1600i ging waehrend der fahrt aus

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: 1600i ging waehrend der fahrt aus

Beitragvon Manfred » So 15. Apr 2012, 20:03

Tja, das ist in diesem Fall leider nicht alles so einfach.
Bis ca. Ende 97 hat der 1600i "nur" eine Alarmanlage die vorn sitzt und im Zweifelsfall die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais unterbricht.
Erst danach gab es zusätzlich eine sog. Wegfahrsperre die an der Seitenwand neben dem Steuergeät sitzt und die Signale vom Hallsensor, der Zündspüle und den Einspritzventilen unterbricht.

Wenn du nur die Zündung anmachst, hörst du dann für ca. 1 sek. die Benzinpumpe ?
Wenn ja, drehst du jetzt an der Keilriemenscheibe (Zündung an) und solltest immer wieder kurz die Benzinpumpe hören. Jedesmal wenn die Lochblende den Hallsensor unterbricht.
Wenn nein, dann könnte es des Hallsensor sein.
Und ja, davon habe ich fast immer Neue da.

Das Ausbleiben des Zündfunkens kann aber auch durch einen Schaden im Steuergerät kommen, der gerne mal durch einen defekten Zündtrafo verursacht wird.

Das Austauschen des Hallsensors sollte bei deinem Modell nicht weiter schwierig sein.
Du baust den Verteiler komplett aus.
Dann nimmst du unten die Feder ab.
Bild

Bevor du jetzt den Kerbstift austreibst, der die Antriebsklaue auf der Verteilerwelle hält, markier dir auf jeden Fall die Position der Antriebsklaue.

Bild

Und wenn du jetzt die Welle nach "oben" rausziehst, solltest du dir noch die Position der einzelnen Abstands- und Dichtscheiben merken, bzw. so sauber ablegen das der Zusammenbau kein Problem aufwirft.

Dann kannst du die 2 Schrauben am Hallsensor lösen und diesen austauschen.

Hier noch ein Bild des kompletten Verteilers:

Bild

Schönen Gruß
Manfred
Manfred

Beitragvon morpheus611 » So 15. Apr 2012, 22:17

Manfred hat geschrieben:Wenn du nur die Zündung anmachst, hörst du dann für ca. 1 sek. die Benzinpumpe ?
Wenn ja, drehst du jetzt an der Keilriemenscheibe (Zündung an) und solltest immer wieder kurz die Benzinpumpe hören. Jedesmal wenn die Lochblende den Hallsensor unterbricht.
Wenn nein, dann könnte es des Hallsensor sein.
Und ja, davon habe ich fast immer Neue da.
Das Ausbleiben des Zündfunkens kann aber auch durch einen Schaden im Steuergerät kommen, der gerne mal durch einen defekten Zündtrafo verursacht wird.

hallo manfred,danke fuer die ausfuehrliche antwort und die ausgezeichnete bebilderung.
die alarmanlage ist vom vorbesitzer ausser kraft gesetzt worden und machte noch nie probs.
das drehen der riemenscheibe habe ich genau so gemacht.pumpe macht keinen mucks.lediglich beim anstellen der zuendung
hoert man sie kurz anlaufen.
ich moechte einen hallsensor bei dir kaufen.lass mich bitte wissen,wie wir das abwickeln koennen.der weg aus goettingen
ist halt recht weit.da bietet sich aber jeder paketdienst an.
der umbau stellt fuer mich kein prob. dar.
gruss carl
morpheus611

Beitragvon morpheus611 » Mi 18. Apr 2012, 19:22

hallo,
der neue hallsensor ist eingebaut,der 1600i springt wieder an,alles ist i.o.
ich danke allen fuer die vielen anregungen,insbesondere manfred,der mir mit einem neuen sensor so prompt geholfen hat. :mrgreen:

gruss carl
morpheus611

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK