unwahrscheinlich) oder wenn die Kolbenringe nicht mehr sauber abdichten und einen Teil der Verbrennungsgase unter Druck in´s Kurbelgehäuse entlassen (meistens Kolbenfresser oder Kolben am Rand runtergebrannt).

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon globerocker » Fr 31. Jul 2015, 11:08

Na toll! :o

Daniel, das wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen... :roll:

Den Entlüfterschlauch zum Lufi werde ich natürlich umgehend checken, da ist man ja gleich dran.

Kann man mittels Endoskopkamera durch die Kerzenlöcher reinschauen und würde ggf. Schäden an den Kolben erkennen?
Wird wahrscheinlich saueng und unzureichender Informationsfluß werden, befürchte ich...

Gab es hier nichtmal was, wie man den Kubelgehäusedruck messen kann??? Ich geh mal suchen...
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon espresso » Fr 31. Jul 2015, 12:18

Mit einem guten Kamera-Endoskop kannst Du viel sehen; jedoch fällt man leicht auf z.B. Ölschmierer an der Zylinderwand rein. Das ist schwierig zu beurteilen. Allerdings kann man heftige Fresser und/oder runtergebrannte Kolbenkanten gut sehen. Alternative:

Du kannst eine "Druckverlust-Prüfung" machen oder machen lassen. Sollte nicht mehr als ca. 35 Euro kosten. Dabei wird der Kolben des zu prüfenden Zylinders auf OT gefahren und über das Kerzenloch ein genau definierter Luftdruck eingebracht. An einem angeschlossenen (speziellen) Manometer kann man den Druckabbau ablesen. Es gibt einen technisch bedingten minimalen Druckverlust über die nie 100% dichten Kolbenringe. Aber alles andere sollte dicht sein.

Ein neuer Motor hat 5 ... 8% Druckverlust. Ein guter gebrauchter max. ca. 14%....16%. Ab 20 ... 25% hast Du ein Problem.
Alle angegebenen Werte wurden von mir in vielen Jahren mit meinem BOSCH-Druckverlusttester ermittelt; es sind Erfahrungswerte von mir.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, daß man durch die eingesteuerte Druckluft auch (normalerweise) gut hört, wo der Grund für den Druckverlust liegt (Zischen an Kurbelgehäuseentlüftung = Kolben/ -ringe, an geöffneter Drosselklappe = Einlaßventil, am Auspuffendrohr = Auslaßventil, undefinierbar unter den Zylinderblechen = Dichtfläche Zylinder / -kopf)

Daniel

an red1600i: wie ist das mit Deinen Total-Seal-Ringen; wie groß ist da der technisch bedingte Druckverlust ?
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Schrauberhilfe Raum München gesucht - relativ dringend..

Beitragvon globerocker » Mi 5. Aug 2015, 10:00

Auch Dir, Daniel, ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen.

Ich schaue mir das mal genau an und werde wieder berichten.
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

VorherigeNächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron