Hallo!
Fahre meinen 1600i Ez. 1995 jetzt seit dem Jahre 2003. All die Jahre hatte ich nach etwas Standzeit des Fahrzeuges (so eine Woche) eine entladene Batterie. In den Jahren bin ich das Problem immer wieder angegangen. U.A. neue Batterie, Anlasser über Relais geschaltet, neue Lichtmaschine, Radio funzt nur über Zündung (also es ist richtig aus, es werden auch keine Sender oder so gespeichert, ist auch immer wieder doof). Das einzige was eigentlich Strom zieht ist eine kleine, analoge VDO Uhr.
Das Problem tritt meist im Winter bei Kurzstreckenfahrten auf (halt das übliche).
Inzwischen habe ich immer eine zweite Batterie stehen, die ich bei Bedarf schnell einwechseln kann. Das nervt natürlich manchmal. O.K. die Einspritzer verbrauchen mehr Strom als die Vergaser, aber eigentlich müsste es doch reichen?
Wie sieht das aus, ich besitze ein Multimeter, kenne mich mit Elektrik aber nicht so aus. Was kann ich was wie wo messen? Kann mir da mal jemand einige hilfreiche Tipps geben?
Nach Einbau der neuen Lichtmaschine im Sommer letzten Jahres war Ruhe und ich dachte das Problem sei behoben. Leider ist es jetzt wieder aufgetreten. Allerdings ist die Batterie schon etwas älter (Herstellung 11/2008) steht auf der Seite und es ist eine billige (APS). Am Ladegerät benimmt sich diese Batterie aber ganz anständig, so das es eigentlich keinen Grund zum wechseln gibt.
Also liebe Freunde luftgekühlter Fahrzeuge, wer hat wertvolle Tipps auf Lager?
DANKE
MlG
KaBee