Hallo zusammen,
ich hatte bereits im Februar Probleme mit meinem Anlasser. Habe ihn damals getauscht gegen einen neuen. Der macht jetzt aber auch schon Zicken (wenn er es denn ist).
Problembeschreibung:
Wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser prima an und der Motor ist sofort da. Sobald der Motor warm ist, verweigert der Anlasser den Dienst. Kurzes Anhalten und aussteigen ist also derzeit nicht möglich. Sobald der Anlasser sich wieder dreht, "rumpelt" er los. Er quält sich richtig die erste Umdrehung. Wenn der Motor da ist, zieht der Anlasser richtig hoch auf hinterher, läuft (dann also frei).
Was mich heute stutzig gemacht hat, ist dass der Anlasser sich auf einmal wieder drehte, nachdem ich einen Gang eingelegt hatte und ohne Kupplung startete. Der Anlasser schon den Käfer richtig vor (habe halt nicht damit gerechnet, dass es auf einmal geht).
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Spritverbrauch von 8 auf 9 Liter angestiegen ist (seit ca. den letzten 3 Füllungen).
Meine Vermutung (ohne Gewähr für Sinnhaftigkeit!):
1. Sobald das Getriebe warm ist, drückt es gegen den Anlasser und verklemmt ihn irgendwie.
2. Der Anlasser selber wird warm und verklemmt dadurch.
3. Der Anlasser ist vergammelt, das kann ich aber nach 9 Monaten nicht glauben.
Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!
