Hallo zusammen,
bin heute mit meinem 1600i fast liegen geblieben. Das Problem trat an einer Kreuzung auf, nachdem ich den Blinker gesetzt hatte. Motordrehzahl ist in den Keller gefallen und der Käfer hat nichtmehr aufs Gas reagiert. Nachdem der Blinker wieder draußen war gings 500-1000m, dann hat das Relais angefangen lautstark zu klackern. Handkontrolle ergab extreme Hitzeentwicklung im Relais, also vermutlich ein Kurzschluss. Habe das Relais dann rausgezogen und den Käfer am nächsten Parkplatz abgestellt. Kurz durchgemessen und anschließend sicherheitshalber mit abgeklemmter Batterie stehen lassen...
Meine Frage ist, kann alleine das Relais für das Problem verantwortlich sein- quasi die Bordspannung komplett absacken lassen - oder habe ich an anderer Stelle ein Problem (Kurzschluss o.ä) der mir das Relais hat abrauchen lassen. Dann würde es dem nächsten ebenso ergehen... Vll. ist jemand so etwas ähnliches schon einmal passiert. Morgen muss ich gute 100km mit dem Käfer zurückfahren, möchte natürlich nicht das der Gute abbrennt.
Bordspannung bei laufendem Motor ist mit 13,7V im grünen Bereich, diese lagen auch am Relais an. Kenne mich beim Blinkerrelais nicht aus, heiß geworden ist jedenfalls diese Metallspange. Für sonstige Tipps oder Spekulationen wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Marcel