Zündung Kolben 1+2 setzt bei hoher Drehzahl aus

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Zündung Kolben 1+2 setzt bei hoher Drehzahl aus

Beitragvon morpheus611 » Do 12. Apr 2012, 21:09

chapchic hat geschrieben:Selbst auf nur 2 Zylindern ist kaum ein unterschied zu hören.

hallo,diese aussage macht mich etwas stutzig!das darf so nicht sein.
messen sie mal die kompression.ist die erheblich niedriger als bei den uebrigen zylindern,oder fehlt sie voellig,bedeutet das,dass das gemisch (luft/brennstoff)
nicht ausreichend komprimiert wird.ein "sauberer"verbrennungsvorgang ist nicht mehr moeglich.ausserdem wird permanent das motoroel verduennt.
kolbenringe/und/oder/oelabstreifring verschlissen oder gebrochen.

gruss morpheus611
morpheus611

Beitragvon espresso » Fr 13. Apr 2012, 17:05

Hallo !
Nachtrag zum Thema "Zündfunktion prüfen mit der Stroboskoplampe": ein ausreichend fettes Gemisch produziert eine sehr viel niedrigere Zündspannung als ein mageres Gemisch; es kann sein, daß die Zündspannung und damit das Magnetfeld um das Zündkabel (das ja den Blitz bei der Stroboskoplampe auslöst) durch ein ziemlich fettes Gemisch so niedrig ist, daß kein Blitz ausgelöst wird. Es wird gezündet, aber die Lampe blitzt nicht. Im beschriebenen Fall kann also auch das Gegenteil Deiner Annahme der Fall sein, nämlich daß Zylinder, die nicht als Blitz angezeigt werden, laufen; sehr magere Zylinder mit hoher Zündspannung (bis zu 30kV) jedoch werden als Blitz dargestellt, obwohl dort mangels Kraftstoff kaum eine Verbrennung stattfindet.
Den Zündfunken kann man auf einfache Weise eigentlich nur durch eine sogenannte "Funkenstrecke" (so ein Teil befindet sich z.B. auf Zündverteilerprüfständen) sichtbar machen, dann aber sehr schön, auch die Farbe des Funkens kann dann beurteilt werden. Die Funkenstrecke wird in den zu prüfenden Zündkreis in Reihe geschaltet.

Grüsse espresso
espresso

Beitragvon chapchic » So 15. Apr 2012, 07:43

der Motor ist neu abgedichtet. wenn ich den Auspuff zu halte höre ich keine Luft die austritt.

Der CO Wert steigt bis auf 13-15%.

Das Steuergerät könnte ja Theoretisch jede 3 und 4 Zündung aussetzten. Ist nur noch ne kleine Idee. Danach ist das Thema Steuergerät dann durch.

Ich werde mal Kabel und Verteiler + Finger tauschen.

Gruß
chapchic

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK