Motor läuft unrund und Hallo

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motor läuft unrund und Hallo

Beitragvon Jaybee » Fr 27. Jul 2012, 13:15

Hallo in die nette Runde,
mein Name ist Jochen und ich wollte mich mal gern hier vorstellen.
Nach langer Käfer Abstinenz habe ich vor kurzem meinen Bmw verkauft und mir einen 1600i zugelegt.

Leider hab ich aber schon ein Problem mit dem lieben Krabbler. Er nimmt direkt nach dem Kaltstart kein Gas an, laüft im Standgas als hätte ich ne richtig scharfe Nockenwelle drin. Unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen 3. und 4. Gang ruckelt er oder läuft unruhig, als würde ein Zylinder fehlen. Obenrum wirds dann besser. Im Schiebebetrieb feuert er ziemlich oft Fehlzündungen raus.
Relais 30 hab ich bis jetzt schon gegen ein neues getauscht. Heute ist der Zündtrafo dran.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Ein Zündkabel hat am Verteiler einen geraden (anderen) Stecker.
Die Kerzenstecker haben ein Metallgehäuse (mag ich persönlich nicht so, sollte doch eigentlich Gummi sein?)
Benzin/Ölnebel auf der linken Zylinderkopfseite.

Liebe Grüße
Jochen B.
Jaybee

Re: Motor läuft unrund und Hallo

Beitragvon 1303City » Fr 27. Jul 2012, 13:18

Hallo,

ich wohne nur ein paar Kilometer von dir weg (St. Augustin).

wenn du magst können wir uns morgen treffen, danach bin ich erstmal für 2,5 Wochen auf Käfertour.

Melde dich bei Interesse 1303city at gmx punkt de

Gruss
1303City
der morgen mal für den Urlaub schraubt.....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Beitragvon Jaybee » Fr 27. Jul 2012, 22:30

Danke für dein Angebot, hab dir ne Mail geschickt.
So heute erstmal Zündtrafo gewechselt. Verbesserung ist spürbar.
Hab immer noch Fehlzündungen.
Heute beim Lufiwechsel ist mir aufgefallen,das eine der vier Klammern fehlt.(Falschluft)?
Angeblich ist ein Tafel Chip bei mir verbaut,dann sollte der untenrum doch eigentlich eher zu fett laufen,oder?
Lg Jochen
Jaybee

Beitragvon mgt » Do 10. Jan 2013, 21:21

Hallo Jaybee,
die Beschreibung deines unrunden Motorlaufs hätte von mir kommen können. Mein 1600i verhält sich genau so. Habe heute Verteilerkappe/Finger und Zündkerzen gewechselt, aber es hat sich nichts gebessert.
Hat der Wechsel des Zündtrafos etwas gebracht?
Ich hoffe, du liest das noch, da das Problem bei dir ja schon ene Weile her ud hoffentlich gelöst ist.
Grüße, MGT
mgt

Beitragvon Hubertus » Fr 11. Jan 2013, 15:29

Hallo Jaybee,
wenn dein Motor falsche Kerzenstecker hat, ist es möglich das die Gummiteller an den Zündkerzenlöchern nicht vorhanden sind!
Diese sollen verhindern das die Kühlluft an den Zylindern vorbeistreicht, und nicht an der Zylinderverblechung austritt.
Was zur folge hat das die Zylinder zu heiss werden könnten.
Bei Hoffmann-speester gibt es die richtigen unter der Nr .010-0888/1600i für 39,- Euronen.

Dein knallen im schiebebetrieb kann von einer undichten Abgasanlage stammen, weil die Dichtungen der Wärmetauscher
gerne nach etwa zwei Jahren durchbrennen können, da bei der Kat-Anlage die Abgastemperaturen höher sind wie bei den alten Vergaser-Motoren.
Schau mal nach ob an den Zylinderköpfen, wo die Abgasrohre angeflanscht sind schwarze Rußspuren zu sehen sind und bei laufender Maschine mit der Hand fühlen (nicht anfassen! Heiss !) ob Abgas austritt.

Hubertus
Hubertus

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK