Nebelschlussleuchte Anschlussplan

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Nebelschlussleuchte Anschlussplan

Beitragvon pitcock » Mo 5. Mär 2012, 20:22

Hallo,
mein ´97er 1600i Faltdach hat keine Nebeschlussleuchte, hat vermutlich ein Vorbesitzer abmontiert.
Leider sind auch keine Kabel mehr auffindbar, nur ein großer hässlicher orangener Schalter neben dem Lichtschalter in der Mitte des Armaturenbretts.
Kann mir jemand sagen wie die Nebelschlussleuchte im Normalfall angeschlossen wurde?
Da alle Faltdach meines Wissens bei der selben Firma umgebaut wurden, müsste es doch einen Anschlussplan und gleiche Kabelfarben geben.
pitcock

Re: Nebelschlussleuchte Anschlussplan

Beitragvon Airkult » Mo 5. Mär 2012, 21:16

Hi
Nur mal so am Rande.
Ich hab meine Nebelschlußleuchte einfach demontiert und die Kabel isoliert.Den Schalter hab ich dringelassen.Da war eh nur immer Wasser in der Leuchte und besonsers schick fand ich die am 1600i nie.Mal abwarten obs der Tüvmann merkt :D
Grüße Andreas
Airkult

Beitragvon Käfer-Kalle » Di 6. Mär 2012, 15:17

Hallo,

so schwer wird`s nicht sein. Vermutlich ist ja zumindest der Schalter angeschlossen. Das lässt sich einfach prüfen, da die Kabel von hinten auf dem Schalter aufliegen sollten.

Einfacher noch kann man prüfen, ob bei gezogenem Schalter und je nach Schaltung eingeschaltetem Stand- oder vielleicht auch erst Abblendlicht die Kontrolleuchte im Schalter der Nebelschlussleuchte leuchtet. Bei letzterer Schaltung leuchtet sie dann bei eingeschaltetem Fernlicht eventuell auch nicht !

Sollte dann das zugehörige Kabel weder im hinteren linken Kotflügel noch im Motorraum zu finden sein, scheint es am einfachsten, ein neues Kabel vom Schalter aus nach hinten zu ziehen. Einfach alte Zuleitung zur Nebelschlußleuchte vom Stecker lösen und neues Kabel anschließen.

Übrigens steht dem 1600i aus meiner Sicht `ne alte runde, chromglänzende Nebelschlussleuchte von Hella oder Bosch bestens. Hierzu kann man sich aus einfachen Winkeln aus dem Baumarkt eine Super-Halterung für die Leuchte anfertigen. Geschickterweise lässt sich das Ganze dann auch ohne Bohren am Fahrzeug montieren.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle

Beitragvon sascha » Fr 9. Mär 2012, 07:59

Hallo,
soweit ich mich erinnere, ist im Motorraum auf der Fahrerseite ein Mehrfachstecker, von dem aus zwei Adern nach hinten unten herausgeführt sind, sollten dann an der Durchführung des Stoßstangenhalters durch den Kotflügel mit nach außen geführt sein. Das eigentliche Pluskabel, das vom Schalter kommt, ist bei mir durch ein nachträglich (und recht dilettantisch) geschaffenes Loch in der Durchführungstülle des Kabelbaums in den Motorraum geführt. Besser kann ichs nicht erklären, sag Bescheid, wenn Du ein Foto brauchst.

Gruß, Sascha
sascha

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK