Motor warm - Anlasser tot

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motor warm - Anlasser tot

Beitragvon Casanunda » Di 27. Nov 2012, 19:29

Hallo zusammen,

ich hatte bereits im Februar Probleme mit meinem Anlasser. Habe ihn damals getauscht gegen einen neuen. Der macht jetzt aber auch schon Zicken (wenn er es denn ist).

Problembeschreibung:
Wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser prima an und der Motor ist sofort da. Sobald der Motor warm ist, verweigert der Anlasser den Dienst. Kurzes Anhalten und aussteigen ist also derzeit nicht möglich. Sobald der Anlasser sich wieder dreht, "rumpelt" er los. Er quält sich richtig die erste Umdrehung. Wenn der Motor da ist, zieht der Anlasser richtig hoch auf hinterher, läuft (dann also frei).
Was mich heute stutzig gemacht hat, ist dass der Anlasser sich auf einmal wieder drehte, nachdem ich einen Gang eingelegt hatte und ohne Kupplung startete. Der Anlasser schon den Käfer richtig vor (habe halt nicht damit gerechnet, dass es auf einmal geht).
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Spritverbrauch von 8 auf 9 Liter angestiegen ist (seit ca. den letzten 3 Füllungen).

Meine Vermutung (ohne Gewähr für Sinnhaftigkeit!):
1. Sobald das Getriebe warm ist, drückt es gegen den Anlasser und verklemmt ihn irgendwie.
2. Der Anlasser selber wird warm und verklemmt dadurch.
3. Der Anlasser ist vergammelt, das kann ich aber nach 9 Monaten nicht glauben.

Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!
Käfer fahren ist toll -- wenn er fährt ;)
Unser Mariechen
Casanunda

Re: Motor warm - Anlasser tot

Beitragvon ruebiracer » Do 29. Nov 2012, 19:30

Hi,

ich fang mal an, bis die Fehlersuche in Gang kommt! :lol:
Hast Du noch ein paar mehr infos?
Km Leistung Auto/Getriebe,
wenn er streikt, dann wie? Also ob er einrückt, und dann es einfach nicht schafft den Motor zu drehen, oder ob er wenn warm dann gar nicht einrückt?
Waren die Symptome genau wie beim alten Anlasser?
Und durch welchen hast Du Ihn ersetzt? Nachbau, Austauschanlasser o.ä.?

Was Du noch mal schauen könntest:
Kannst Du den Motor an der Riemenscheibe von Hand durchdrehen, wenn er kalt / warm ist?
Startest Du immer mit getretener Kupplung?
Und hast Du mal versucht mit Vollgas zu starten? (-> Entdrosselung beim Startvorgang)

Sind jetzt natürlich viele Fragen, aber das macht es für alle hier leichter den Fehler weiter einzugrenzen, denke ich. :roll:

Gruß,
Matthias
ruebiracer

Re: Motor warm - Anlasser tot

Beitragvon Hubertus » So 2. Dez 2012, 10:31

Hallo Casanunda ,
habt ihr beim Anlasserwechsel daran gedacht die Anlasserbuchse im Getriebe mit zu wechseln ?

Die ist dafür verantwortlich den Anlasser-Anker zu stabilisieren...

Teilenummer 111 301 155 Führungsbuchse Anlasser.

Hubertus
Hubertus

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK