Edelstahl Krümmer / Abgasschlange

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Edelstahl Krümmer / Abgasschlange

Beitragvon Red1600i » So 8. Jul 2012, 18:31

... dass sie etwas mehr als nur 5-6 Jahre hält... oder eigentlich: für immer :)
Red1600i

Beitragvon moritz1600i » Di 21. Aug 2012, 10:03

1303City hat geschrieben:Hallo,

ich habe kürzlich einen dieser Nachrüst-Kats von HJS erstanden.
Da bekommst du neben dem größeren Sammelrohr auch noch den Kat- und Endtopf in Edelstahl, für etwa den gleichen Preis wie das "neue" Sammelrohr.

Ich würde das immer wieder so machen...2 Fliegen mit einer Klappe....

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor, Manfreds Chip, für das grössere Fahrvergnügen

Hallo 1303City,
da ich mir auch gerne das ungedrosselten Sammelrohr gönnen würde, mein orginal 1600i Auspuff eh nich mehr so doll ist und dabei nicht arm werde möchte, würde ich gerne den Nachrüst-Kats von HJS erwerben. Bei HJS bin ich irgendwie nicht fündig geworden, kannst Du mir bitte genau sagen wie/wo Du den bekommen hast. Vielen DANK!!!
Moritz
moritz1600i

Beitragvon 1303City » Di 21. Aug 2012, 10:22

Hallo,

ich habe ihn gebraucht bei ebay bekommen.

Ansonsten eine Anfrage an Manfred (1600.de)

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Beitragvon hansebug » Di 28. Jan 2014, 18:58

ich habe mal ne etwas seltsame Frage. Wofür sind die zwei (Birnen) am Krümmer eigentlich gedacht. Ich frage weil....ich habe einen Fächerkrümmer verbaut. Die Abgase kommen also bei mir direkt durch die die Wärmetauscher neben den Ventildeckeln in den Krümmer und für die anderen zwei Zylinder direkt in den Fächerkrümmer. Solche (Birnen) hat der Fächerkrümmer ja nicht. Mein Auto heizt wunderbar und auch sonst gibt es ohne die Birnen nicht was mich stören würde. Warum also braucht man die überhaupt an dem normalen Krümmer? Wer kann mir mal helfen damit ich das verstehe.
Viele Grüße Sascha
hansebug

Beitragvon Hubertus » Di 28. Jan 2014, 19:50

Hallo Hansebug,

der normale Käfermotor hat eigendlich J- Rohre, die mit einem Alukern ummantelt sind ,und darum sitzt ein Blechkörper durch den die vom Gebläse durchgeförderte Luft von den erhitzten Alukörper erwärmt wird.

Diese Luft geht weiter durch die Warmluftkanäle in den Innenraum...

Was meinst du mit : Fächerkrümmer, und welche Birnen sind das bei dir...?

Wenn es bei dir Warm wird, muss ja auch irgendwie Luft an der Abgasanlage aufgeheizt werden.
Hubertus

Beitragvon GT Käfer » Di 28. Jan 2014, 22:52

Er meint die Luftführung um die Abgasrohre der hinteren Zylinder.
GT Käfer

Beitragvon hansebug » Fr 31. Jan 2014, 21:42

Hallo, ja genau die kleinen Birnen meine ich. Meine Luft wird auch ganz normal über die Wärmetauscher erwärmt und ins innere geleitet. Erst nach den beiden Wärmetauscher (die neben den Vertildeckeln sitzen) kommt der Fächerkrümmer, dann der Kat und das Endrohr. Aber für die hinteren Zylinder habe ich die in diesem Beitrag weiter oben abgebildete Birnen im Krümmer nicht mehr verbaut. Und den Sinn verstehe ich nicht richtig, wofür sind die eigentlich da? Ob beim Vergaser für die Vorwärmung...aber was sollen die beim Einspritzer? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!?! Viele Grüße Sascha
hansebug

Beitragvon GT Käfer » Fr 31. Jan 2014, 22:33

Zum ersten wird die Luft am Auspuff der hinteren Zylinder schon vorgewärmt, zum zweiten ist es natürlich der kürzeste (oder einzig) Weg zu den Heizbirnen.
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Viele Grüsse
Georg
GT Käfer

Beitragvon Red1600i » Sa 1. Feb 2014, 11:34

Die kleinen Blechdinger rund um den Krümmer haben nur einen fertigungstechnischen Nutzen.

2 Blechschalen, simpelst gepresst und verbördelt... sind wesentlich resistenter als ein wasserempfindlicher Pappschlauch, der noch leichter abbrennt. Mit den Schalen scheuert nix, klappert wenig und halbwegs dicht ist es auch. Es gibt Leute, die gehen mit dem Pappschlauch direkt in die Heizbirne... hat Vorteile, weil dichter und damit mehr Luft. Dabei brennt und reisst der Schlauch aber auch immer wieder ab, er hält nicht dauerhaft oder nur im Sommerbetrieb.

Wenn du die nicht hast, wirst du an der Heizung kaum was merken, nur dass sie etwas länger braucht um irgendeine Reaktion zu zeigen... die kleinen Dinger schaffen etwas schneller handwarme Luft.
Red1600i

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK