Wenn er knackig warm gefahren wird und das regelmäßig, dann ist da recht wenig von der Pampe drin. Bei Kurzstreckenbetrieb deutlichst mehr. Das mit dem Absaugen, jep, sollte man durchaus machen, zumindest sollte man den Schmodder rausmachen.
Das mit den Klappen hilft schon, etwas. Zumindest wird er schneller warm und kann dann wenigstens etwas von dem Wasser verdampfen. Also wirkungslos sind die Klappen wirklich nicht, die bringen schon was.
Wenn du das Problem wirklich los haben willst, braucht's schon etwas mehr.
Woher kommt das Wasser im Öl überhaupt, der Schmodder?
Jep, aus dem Benzin und seiner Verbrennung.
Und wie?
Als Blowby.
Dagegen ist ein Kraut gewachsen. Nennt sich TotalSealRinge und die vermeiden sowas. Kein grauer Käferfurz beim Start, keine Öl Leckagen durch einen aufgeblasenen und deshalb undichten Motor und ... kein Schmodder.
Brauchst aber andere Kolben und dann noch diese Ringe.
