1600i, Chip von Manfred

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

1600i, Chip von Manfred

Beitragvon aviator » Do 21. Jun 2012, 12:23

Hallo liebe Gemeinde

habe heute mein Steuergerät vom Manfred zurück bekommen. Bin begeistert. Motor läuft super. Kalt und warm. Das Ansrechverhalten, die Drehfreude und der Druck von unten sind spürbar besser geworden. Sehr zu empfehlen.

Habe außerdem ein Edelstahlsammelrohr und den Edelstahlaiuspuff mit Metallkat von Kerscher. Ich denke das hilft auch etwas. Jetzt vielleicht noch einen K&N Luftfilter damit er auch noch etwas freier einatmen kann.

Läuft laut Tacho knapp 150. Werden wohl echte 140 sein (kurzes Getriebe, bei echten 145 würde er eigentlich in den Begrenzer laufen)

Hier mal zwei kurze Videos

http://www.youtube.com/watch?v=o6XUCkTyzQ0&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=uxpscJUB ... el&list=UL

Grüße

Stefan
aviator

Re: 1600i, Chip von Manfred

Beitragvon vw804 » Sa 23. Jun 2012, 20:44

Hallo Stefan

Von wo hast du denn deine UE? Ich habe von Anfang an einen angepassten Chip, der Bärenkräfte entwickelt. Bergab komme ich schon mal in den Begrenzer.
UE wurde von Omnicar AG in München importiert und zur Zulassung vorbereitet. Omnicar hat auch einen angepassten Chip eingebaut, der effektiv mehr Leistung bringt als der Original Chip aus dem 1600i.

Gruss
Dateianhänge
begrenzer.jpg
High Speed
begrenzer.jpg (30.14 KiB) 7068-mal betrachtet
vw804

Beitragvon Thomas » Di 17. Jul 2012, 20:25

Hallo,
bin "relativ" neu hier im Forum, d.h. bin schon länger hier angemeldet, habe hier aber noch nichts geschrieben oder so. Ich bin über Manfreds "Chip" zum Forum gestossen und wollte so ein frisiertes Steuergerät immer einmal ausprobieren. Ich hatte auch schon Mailkontakt mit Mafred, wegen Info und bezahlung und so. Als ich ihm dann eine Mail schrieb, so etwas gerne einmal zu testen, kam nie eine Atwort.

Ich habe es mehrmals probiert, habe ihm hier Mails geschrieben, auch wollte ich meinn 1600i registrieren, -nichts

Kann mir irgendwer hier helfen mit mafred in Kontakt zu treten?? möchte gerne einen Tuningchip testen und dann wahrscheinlich auch meinen frisieren lassen, jedoch muss ich dazu ja nochmal mit mafred sprechen.

Also Manfred, ich möchte ein Steuergerät mit Tuningchip testen !! Melde dich bitte mal bei mir, am bessten unter Freshcyclefish@web.de

Danke
Luftgekühlte Grüsse. Thomas
Thomas

Beitragvon aviator » Di 17. Jul 2012, 21:17

@vw804: sorry, habe Deinen Beitrag eben erst gesehen. Habe meine UE Anfang des Jahres von privat gekauft. War nicht perfekt aber auch etwas günstiger als die anderen die so angeboten wurden. Nach und nach habe ich ihn verbessert (Edelstah Auspuff, Edelstahtrittbretter in original Optik, rote Konis etc) und dem beginnenden Rostproblem so weit möglich Einhalt geboten. Windschutzscheiberahmen entrosten und lackieren lassen, U-Bodenschutz entfernt, Stellen ausgebessert, Fluidfilm reingepumpt usw.

Hat Omnicar echt einen anderen Chip verbaut gehabt? Das überrascht mich. Habe ich bisher auch noch nie gehört. In jedem Fall ist der von Manfred deutlich spritziger.

@ Thomas: Manfred scheint manchmal etwas schwer bis garnicht erreichbar zu sein. Weiß auch nicht warum. Das Problem gab's hier schonmal. Bei mir lief alles reibungslos (bis auf eine Nachfrage, die unbeantwortet blieb)

@Manfred, hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Aber bei all dem Lob muss auch etwas konstruktive Kritik erlaubt sein.

Grüße

Stefan
aviator

Beitragvon Manfred » Mi 18. Jul 2012, 07:29

Einen schönen guten Morgen,
@Thomas
Du hast bereits am 18.10.2011 eine Mail von mir bekommen die alles enthält.
Es steht dir natürlich frei dieses Angebot anzunehmen oder nicht.
Aber auch durch zig Nachfragen werde ich das nicht ändern.
Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich doch bitte an die "professionellen" Tuner wenden.

Und an alle: Es gibt von mir schon lange keine "Testgeräte" mehr. Der Missbrauch damit war leider zu groß und mein Aufwand dafür auch.
Natürlich kann aber jeder in Absprache für die Überbrückung der Umrüstung seines Steuergerätes von mir ein Ersatzsteuergerät haben.

@Stefan
Ein ganz aktuelles Leistungsdiagramm zu deinem Steuergerät und Motor findest du bei 1600i.de unter Bewertungen. Steht ganz oben.

@Alle
Ich verfahre leider nach der altertümlichen Methode lieber eine Sache ganz und vernünftig zu machen als zwei nur halbherzig. Das bei dieser Methode zwangsläufig immer wieder mal jemand ins Gras beißt ist mir durchaus bewußt, aber leider nicht zu ändern. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden und dieses "Hobby" hat in meinem Leben nicht die oberste Priorität.

Schönen Gruß
Manfred
Manfred

Beitragvon 1303City » Mi 18. Jul 2012, 09:18

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Manfred sind ausschließlich positiv....

Natürlich kann man nicht erwarten dass Manfred als Einzelkämpfer innerhalb von Minuten auf Mails reagiert, sofort lieferbar ein paar tausend Ersatzteile vorrätig hat, stündlich zur Post fährt um Pakete aufzugeben....

Seine Preise sind immer fair, und seine Zusagen hält er immer, und wenns wegen viel Arbeit mal 2-3 Wochen dauert, dann ist das halt so, man kann das aktzeptieren, oder wenn man keine Geduld hat, muss man sich eine Aternative suchen...Nur..was den 1600i angeht, kennt sich fast niemand besser aus, als er.....

Immer zuverlässig, sehr gute Arbeit und Material....das ist mir viel wichtiger als schnell schnell und billig billig....

In diesem Sinne

1303City
jetzt mit noch mehr Fahrvergnügen unterwegs mit 1800i ACD und Manfreds angepasstem Chip....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Beitragvon siegfried41 » Mi 18. Jul 2012, 09:36

Ich kann dem Beitrag meines "Vorschreibers" nur zustimmen. Manfred liefert hervorragende Arbeit.
@Thomas
Es handelt sich nicht um ein frisiertes Steuergerät (Chip), sondern um ein optimiertes, den neben der Verbesserung des Leistungsverhalten geht auch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von (bei mir von 8,5ltr/100 km auf 7,9 ltr/100 km) um ca 7% einher. Und das ist schon was.
Im Nachsatz: Ich tanke E 10.

Gruß Siegfried
siegfried41

Beitragvon Thomas » Mi 18. Jul 2012, 14:52

hallo Manfred,
das mit dem bezahlen hatte ich ja gar nicht beanstandet, ist ja auch ok. Das du offiziell keine leihgeräte mehr rausgibst, wusste ich nicht.
würde das angebot gerne annehmen, die Mail muss dann wohl irgendwo bei mir untergegangen sein. Ich wollte niemanden angreifen in sachen "schnell schnell" oder nicht-vertrauen, ich wunderte mich nur das ich nichts mehr von dir gehört hatte.

@siegfried: ich nannte es ja nur "frisiert", ich weiss das es nur der chip ist.
Ich hatte auch nicht die preise kritisiert oder das er nicht gleich zurückschreibt.

Danke für deine Info Manfred. ich werde dir demnächst dann mein steuergerät , nach einer absprache mit dir, zusenden, und darauf warten so lange es dauert. bin selber Mechaniker und manchmal dauert gute arbeit eben etwas länger ;)

Vielen dank, ich habe hier im forum schon viel viel gutes von dir gehört.

Gruss Thomas
Thomas

Beitragvon Manfred » Mi 18. Jul 2012, 16:21

Ich wollte die Mail grad nochmal senden, aber:
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<FreshCycleFish@web.de>: host mx-ha03.web.de[213.165.67.104] said:
552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation 552-Quota
exceeded. 552 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages
(in reply to RCPT TO command)

D.h. dein Postfach ist voll !!!
Normalerweise ist das der Moment wo ich nichts mehr mache.
Schick mir doch einfach ne Mail wenn in deinem Postfach wieder Platz ist ;-)
Manfred

Beitragvon Thomas » Mi 18. Jul 2012, 16:59

Hallo Manfred, danke für dein bemühen und entschuldige das du mit mir soviel arbeit hast, ich habe bei meinem Email postfach alles geklärt, ist also wieder platz :D Das wollt ich ja nicht das du so viel "huddel" mit mir hast ;)

freu mich auf das Steuergerät.

Gruss Thomas
Thomas

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK