Motor ruckelt heftig

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motor ruckelt heftig

Beitragvon trikergrufti » So 22. Jul 2012, 13:16

Hallo,
habe einen 1600i auf 3 Rädern ;) und seit kurzem einen sehr merkwürdigen Fehler.

Immer wenn ich vorher im Schiebetrieb war (z.B. bergab oder nach Gas wegnehmen am Ortseingang) ruckelt der Motor beim nachfolgenden Beschleunigen. Manchmal geht er sogar ganz aus.
Geht dann schlagartig (wirklich, unangenehm) aber wieder voll los und läuft normal weiter - bis zum nächsten schnellen Gas wegnehmen.

Weitere Beobachtungen:
- Das scheint merkwürdigerweise besonders nach Tanken aufzutreten, tanke aber nicht bis zum überlaufen ... bei den Preisen kann man sich das nicht leisten ...
- Auf dem Rückweg einer Tour machte ich nach dem Stress eine Kaffeepause und siehe da, danach trat der Fehler bis zu Hause (ca. 100km) nicht mehr auf. Hab die ganze Zeit die Luft angehalten.
- Gestern dann die Steigerung: nach wenigen km von zu Hause wieder das Ruckeln. Also vorsichtshalber zurück. In der Garage nach abstellen roch es auf der linken Seite verschmort! Da sitzt u.a. die Benzinpumpe, aber gesehen habe ich nichts Auffälliges. Heiß war sie auch nicht.

Heute morgen im Stand laufen lassen, ab und zu ein paar schnelle Gaswechsel - nichts.
Was könnte das sein? Wo/wie weiter suchen?

Gruß vom trikergrufti
trikergrufti

Re: Motor ruckelt heftig

Beitragvon Red1600i » So 22. Jul 2012, 18:47

Wenn's gestunken hat, wirst du die Schmorstelle suchen müssen... hilft nix.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass irgendwas mit den Lima/Batterie Leitungen einen Kurzen gemacht haben könnte und irgendwo durchgescheuert ist.

Das würde dann auch die Aussetzer erklären... ohne Saft koa Kraft. :(

Die Pumpe würde durch den Druckspeicher bei Ausfall einen langsamen Ausfall machen und auch zur Erholung etwas Zeit brauchen, das ist nicht knallhart, sondern weich.

Aber ein Kurzschluss würde auch die Elektronik schlagartig ausfallen lassen und ebenso schlagartig neu starten. Das würde auch den Benzinduft erklären... keine Zündung.

Verdächtig wäre aber bei so einem Verhalten auch ein defekter Zündtrafo. Abschrauben und dran schnüffeln.
Red1600i

Beitragvon trikergrufti » Mo 23. Jul 2012, 09:11

An Elektrik dachte ich auch schon, aber warum dann nur nach vorherigem Schiebebetrieb?
Gesehen habe ich bisher nichts.
Und 300km mal kein Problem und dann plötzlich wieder :roll:
Nach Benzin hat es nicht gerochen, roch "elektrisch".
Kam von links, da sitzt unten die Benzinpumpe, deswegen ging meine 1. Vermutung in die Richtung.
Der dicke Kabelbaum zum Steuergerät geht da allerdings auch hoch <grrr>
Beim Trike ist manches etwas anders als beim Käfer angeordnet. ;)
Sch*****, bei dem schönen Wetter die nächsten Tage
Gruß trikergrufti
trikergrufti

Beitragvon trikergrufti » Do 26. Jul 2012, 16:56

Kurzer Zwischenstand meiner Suche:
gestern eine Runde gefahren - kein Fehler, kein Schmorgeruch.
Mich erinnert, dass ich auf altem Notebook noch Diagnose-Software habe (man wird halt alt ... :oops: )
Das Notebook lief sogar noch (Windows 98!!!), obwohl lange nicht mehr benutzt.
Drangehängt - nix im Fehlerspeicher. Müsste mal so im Top Case hinten Langzeit-EKG aufzeichnen lassen ;) - aber das wird der Akku von dem Notebook nicht mehr durchhalten ...
Heute Benzinfilter gewechselt, der war überfällig.
40km gefahren, wieder nichts. :roll:
Dann hoffe ich, dass das so bleibt oder nur auftritt, wenn ich nicht weit weg von zu Hause bin.
Gruß trikergrufti
trikergrufti

Beitragvon 1303City » Do 26. Jul 2012, 21:04

Hallo,

Es gibt ja Teile der Zündanlage die nicht überwacht werden:
Zündtrafo
Verteiler incl. Finger
Zündkabel
Zündkerzenstecker
Zündkerzen

Bei einem meiner 1600i Motoren hatte sich immer mal wieder sporatisch ein Aussetzer eingeschlichen..
Zuerst Verteiler mit Finger erneuert, dann die Kerzen..und zum Schluß die Zünkabel mit Stecker...und die waren es dann wohl auch, denn es ist danach nichtt mehr aufgetreten...

Gruss 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK